| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Top-Down Anpassung von User Expressions/Interpart Expressions in darüberliegenden BGs (756 / mal gelesen)
|
itslxrd Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 20.09.2021 Siemens NX CR 1926 Siemens TC 12.4 ____ Win10 XEON E5-1607 v3 32GB 1866Mhz Ram Quadro K4200 4GB
|
erstellt am: 20. Dez. 2021 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, für ein Projekt habe ich in einigen Unterbaugruppen "User Expressions", in denen ich unterschiedliche Stellungen einer Baugruppe anpassen kann. (In diesem Fall z.B. die Bewegung/Winkel einer Teleskophauptstruktur) Ich würde auf diese Werte gerne aus den darüberliegenden Baugruppen (Gesamtes Teleskop, Teleskop inkl Gebäude, Observatorium, etc.) zugreifen können und diese über den Expression Navigator anpassen können. Dafür habe ich bisher, auch Nutzung von Interpart Expressions, keine Möglichkeit gefunden. Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 20. Dez. 2021 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für itslxrd
Hallo itslxrd, wie der Name schon sagt können "Interpart Expressions" in andere Teile reinfassen und deren Parameter ändern, also genau wie du es haben willst. Natürlich bietet NX - wie fast immer - auch noch andere Möglichkeiten an. So könntest du die Steuerung über eine Excel-Datei organisieren, alle Baugruppenkomponenten fassen da rein und holen sich ihre jeweiligen Werte heraus. Es gibt auch Parameterlisten die man speichern und laden kann. Dazwischen werden sie ggf. manipuliert. Und schließlich gibt es Journale und Programme zu NX. Damit ist dann fast alles realisierbar. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 20. Dez. 2021 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für itslxrd
Hallo itslxrd, beim Erstellen der Interpart Reference muss die Option "Override Expression in Component" gesetzt sein, dann kannst du den Wert des Ausdrucks "von oben nach unten" ändern. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
itslxrd Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 20.09.2021 Siemens NX CR 1926 Siemens TC 12.4 ____ Win10 XEON E5-1607 v3 32GB 1866Mhz Ram Quadro K4200 4GB
|
erstellt am: 20. Dez. 2021 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und vielen Dank für die Antoworten! @Walter Hogger, würde das ganze einfach über Interpart Expressions lösen wollen. Danke @mseufert für den Tipp. Den Befehl "Override Expression in Component" kenne ich bereits aus älteren NX Versionen. In der CR 1926 Version, kann ich ihn nicht finden! Die Interpart Expression ist stets "locked". Hat noch jemand einen Tipp? Edit: Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass dies nicht mehr so einfach möglich sei, wie noch in NX10. Da hat sich wohl etwas gravierend geändert. Viele Grüße [Diese Nachricht wurde von itslxrd am 20. Dez. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 20. Dez. 2021 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für itslxrd
Hallo itslxrd, ich weiß nicht, was du mit "älterer NX Version" meinst, aber seit NX10 hat sich hier einiges geändert (siehe Anlage). Ich stand da anfangs auch etwas daneben, da es früher viel einfacher ging. Wir mussten unsere Unterlagen daraufhin neu überarbeiten. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5563 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 20. Dez. 2021 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für itslxrd
Au Backe... Wollt ihr das wirklich so machen? Hat hier bei uns auch jemand (trotz meiner ausdrücklichen Warnung) probiert und hat sich hinterher darüber beschwert, dass (a) Die Baugruppe freigegebene Einzelteile "steuern" kann, weil sich diese Teile sofort nach dem Laden in NX aktualisieren (nach Freigabe der Einzelteile wurden die Expressions auf der Baugruppe nochmal geändert und dann die Baugruppe ebenfalls freigegeben). Ergebnis: NX-Baugruppe passt nicht zu den Einzelteilen und auch nicht zur Darstellung in der Visualisierung über TcVis und JT. (b) Interpart Expressions brechen auf, wenn z. B. Laderegel-bedingt andere Bauteilrevisionen geladen werden, in denen es die verlinkten Expressions nicht (oder nicht mehr) gibt. (c) Werden Baugruppen-übergreifend solche Interpart-Expressions verknüpft (oder beim Klonen nicht alle Komponenten / Unterbaugruppen mitgeklont, die an dem Interpart-Gelinke beteiligt sind), dann öffnest du beim Laden einer Baugruppe unter Umständen zehn andere Baugruppen mit (keine Übertreibung, ist hier passiert). Ich würd die Finger davon lassen, auch wenn sich's erst mal charmant anhört, dass man mit einem Parametersatz die ganze Baugruppe steuern kann. Mit viel viel Disziplin mag das klappen, aus der Praxis raus kann ich sagen, dass es einem früher oder später bisher immer noch auf die Füße gefallen ist. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
itslxrd Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2021 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|