Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Top-Down Anpassung von User Expressions/Interpart Expressions in darüberliegenden BGs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Top-Down Anpassung von User Expressions/Interpart Expressions in darüberliegenden BGs (564 / mal gelesen)
itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 20. Dez. 2021 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für ein Projekt habe ich in einigen Unterbaugruppen "User Expressions", in denen ich unterschiedliche Stellungen einer Baugruppe anpassen kann. (In diesem Fall z.B. die Bewegung/Winkel einer Teleskophauptstruktur)

Ich würde auf diese Werte gerne aus den darüberliegenden Baugruppen (Gesamtes Teleskop, Teleskop inkl Gebäude, Observatorium, etc.) zugreifen können und diese über den Expression Navigator anpassen können. Dafür habe ich bisher, auch Nutzung von Interpart Expressions, keine Möglichkeit gefunden. Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Dez. 2021 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo itslxrd,

wie der Name schon sagt können "Interpart Expressions" in andere Teile reinfassen und deren Parameter ändern, also genau wie du es haben willst.

Natürlich bietet NX - wie fast immer - auch noch andere Möglichkeiten an. So könntest du die Steuerung über eine Excel-Datei organisieren, alle Baugruppenkomponenten fassen da rein und holen sich ihre jeweiligen Werte heraus. Es gibt auch Parameterlisten die man speichern und laden kann. Dazwischen werden sie ggf. manipuliert.
Und schließlich gibt es Journale und Programme zu NX. Damit ist dann fast alles realisierbar.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Dez. 2021 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo itslxrd,

beim Erstellen der Interpart Reference muss die Option "Override Expression in Component" gesetzt sein, dann kannst du den Wert des Ausdrucks "von oben nach unten" ändern.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 20. Dez. 2021 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Antoworten! @Walter Hogger, würde das ganze einfach über Interpart Expressions lösen wollen. Danke @mseufert für den Tipp. Den Befehl "Override Expression in Component" kenne ich bereits aus älteren NX Versionen. In der CR 1926 Version, kann ich ihn nicht finden! Die Interpart Expression ist stets "locked". Hat noch jemand einen Tipp?

Edit: Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass dies nicht mehr so einfach möglich sei, wie noch in NX10. Da hat sich wohl etwas gravierend geändert.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von itslxrd am 20. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Dez. 2021 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich


Interpart_Expression_ab_NX10_Seite_1.pdf

 
Hallo itslxrd,

ich weiß nicht, was du mit "älterer NX Version" meinst, aber seit NX10 hat sich hier einiges geändert (siehe Anlage). Ich stand da anfangs auch etwas daneben, da es früher viel einfacher ging. Wir mussten unsere Unterlagen daraufhin neu überarbeiten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Dez. 2021 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich

Au Backe... Wollt ihr das wirklich so machen? Hat hier bei uns auch jemand (trotz meiner ausdrücklichen Warnung) probiert und hat sich hinterher darüber beschwert, dass

(a) Die Baugruppe freigegebene Einzelteile "steuern" kann, weil sich diese Teile sofort nach dem Laden in NX aktualisieren (nach Freigabe der Einzelteile wurden die Expressions auf der Baugruppe nochmal geändert und dann die Baugruppe ebenfalls freigegeben). Ergebnis: NX-Baugruppe passt nicht zu den Einzelteilen und auch nicht zur Darstellung in der Visualisierung über TcVis und JT.

(b) Interpart Expressions brechen auf, wenn z. B. Laderegel-bedingt andere Bauteilrevisionen geladen werden, in denen es die verlinkten Expressions nicht (oder nicht mehr) gibt.

(c) Werden Baugruppen-übergreifend solche Interpart-Expressions verknüpft (oder beim Klonen nicht alle Komponenten / Unterbaugruppen mitgeklont, die an dem Interpart-Gelinke beteiligt sind), dann öffnest du beim Laden einer Baugruppe unter Umständen zehn andere Baugruppen mit (keine Übertreibung, ist hier passiert).

Ich würd die Finger davon lassen, auch wenn sich's erst mal charmant anhört, dass man mit einem Parametersatz die ganze Baugruppe steuern kann. Mit viel viel Disziplin mag das klappen, aus der Praxis raus kann ich sagen, dass es einem früher oder später bisher immer noch auf die Füße gefallen ist.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 21. Dez. 2021 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die weiteren Antworten! Ich denke ich werde aus den von Markus_30 genannten gründen das ganze erstmal so belassen wie es bisher ist, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz