Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem bei Geometrieerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
MBSE: Komplexe Systeme besser planen und realisieren
Autor Thema:  Problem bei Geometrieerstellung (881 mal gelesen)
Sepp Maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sepp Maier an!   Senden Sie eine Private Message an Sepp Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepp Maier

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021

erstellt am: 20. Dez. 2021 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Splines.jpg


Duct.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe versucht eine Art Rohr zu konstruieren, welches von rund auf rechteckig übergeht. für diesen Übergangsbereich habe ich entlang der Mittelachse Ellipsengleichungen gegeben, welche die Geometrie an der jeweiligen Stelle repräsentieren. Diese habe ich mit mehreren "Regeldefinierten Splines" (Siehe Bild) erstellt.
Beim anschließenden Erstellen der Geometrie mit dem Swept Befehl (Deutsch: Extrudieren im Reiter "Flächen") zeigte sich eine unschöne Oberfläche im Mittelbereich (Siehe weiteres Bild). Diese Streifen/Riefen möchte ich eigentlich gerne raus haben, sodass eine glatte Oberfläche entsteht, allerdings gelingt mir das nicht wirklich.

Über Anmerkungen oder Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen

Edit: Falls es smartere Vorgehensweisen beim generellen Erstellen dieser Geometrie gibt, wäre ich auch dafür offen

[Diese Nachricht wurde von Sepp Maier am 20. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Dez. 2021 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepp Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Sweept ist IMHO für so etwas denkbar ungeeignet. Ohne die Daten ist eine Aussage allerding schwierig.

Zuerst einmal würde ich die Studio Surface versuchen. Wenn du die Lizenz nicht hast dann "trough curves".

Meiner Ansicht nach sind viel zu viele Querschnitte vorhanden. Und ich würde mir die Krümmungsanalsyse der Kurven anzeigen. Wenn die schon nicht passen....

Und wähl die Toleranzen für den Durchgang durch die einzelnen Kurven nicht zu klein. Eine geringere Toleranz als 0.01mm würde ich in dieser Situation nicht verwenden.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 20. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Dez. 2021 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepp Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

mach' mal Schnitte durch die Kurven und schau' die entstandenen Punkte genau an. Für eine saubere Fläche müssen diese einen glatten Verlauf ermöglichen. Lassen sich die Punkte durch eine glatte Kurve ohne Schwingungen verbinden, kann auch eine glatte Fläche daraus werden. Bei so vielen, handgemachten Kurven ist die Gefahr groß, daß Wellen entstehen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepp Maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sepp Maier an!   Senden Sie eine Private Message an Sepp Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepp Maier

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021

erstellt am: 20. Dez. 2021 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Superellipse.png


TransitionDuct_equation.prt

 
Danke euch beiden schon mal für die Antworten. Ich hab Studio Surface mal angeschaut und ebenso auch through curves. Mit beiden kam ich aber nicht ganz zum erwünschten Ergebnis (kann auch an meiner mangelnden Erfahrung mit CAD zu tun haben).

Ich hab momentan die Vermutung, dass mein allgemeines Vorgehen von Grund auf nicht ganz korrekt ist.

Für die Erstellung der Querschnitte habe ich eine Formel verwendet, welche den elliptischen (genauer: superelliptischen) Verlauf oberhalb der y-Achse beschreibt (Siehe Bild)
Die beiden Halbachsen (a,b) sowie den Exponenten (n) habe ich mir mit einem selbstgeschriebenen Skript ausgeben lassen und in NX unter "Ausdrücke" gespeichert.
Mit den Regelkurven habe ich mir dann einen Satz von Viertelkreisen erstellt, welche ich mit Spiegeln zu einem vollständigen Querschnitt erweitert habe. Liegt denn vllt hierbei schon ein Fehler ?

Ist es erlaubt, bzw. möglich die .prt Datei zu teilen ? Vllt würde es das Ganze einfacher machen


Grüße

Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 188
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 20. Dez. 2021 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepp Maier 10 Unities + Antwort hilfreich


Testmodell.png


Testmodell_2.png

 
Servus,

dein Modell sieht so wellig aus, weil die Schnitt für einen kurzen Moment normal zur Skizzierende erzeugt werden. Schalte mal auf Linear um.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepp Maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sepp Maier an!   Senden Sie eine Private Message an Sepp Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepp Maier

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021

erstellt am: 20. Dez. 2021 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Transition_Duct.png

 
Ahh Danke, das hat es schon mal deutlich besser gemacht.

Allerdings besteht das Problem an der Seite weiterhin noch


Grüße

Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Dez. 2021 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepp Maier 10 Unities + Antwort hilfreich


von_Rund_auf_Eckig.jpg


TransitionDuct_equation_HBB.prt

 
Hallo Sepp,

ich hab dir mal eine Variante "durch Kurven" beigelegt, wobei ich mir etwas Arbeit gespart und nur jede 2. Kurve selektiert habe. Die 2. Hälfte habe ich gespiegelt.

Grundsätzlich sind geschlossene Profile meist problematisch. Man sollte versuchen 2 Halbschalen zu erstellen, da somit ein sauberes U-V-Gitter entsteht. Die Flächenmathematik fast aller CAD-Systeme basiert auf diesen 4-seitigen Flächen. Zudem könnte man bei den Übergängen G1 oder G2 nutzen (wurde bei mir nicht gemacht).

Leider gibt es bei derartigen Flächen jede Menge Fallen.

Gruß


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepp Maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sepp Maier an!   Senden Sie eine Private Message an Sepp Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepp Maier

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021

erstellt am: 21. Dez. 2021 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenhalfte.png


sich_schneidende_Zielflachen.png


Geometrieprufen.png

 
Hallo Walter,

vielen Dank, das sieht deutlich besser aus. Hast du die andere Hälfte gespiegelt da es weniger Aufwand ist, oder damit du die Gesamtform aus den beiden Halbschalen zusammen setzen kannst?

Ich möchte die Geometrie noch als .stl Datei exportieren, benötige dafür den Volumenkörper. Damit die Fläche geschlossen ist, habe ich ausgehend von deiner Datei, die ganzen Halbkreise mit jeweils einer senkrechten geschlossen und die "durch Kurven" Funktion noch einmal neu verwendet (Bild 1). Anschließend dann gespiegelt. Als ich die Körper vereinigen wollte, bekam ich die Fehlermeldung, dass sich die Zielflächen schneiden (Bild 2). Wenn ich nun auf Geometrie prüfen gehe, steht überall Bestanden neben dem Prüfkriterium.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Dez. 2021 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepp Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

schau' noch mal die Kurven genau an, dort wo bei Walter's Ansatz die Falten zu sehen sind. Aufgrund der großen Änderung in Y "kommt das Z nicht mit", mathematisch: dy/dz ist sehr groß, bei relativ großer Toleranz von 0.01. Mit kleinerer Toleranz - einfach mal ausprobieren - für die Lawcurves wird's zwar besser, hat aber immer noch Luft nach oben.

Mehr bei Gelegenheit. 

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Dez. 2021 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepp Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sepp,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest unbedingt einen NX-Freiformflächen-Kurs belegen oder dir zumindest Literatur besorgen. Freiform-Konstruktionen sind komplex und ohne Tipps von aussen, ist es extrem schwierig. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hatte das mal vor 37 Jahren durchlebt und da gab es weit weniger Funktionen. Nur über NX-Forum wird das eine Krücke.

Aber konkret:
Ja, ich habe einfach gespiegelt ohne zu überprüfen, ob die Hälften gleich sind. In deiner Formel kamen keine "Hälften" vor.

Ebene Löcher schließt man möglichst mit "Begrenzte Ebene", dann wird alles vernäht und sollte ein Volumen werden, wenn sauber gearbeitet wurde.

Soll das denn keine Rohr werden, bei dem etwas durchströmen kann?

Die Falten an der Seite sind auch in den Kurven so vorhanden. Sollen die nicht sein?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 188
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 21. Dez. 2021 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepp Maier 10 Unities + Antwort hilfreich


Testmodell_3.png


Testmodell_4.png

 
Servus,

die Falten in den Flächen kommen bereits aus deinen Kurven. Stell mal die Genauigkeit auf 1/1000. Dann werden sie glatt.

EDIT: Anhänge hinzugefügt.
------------------
MfG Wolfen

[Diese Nachricht wurde von Wolfen1982 am 21. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepp Maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sepp Maier an!   Senden Sie eine Private Message an Sepp Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepp Maier

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021

erstellt am: 21. Dez. 2021 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus an alle,

NX bzw. CAD generell ist noch komplettes Neuland für mich, daher trittst du mir keineswegs zu Nahe mit deiner Anmerkung.
Den Befehl "Begrenzte Ebene" kannte ich gar nicht, damit hab ich's jetzt aber auch hinbekommen zu vernähen.
Dort soll etwas durchströmen, doch.

Diese Falten an der Seite sollten eigentlich nicht da sein, hab sie jetzt aber durch den Tipp mit den Toleranzen rausbekommen. Danke auch dafür.

Grüße

Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Dez. 2021 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepp Maier 10 Unities + Antwort hilfreich


TransitionDuct_equation_ms.prt

 
Hallo Sepp,

neben den oben bereits erwähnten Toleranzen gibt's einen zweiten Knackpunkt: Durch eine sinnvolle Flächenaufteilung, i.d.R. an Stellen mit deutlichen Krümmungsänderungen, wird das Resultat nochmals besser. Zwar muss an den Übergängen dann die Stetigkeit kontolliert und ggfs. korrigiert werden, was aber kein großes Problem darstellt. 

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepp Maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sepp Maier an!   Senden Sie eine Private Message an Sepp Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepp Maier

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021

erstellt am: 23. Dez. 2021 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für die Erklärung. Damit sieht die Geometrie ziemlich gut aus. Hab's mal "nachkonstruiert" ums besser nachvollziehen zu können.

Generell danke an alle hier und euch noch eine schöne Weihnachtszeit.


Grüße

Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz