| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: NX Stückliste - Zeilenhöhe anpassen (891 / mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 13. Okt. 2021 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, seit Langem versuche ich mich gerade mal wieder an einem Stücklisten-Template für NX-Zeichnungen. Funktioniert so weit auch alles wunderbar - bis auf eine Kleinigkeit, die mich fast in den Wahnsinn treibt: Beim Einfügen der Stückliste beträgt die Zeilenhöhe der Kopfzeile 8 mm (genau so will ich es haben und genau so ist es auch im Template eingestellt), aber alle weiteren Zeilen werden über der Kopfzeile mit einer Höhe von 2 mm eingefügt (siehe ersten Screenshot). Natürlich kann ich die Zeilen markieren und mit #RMT #Resize auf die richtige Höhe bringen (siehe zweiten Screenshot), aber das nervt mich gewaltig. Weiß jemand, wo ich im Stücklisten-Template einstellen kann, dass die Zeilen über der Kopfzeile eine Höhe von 8 mm bekommen sollen? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robse-Ponte Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 112 Registriert: 03.09.2007 AutoCAD Mechanical 2021 Siemens NX 2012 Teamcenter 13.1.0.1 Ansys 2019 R2
|
erstellt am: 21. Okt. 2021 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo, mir war als müsste man dort im Template mit Insert Rows above zumindest eine zweite Zeile einfügen. Dann erscheint bei den Settings (nicht Cell Settings) unter Common->Section->Row Height das gewünschte Mass, das dann alle Höhen der Reihen iauf das Mass anpasst, siehe Screenshot. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2021 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann es sein, dass es diese Einstellung in NX 12 noch nicht gibt? Bei mir sieht's nämlich in NX 12 genau so aus wie auf deinem Screenshot - aber der letzte Punkt mit der Row Size / Row Height fehlt. Muss ich morgen mal in einer höheren NX-Version gucken. Auf jeden Fall schon mal danke für den Hinweis. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robse-Ponte Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 112 Registriert: 03.09.2007 AutoCAD Mechanical 2021 Siemens NX 2012 Teamcenter 13.1.0.1 Ansys 2019 R2
|
erstellt am: 22. Okt. 2021 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Servus nochmal, Die Einstellung ist uralt. Das gabs schon in NX4. Ich mag natürlich nicht ausschliessen, dass Siemens das verballert hat... Könnte es sein, dass deine Settings aus den Customer-Defaults gelesen und nicht geändert werden können? In den CDs kann man das Ganze nämlich auch einstellen unter: Drafting->General/Setup->Drafting Standard->Table->Common->Row Height Habe etwas im Hinterkopf, dass man entweder die Werte zieht aus den Customer Defaults oder mit Presettings. Eventuell liegt es daran? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2021 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, doch - Tatsache: Im NX 12 (genau: NX 12.0.2 MP12) hab ich diese Einstellung für die Row Height nicht. Ich rede dabei nicht vom Customer Default (oder besser gesagt "Drafting Standard"), da gibt's die Einstellung durchaus auch in NX 12. Ich meinte vielmehr die Settings an der Stückliste im Template. Zitat: Original erstellt von Robse-Ponte: ... dass man entweder die Werte zieht aus den Customer Defaults oder mit Presettings. Eventuell liegt es daran?
Bingo. Genau das isses. Ich glaub', ich muss zur Erklärung etwas weiter ausholen: Ich wollte mir ein Stücklisten-Template definieren (wir haben verschiedene Templates für unterschiedliche Zwecke, die wir über eine .pax-Datei in der Seitenleiste als Pallette einbinden). Dazu habe ich mir eine Stückliste mit korrektem Inhalt und entsprechenden Einstellungen (darunter auch die Zeilenhöhe) gebastelt. Dieses habe ich als Template abgespeichert und hole es mir nun über Drag & Drop auf die Zeichnung. Funktioniert wunderbar, bis auf die Zeilenhöhe, die ist immer abweichend zum Template . Dazu brauche ich natürlich die Einstellung für die "Row Height" direkt an der Stückliste - und die gibt's in NX 12 noch nicht, deshalb zieht hier immer nur der Customer Default (der bei uns für die Row Height tatsächlich auf 2 mm steht). Danke, das hat mir sehr geholfen. Hätte ich auch selber drauf kommen können. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |