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Autor Thema:  Aktualisierung Materialattribut in Zeichnung (807 / mal gelesen)
S-TE-FAN
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erstellt am: 14. Okt. 2021 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,
ich möchte mich heute mit einem weiteren Problem an euch wenden. Es geht um die Aktualisierung von Teileattributen, genauer gesagt um das Materialattribut (NX_MATERIAL), und der Aktualisierung in der Zeichnung.
Das Problem: In unserer Zeichnungsvorlage wird das Material vom Teil abgerufen und ins Schriftfeld eingetragen. Das passiert aber nur, wenn vor dem Erstellen der Zeichnung im Bauteil ein Material definiert wurden ist. Wird die Zeichnung erstellt ohne eine vorherige Materialdefinition im Bauteil, wird der Funktionsbaustein in der Zeichnung nicht aktualisiert.
Gefühlt habe ich sämtliche Aktualisierungsoptionen probiert, aber NX will einfach das Material nicht übertragen, obwohl im Teilattributemanager vom Bauteil die richtige Information vorliegt. Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Viele Grüße,
Stefan

------------------
VG
Stefan

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Markus_30
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erstellt am: 14. Okt. 2021 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-TE-FAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

arbeitest du mit den Attribute Templates (DB_DWG_TEMPLATE_ATTRIBUTNAME) über #File #Utilities #Attribute Templates? Siehe hier: Klick mich.

Damit kann ich das Problem nachvollziehen. Wenn die Verbindung nicht von Anfang an besteht, hast du keine Chance mehr. Auch aufgeknackte Verbindungen lassen sich nicht wiederbeleben. Zumindest hab ich da noch nichts gefunden. Wenn jemand weiß, wie's geht: Bitte Bescheid geben.

Probier mal im Modell Seedpart das Attribut für dein Material anzulegen. Dann müsst's immer klappen (für neue Modelle und Zeichnungen, für Bestandsdaten natürlich nicht).

Du hast nicht zufällig Teamcenter im Einsatz, oder? Da würde ich nämlich die Variante "Wir mappen das Materialattribut vom UG-Master an die ItemRevision und von dort aus zurück ans UG-Part (also die Zeichnung)" wählen, das ist deutlich besser und robuster als die Attribute Templates.

------------------
Gruß  

Markus

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S-TE-FAN
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erstellt am: 18. Okt. 2021 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das ist korrekt. Ich arbeite mit den Attributvorlagen (DB_DWG_TEMPLATE_ATTRIBUTNAME). Und nein, wir nutzen kein TC.
Im Mastermodell (ich nehmen an, dass meinst du mit Seedpart) hatte ich bereits versucht ein Material zu laden, sodass dieses in der Materialverwaltung des Teils auftaucht. Leider auch erfolglos. Selbst wenn ich ein Modell in der Vorlage erstelle und diesem ein Material definiere, ändert es nichts. D.h. wenn die Materialdefinition vor Zeichnungserstellung vergessen wird, kann es nur noch manuell geändert werden. 

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Stefan

------------------
VG
Stefan

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Markus_30
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erstellt am: 18. Okt. 2021 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-TE-FAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn du im NX über #File #New ein neues Modell anlegst, dann wird im Hintergrund ein Template gezogen, welches als Basis für das neue Modell dient. Üblicherweise wird das Verzeichnis über die Variable UGII_TEMPLATE_DIR angezogen (kann im NX Logfile nachgesehen werden, auf welchen Pfad die Variable zeigt) und über die .pax-Files findest du raus, welcher Eintrag in welchem Reiter vom #File #New Dialog welches Seedpart (= Template) anzieht.

Hinweis: Wenn das UGII_TEMPLATE_DIR nicht definiert ist, dann kommen die Modell-Seedparts im NX-Installationsverzeichnis (UGII_BASE_DIR) aus dem Unterordner UGII\templates (das Modell-Seedpart wäre dann das File "model-plain-1-mm-template.prt").

Frage 1: Hast du denn das richtige Seedpart bearbeitet?
Frage 2: Hast du das Materialattribut im Seedpart in #File #Properties manuell erstellt? Falls nein, probier das mal bitte. Sofern es in den Customer Defaults nicht anders eingestellt ist, heißt das Attribut "NX_Material". Dieses erstellst du und belegst es mit einem - vor.

Dann müsst's eigentlich klappen.

------------------
Gruß 

Markus

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S-TE-FAN
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erstellt am: 05. Nov. 2021 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
entschuldige bitte meine späte Rückmeldung.

Ja, ich hatte versucht das richtige Seedpart (Vorlagedatei für Modelle) zu bearbeiten. Leider konnte ich keine manuelle Erstellung des Materialattributes vornehmen. Der Vorgang schlug Fehl mit der Fehlermeldung: "Das Attribut darf durch dieses Objekt nicht festgelegt oder geändert werden." Im Detail habe ich keine Ahnung was dies bedeutet, nehme aber an, dass ein Schreibschutz für dieses Attribut existiert.
Darauf hin habe ich über den folgenden Code das Attribut erstellt. Jetzt kann ich auch ohne Weiteres das Material im Nachgang definieren und es wird automatisch im Schriftfeld aktualisiert.  

Code:
Imports System
Imports NXOpen
Imports NXOpen.UF

Module NXJournal
Sub Main (ByVal args() As String)

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work
    Dim objects_Attr2(0) As NXObject
    objects_Attr2(0) = workPart
    Dim attributePropertiesBuilder_PartDim As AttributePropertiesBuilder = theSession.AttributeManager.CreateAttributePropertiesBuilder(workPart, objects_Attr2, AttributePropertiesBuilder.OperationType.None)
   
    attributePropertiesBuilder_PartDim.DataType = AttributePropertiesBaseBuilder.DataTypeOptions.String
    attributePropertiesBuilder_PartDim.Title = "Material"
    attributePropertiesBuilder_PartDim.StringValue = "-"
    attributePropertiesBuilder_PartDim.CreateAttribute()

    Dim nXObjectAttr As NXObject
    attributePropertiesBuilder_PartDim.Destroy()
   
End Sub
Public Function GetUnloadOption(ByVal dummy As String) As Integer
GetUnloadOption = UFConstants.UF_UNLOAD_IMMEDIATELY
End Function
End Module


Ich danke dir vielmals für deine Rückmeldungen und deiner Hilfe!  

------------------
VG
Stefan

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[Diese Nachricht wurde von S-TE-FAN am 05. Nov. 2021 editiert.]

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Ok, ich muss mich leider korrigieren. Der Code funktioniert, aber sobald ich ein neues Teil mit der neuen Vorlage / seedpart erstelle, erscheint die folgende Information:

"Das Materialattribut wurde zurückgesetzt, da es nicht mit der Materialzuweisung übereinstimmt. Diese Aktion wurde basierend auf Ihren Anwenderstandard-Einstellungen durchgeführt." "Ursprünglicher Materialattributwert: -"

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VG
Stefan

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