Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kein Speichern von Normteilen aus Reuse Libary

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Kein Speichern von Normteilen aus Reuse Libary (505 / mal gelesen)
Phips21631
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Phips21631 an!   Senden Sie eine Private Message an Phips21631  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phips21631

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2021

erstellt am: 02. Dez. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz frisch im Siemens NX Universum und arbeite erst seit wenigen Wochen damit. Auch ist das hier mein erster Beitrag im Forum.
Für eine Studienarbeit meines Maschinenbaustudiums muss ich aber ein bisschen in NX konstruieren.
Mein Problem:
Ich möchte Schrauben und Muttern aus der Wiederverwendungs-Bibliothek verwenden, das klappt auch soweit gut. Ich nutze dafür die schon vorinstallierte Libary. Das Problem ist aber, dass diese Bauteile schreibgeschützt sind. Sobald ich sie einfüge und dann mein Projekt nach dem Speichern schließe, werden die Teile beim erneuten öffnen auf Grund dieses Schreibschutztes nicht mehr geladen.
Ich habe die Konstruktion in meiner Cloud gespeichert und die Reuse Libary zum einen im Standardpfad von NX und habe sie als Versuch auch mal komplett in meine Cloud kopiert und in der Bibliotheksverwaltung hinzugefügt. Erfolgslos....

Auch habe ich jetzt mal probiert, die Libary umzubenennen, aber auch das hat nicht geklappt. Ich kann zwar die Teile nutzen, aber am Schreibschutz hat sich nichts geändert.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank euch!

Phips21631

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Dez. 2021 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phips21631 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phips21631,

wenn du sie beim ersten mal einbauen kannst, darfst du sie auch weiterhin benutzen. Das sind Leserechte, keine Schreibrechte. Schreibrechte bräuchtest du, wenn du die Bibliothek abändern wolltest.

Ich tippe mal auf die Ladeoptionen. Klappt es, wenn du diese auf "wie gespeichert" stellst?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phips21631
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Phips21631 an!   Senden Sie eine Private Message an Phips21631  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phips21631

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2021

erstellt am: 02. Dez. 2021 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ladeoption.PNG


2.PNG


Unbenannt.PNG

 
Hallo Walter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich komme aber nicht ganz weiter.
Ich schmeiße in den Anhang mal ein paar Bilder. Zum einen meine aktuellen Ladeoptionen für Baugruppen. Hierbei fällt mir aber auf, dass sich diese jedes mal bei Neustart wieder zurück setzen. Also ich muss jedes mal neu auf "wie gespeichert" gehen.
Außerdem schmeiße ich die Meldung über den Schreibschutz in den Anhang und die Fehlermeledung die kommt, wenn ich dann das komplette Bauteil nach dem Schließen erneut öffnen will (NX wird auch vorher geschlossen).
Als drittes noch die Meldung über den Schreibschutz der Komponente. Diese kommt, sobald ich die Schraube aus der Wiederverwendungsbibliothek nehme und in die dafür vorgesehene Bohrung ziehe. Ich hatte also noch gar keine Chance, da etwas an der Datei zu ändern (hoffe ich...) 

Hast du da noch weitere Ideen?

Vielen Dank dir!

Philipp

[Diese Nachricht wurde von Phips21631 am 02. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phips21631 am 02. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Dez. 2021 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phips21631 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

die zweite Meldung kommt z.B. wenn du die Schraube zum Arbbeitsteil machst und einen anderen Zoom-Zustand einstellst. Auch das ist eine Änderung, die du eben nicht speichern kannst. Ist also nur ein Hinweis und ist ok.

In deiner 3. Abbildung kennt NX die Schrauben zwar, findet sie aber nicht. D.h. der nächste Versuch wäre die "Option" der Ladeotionen auf "Vollständig laden" umzustellen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phips21631
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Phips21631 an!   Senden Sie eine Private Message an Phips21631  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phips21631

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2021

erstellt am: 06. Dez. 2021 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
Ich habe in den letzten Tagen noch mal ein bisschen rumprobiert. Leider klappt es aber noch nicht so, wie ich das gerne hätte. Deine angesprochene Einstellung habe ich ausprobiert. Resultat: Die Schrauben tauchen jetzt nach dem Schließen und erneuten Öffnen wieder auf, aber die Muttern noch nicht. Hier wird immer noch die gleiche Fehlermeldung gegeben. Ich habe die Mutter gemustert, es sind insgesamt 20 Muttern. Wenn ich jetzt eine Mutter aus der Reuse Libary auswähle und wieder an ihren Platz ziehe, werden aber auch alle anderen wieder eingefügt, also dieser Musterbefehl ist auch noch gespeichert, nur halt die Mutter an sich nicht.

Hast du noch weitere Ideen?

Danke für deine Mühe!

Viele Grüße

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Dez. 2021 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phips21631 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

das ist mit Ferndiagnose schwierig. Offensichtlich klappt es ja gelegentlich. Was verstellst du danach? Die Einstellung der Ladeoptionen weiter oben "wie gespeichert" müsste auch wieder alles finden. Verschiebst du etwas im Explorer oder benennst du es unter Windows um?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz