| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
|
Autor
|
Thema: Verlorene Bezüge automatisch rwiederherstellen (973 / mal gelesen)
|
Conty1337 Mitglied FE

Beiträge: 58 Registriert: 12.02.2020 Version: NX 2202 / TC 11.3
|
erstellt am: 24. Nov. 2021 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, jeder kennt es vermutlich nach Strukturveränderungen (z.B. das ersetzen von vergleichbaren Komponenten) sind alle Bemaßungen der Zeichnung gestrichelt. Warum sie dies sind ist nachvollziehbar. Wie ich die Referenzen "Punkt für Punkt" wiederherstellen kann ist mir auch bekannt. Nun zu meiner Frage bei der ich ehrlicherweise als Antwort "Nein" erwarte... Gibt es einen Automatismus der zumindest Maße deren verloreneren Bezugspunkte/kante Deckungsgleich mit einer Kante/Punkt des "neuen" auf der Zeichnung dargestellten Körpers ist "verbindet"? Danke für eure Rückmeldungen und beste Grüße, Conty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4041 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 24. Nov. 2021 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conty1337
Hallo Conty, das ist schwierig bis unmöglich, wenn die "vergleichbaren Komponenten" einen anderen Modellaufbau haben. Man könnte sich (als Programmierer) höchstens die nächstgelegene Kante suchen. Das würde sicherlich in vielen Fällen schief gehen. Was aber in NX-Zusatzprogrammen öfter gemacht wird ist, Kanten, Flächen, Körpern, Ebenen, Achsen ... Namen zu geben. Wenn dann die Tausch-Komponete wieder Namen mitbringt, dann kann das klappen. Die Maße hängen dann an den benannten Objekten. Gruß Gruß
------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Conty1337 Mitglied FE

Beiträge: 58 Registriert: 12.02.2020 Version: NX 2202 / TC 11.3
|
erstellt am: 25. Nov. 2021 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |