Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  NX
  Befehl Attribut als Label aus den NXTools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Befehl Attribut als Label aus den NXTools (1461 / mal gelesen)
Ösi
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ösi an!   Senden Sie eine Private Message an Ösi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ösi

Siemens NX12.0.2.9 MP14
SAP ECTR 5.1.16.1
Siemens Teamcenter 10.1.7
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 04. Nov. 2021 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild-01.png

Bild-02.png

Bild-03.png

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche mir einen Teil meines täglichen Geschäfts zu erleichtern und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar geht es darum, dass wir in Baugruppenzeichnungen von den verbauten Einzelteilen jeweils ein Attribut anziehen und auf der Zeichnung absetzen.
Dies machen wir mit dem Befehl "Attribut als Label" aus den NXTools -> siehe Bild-01
Über die Auswahl "Komponenten" (Bild-02) und der Eingabe des Attributs SAP_DOCID (Bild-03) lässt sich im Anschluss die Komponente auswählen und das Attribut absetzen.

Leider muss ich bei jedem (neuen) Ausführen des Befehls das Attribut (SAP_DOCID) wieder aufs neue eintragen.
Da es sich aber immer um das gleiche Attribut handelt, habe ich versucht diesen Vorgang als Makro oder Journal aufzuzeichnen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe auch den Eindruck, dass sich NXTool-Funktionalitäten gar nicht in Journals aufzeichnen lassen. Kann das sein?

Habt ihr noch eine Idee wie ich diesen, sich ständig wiederholenden Vorgang abbilden könnte? Evtl. auch mit Funktionalitäten außerhalb der NXTools.

VG Ösi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Nov. 2021 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ösi:
Ich habe auch den Eindruck, dass sich NXTool-Funktionalitäten gar nicht in Journals aufzeichnen lassen. Kann das sein?

Habt ihr noch eine Idee wie ich diesen, sich ständig wiederholenden Vorgang abbilden könnte? Evtl. auch mit Funktionalitäten außerhalb der NXTools.

Hallo Ösi,

Journal Aufzeichnen kann bei den NXTools nicht funktionieren, das hast du richtig erkannt. Die Lösung könnte ein Journal sein, das allerdings ohne die Aufzeichnung geschrieben werden müsste.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Ösi
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ösi an!   Senden Sie eine Private Message an Ösi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ösi

Siemens NX12.0.2.9 MP14
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 04. Nov. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für die Info. Auch wenn das nicht ganz die erwartete Antwort ist.
Ich fürchte, dass für ein komplett selbst geschriebenes Journal mein Wissen nicht ausreicht 

Gruß Ösi

Ösi
Mitglied
Detailkonstrukteur

Siemens NX12.0.2.9 MP14
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 08. Nov. 2021 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sonst hat niemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Nov. 2021 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ösi,

hast du es schon mit einem Makro versucht? Das läuft zumindest auch in den NXTools weiter. Dann fällt mir noch Copy-Paste ein (<Ctrl>+c > <Ctrl>+v) und schließlich komme ich auch zu einem Programm. Zum Thema Attribute gibt es tausende Tools. Auch hier im Forum findest du bestimmt welche.

Gruß

------------------
Walter Hogger

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Nov. 2021 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ösi,

lad' mal ein Part mit ein paar beispielhaften Labels aus den NXTools hoch. So lässt sich's besser nachvollziehen, warum z.B. der Arrowhead in der Luft hängt und woher die Einstellungen wie z.B. Textfont, der Arrowheaad als Dot und dessen Größe herkommen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 08. Nov. 2021 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ösi,

als Alternative zu den NX-Tools könnte man das als Journal aufzeichnen, indem man einen Note-Text mit Relationship macht -> <WRef1*0@Attributname>.

Um das zu automatisieren kommst du mit der hier beschriebenen Methode an eigenständiger Programmierung nicht darum herum. Wäre aber ein sehr einfaches Anfängerprojekt. Die Komponente müsste dann vorher angewählt werden und dann kannst du den Text automatisch zuweisen mit einem assoziativen Text. 

MfG

Ösi
Mitglied
Detailkonstrukteur

Siemens NX12.0.2.9 MP14
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 10. Nov. 2021 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baugruppe_Modell.prt

Baugruppe_Zeichnung.prt

Makro.png

@ Michael: Habe mal eine kleine Beispielbaugruppe mit Labels in den Anhang gepackt (Modell und Zeichnung + Labels).

@ Walter: Leider läuft die Makro-Aufzeichnung auf einen Fehler. Bzw. wird bei dem NXTools-Befehl abgebrochen. (Siehe Bild im Anhang.)

nx magic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nx magic an!   Senden Sie eine Private Message an nx magic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nx magic

UGS V11 - NX 1980
TC Vis
TC

erstellt am: 14. Nov. 2021 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.png

Bild2.png

Bild3.png

Hallo Ösi,

ich würde die Hinweise über die NX Tools Funktion „Bezeichnung erzeugen“ (Bild 1) erzeugen

Beim Aufruf hast Du zum einen die Möglichkeit über die Anwahl „Attribut“ ein definiertes Attribut abzurufen(Bild 2)
oder Du verwendest die Option „Datei“ (Bild 3).

Mit der Option „Datei“ kannst Du die Syntax, Attribut(e), Format, etc.
noch zusätzlich definieren und der Wert ist assoziativ zu Deinem gewünschten Attribut.

Probiere es mal aus und gib uns ein Feedback.

Gruß 

Ösi
Mitglied
Detailkonstrukteur

Siemens NX12.0.2.9 MP14
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 15. Nov. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nx magic,

so wie von dir beschrieben, hat es wunderbar funktioniert. Auch mit den hinterlegten Attributen und Formatierungen in der atf-Datei.
So hatte ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank!

Gruß Ösi

Ösi
Mitglied
Detailkonstrukteur

Siemens NX12.0.2.9 MP14
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 21. Jan. 2022 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unterhalb_von_oben.png

Unterhalb_von_oben_auf_Maximum_verlaengern.png

Beispiel.png

Hallo zusammen,

ein kleines Problemchen hat sich mittlerweile doch noch herauskristallisiert.
Und zwar stellt sich die Textausrichtung immer wieder auf "Unterhalb von oben" um -> Bild 1
Man kann es noch so oft auf "Unterhalb von oben, auf Maximum verlängern" (Bild 2) umstellen. Spätestens wenn man den Text absetzt, springt es wieder auf "Unterhalb von oben".
Wir benötigen allerdings die Variante mit "auf Maximum verlängern" da es sonst sehr unschön aussieht -> Bild 3

Kann ich NX irgendwie beibringen, dass es sich diese Einstellung merkt?

VG Ösi

Ösi
Mitglied
Detailkonstrukteur

Siemens NX12.0.2.9 MP14
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 21. Jan. 2022 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leader.png

Hab's mir gerade selber beantwortet 
Man kann das über den LEADER-Wert steuern.
Mit #LEADER=8 funktioniert's wie ich's gern hätte.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz