Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 12 - Routing - Steelwork

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  NX 12 - Routing - Steelwork (689 / mal gelesen)
LeBoeff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LeBoeff an!   Senden Sie eine Private Message an LeBoeff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeBoeff

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2021

erstellt am: 31. Okt. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Hallo zusammen

ich brauche einen NX 12 Routing Profi.

Ich möchte ein Schweißgestell mit Routing (Steelwork) erstellen.
Nur leider funktioniert die trimm Funktion für ecken mit dem "assign corner" nicht so wie ich will.

Vorgehensweise nach meiner Meinung:
Alle Pfade in in einer CAD-datei (so will es leider meine Abteilung)
Aufmaß (detailliert) an den Pfad angehängt. In dem Fall ein 80x80 Stahlprofil.
Ecken und Stöße mit assign corner erstellt.

Bei Stößen sind die Radien der Profile sichtbar (siehe Bilder). Das möchte ich aber vermeiden, da diese nur gesägt werden sollen.
Ich könnte das ignorieren, aber leider werden auch die Längen der Profile in der Zuschnittsliste dann mit dem Radius berechnet.

Ich habe schon einiges Probiert.
Körper trimmen -> wird nicht in die Zuschnittsliste übernommen
Syncronos -> wird nicht in die Zuschnittsliste übernommen
Pfade immer manuell kürzen oder mit ebenen arbeiten -> sehr kompliziert und nicht immer assoziativ.

Wie Boschprofile aussehen brauchen wir nicht reden  .

Wie bekomme ich die Profile am besten "gesägt", sodass sie mir auch richtig in der Zuschnittsliste angezeigt werden?
Oder zumindest, das die Zuschnittsliste die Radien nicht mitzählt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Schönen Sonntag

mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Nov. 2021 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeBoeff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von LeBoeff:
Alle Pfade in in einer CAD-datei (so will es leider meine Abteilung)

Mache ich vorzugsweise auch immer so - dann lässt sich das ganze Gestell mit einem Parametersatz steuern. Ich nehme mal an, ihr habt Teamcenter? Dann hat die Variante noch weitere Vorteile: Du musst deutlich weniger Komponenten pflegen und freigeben. Würdest du eine "richtige" Baugruppe erstellen, bräuchtest du neben dem Gestell an sich und den zugehörigen Halbzeugen auch noch die Komponenten für die abgelängten Teile (= viel Aufwand bei Erstellung, Änderung und Freigabe im Teamcenter). Außerdem würde noch hinzukommen, dass die Komponenten entsprechend der in Teamcenter / NX eingestellten Laderegel geöffnet werden - leider habe ich bei vielen verschiedenen Kunden die Erfahrung gemacht, dass einige Anwender da Probleme haben bzw. sich übehraupt nicht damit beschäftigen wollen.

Kurzum: Ich glaube, mit der Methode bist du gut beraten.

Zitat:
Original erstellt von LeBoeff:
Bei Stößen sind die Radien der Profile sichtbar (siehe Bilder). [...] Ich könnte das ignorieren, aber leider werden auch die Längen [...] mit dem Radius berechnet [...]

Das ist klar, so tickt die Funktion "Cope Corner" nun mal. Die trimmt bis zur nächsten Aufmaß-Geometrie (Stock). Und da wird der Radius mit berücksichtigt (natürlich auch für die Längenermittlung). Ignorieren ist aus meiner Sicht eine schlechte Idee (weil es nicht sauber ist - weder im Modell noch in der Zeichnungserstellung).

Trimmen / Synchronous / Extrudieren etc. liefert zwar von der Geometrie her ein sauberes Ergebnis, wird aber (wie du ja selber schon völlig richtig festgestellt hast) bei der Schnittlängen-Berechnung nicht berücksichtigt. Kann auch technisch gesehen gar nicht gehen, wenn man die Geometrie nicht mit Routing-Befehlen erstellt.

Zitat:
Original erstellt von LeBoeff:
[...] Pfade immer manuell kürzen oder mit ebenen arbeiten [...]

Doch, genau so. Die Längenberechnung erfolgt über die Pfade. Zur Not einen Pfad teilen (Assign Discontinuity heißt das glaub ich) und die nicht benötigten Stocks rauswerfen, dann tauchen diese "entfernten Teilstücke" auch nicht mehr in der Routing Stückliste auf. Bei Verlängerungen einfach noch einen Teilpfad "anstückeln" und diesen in das Aufmaß mit aufnehmen. Hat mir mein Routing-Profi damals so gezeigt und ich hab bis heute noch keine bessere Methode gefunden.

Mit Ebenen muss nicht zwingend gearbeitet werden, man kann die Pfade auch an Koordinatensysteme, Punkte oder andere Bauteilgeometrien hängen. Auch lassen sich die Pfade über Assembly Constraints (AC) steuern (ja, auch wenn es sich NX-technisch gesehen um ein Einzelteil handelt, kann man mit den AC's arbeiten). Grundsätzlich bin ich den Datums (zu denen Ebenen und Bezugskoordinatensysteme gehören) aber ebenfalls nicht abgeneigt.

Zitat:
Original erstellt von LeBoeff:
Wie bekomme ich die Profile am besten "gesägt", sodass sie mir auch richtig in der Zuschnittsliste angezeigt werden?
Oder zumindest, das die Zuschnittsliste die Radien nicht mitzählt.

Siehe oben: Pfade unterteilen und nicht benötigte Stocks rausschmeißen bzw. Pfade durch "Anstückeln" verlängern.

PS: Ab der NX 1926 gibt es den Structure Designer. So weit ich das gesehen habe, bietet der wesentlich bessere Möglichkeiten als Routing Steelwork, erstellt aber für die Profile ausnahmslos einzelne Komponenten. Hilft dir leider nichts, denn du bist ja noch auf NX 12 unterwegs. Außerdem braucht ihr für den Structure Designer natürlich auch eine Lizenz, da weiß ich nicht, ob ihr die anschaffen wollt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Nov. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeBoeff 10 Unities + Antwort hilfreich


211101_Gestell_Pfade.jpg

 
Nachtrag:

Ich hab mir das Gestell auf deinem Screenshot nochmal angeschaut. Wenn du die Aufmaße geschickt auf die Pfade (hab ich im Screenshot mal versucht mit roten Linien einzuzeichnen) legst (ich hoffe, dein Querschnitt wurde im Routing so definiert, dass er auch einen Ankerpunkt an der Ecke hat), dann kommst du in deinem Beisipel komplett ohne diese Verlängerungen und Trimmungen aus. Ich hab's zwar grad nicht im NX aufgemalt, aber es müsste klappen: Du legst die Aufmaße einfach mit der Ecke auf die Pfade und stellst über den Drehwinkel die Orientierung der Stocks ein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Nov. 2021 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeBoeff 10 Unities + Antwort hilfreich


211101_Gestell_Pfade_2.jpg


211101_Gestell_Pfade_3.jpg

 
Und noch ein Nachtrag:

Hab's gerade mal schnell in NX so aufgemalt. Hat funktioniert, komplett ohne Trimmungen an den Ecken. Konnte alles über Ankerpunkt und Drehung realisiert werden. Siehe Screenshots im Anhang.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeBoeff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LeBoeff an!   Senden Sie eine Private Message an LeBoeff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeBoeff

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2021

erstellt am: 01. Nov. 2021 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10.png


11.png


12.png

 
Hallo

vielen Dank für deine Antwort.
Wir benutzen auch TC (ver. 11 glaub ich)

Da hast du recht. Alles in einer Datei hat Vor allem in TC große vorteile.

Deinen Tipp mit mit "Segmente unterteilen" hab ich schon mal so gesehen.
Konnte mich bis dato noch nicht so ganz anfreunden.

Ich habe es jetzt noch einmal getestet. Eigentlich gehts ja relativ schnell.
Besser wäre natürlich, wenn das mit "assign Corner" funktinieren würde. Aber man kann ja nicht alles haben.

Das mit der Profilanordnung war ein super tipp.

Des erste Gestell war nur ein Test.
Mein richtiges Gestell habe ich jetzt in den Höheneben mit mehreren KSYS verknüpft.
Auf diesen Ebenen habe ich anschließend skizzen für die Profile eingefügt.
So lässt sich alles recht schnell und unkompliziert wieder ändern.
Die Pfade habe ich mit "verbundene Kurven" erstellt. Linien hatte ich ja schon.

Anschließend die Aufmaße in der richtigen Orientierung angefügt. Sieht super aus und geht fix 

Dann habe ich die Pfade mit "segment unterteilen" und "diskontinuität" getrennt und die nicht benötigten Aufmaße gelöscht.
Sieht super aus.

Aber dann bin ich auf ein Problem gestoßen.
Wenn ich jetzt mein Gestell in der Größe verändere, werden die bearbeiten Profile nicht richtig mitgezogen. (Bild 12)
Anscheinend ändert sich der Pfad nicht so richtig mit.
Denke da habe ich noch eine Falsche Einstellung.
Bei den Pfad bei den das Aufmaß nicht benötigt wurde, habe ich auf länge sperren gesetzt. Hat aber nichts gebracht. Der Pfad wurde trotzdem von 80mm auf 64 mm geändert.

Hast du hier eine Lösung?
Hoffe es war einigermaßen verständlich

Und hab ich schon erwähnt.
Vielen vielen Dank für deine Tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Nov. 2021 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeBoeff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LeBoeff:
Der Pfad wurde trotzdem von 80mm auf 64 mm geändert.

Hast du hier eine Lösung?


Möglicherweise hab ich da tatsächlich was... Wie schon erwähnt, funktioniert im Routing das Bestimmen der Pfade auch mit Assembly Constraints. Probier mal einen Abstands-Constraint (besser gesagt zwei davon, schließlich hast du zwei Linien, die sich "verkürzen") zwischen den zwei betreffenden Punkten mit 80 mm.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz