Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Modellansicht nur für Hinweistexte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Modellansicht nur für Hinweistexte? (485 / mal gelesen)
UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 24. Sep. 2021 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
für eine Technical Data Package Vorlage suche ich eine Möglichkeit, eine Modellansicht für Hinweistexte zu definieren und zwar so, dass darin nur die Texte, aber keine Geometrien zu sehen sind.
Die Sache soll am Einzelteil funktionieren, also "Assemblies/Hide Component in View" scheidet schon mal aus.
Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, wie man das machen kann?
Viele Grüsse
UdoMM

------------------
Gruß
UdoMM <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Sep. 2021 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UdoMM,

mir ist nicht klar, was du willst. So wie du es beschreibst kannst du den Text z.B. in der "Ansicht von Oben" schreiben auf einem bestimmten Layer und die "Ansicht von Oben" auf die Zeichnung legen und dann ... ansichtenabhängige Layerschaltung.

Oder die Texte lediglich auf einem leeren Zeichenblatt erstellen, oder in erweiterten Ansichten ...

Was soll denn noch in den Ansichten auftauchen? Wenn es nur Texte sind, brauchst du kein NX, da reicht auch ein Malprogramm.  

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Sep. 2021 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ Walter: Ich glaub', du hast's schon ganz gut getroffen. Da die Frage in Richtung TDP (Technical Data Package / 3D-DPF) geht, bin ich der Meinung, es hat mit der "normalen" 2D-Zeichnungsableitung nichts zu tun.

@ Udo: Du willst einen PMI-Hinweistext in einer Modellansicht sichtbar haben, in der aber keinerlei Geometrie sichtbar sein soll. Die anderen Ansichten wiederum sollen "den Rest" zeigen, aber eben nicht den PMI-Hinweistext. Sehe ich das richtig? Falls ja: So geht's:

(1) Neue Modellansicht erstellen
(2) PMI-Hinweistext innerhalb dieser Ansicht erstellen
(3) PMI auf einen anderen Layer legen (z. B. die 120) und über die Layer Settings global ausschalten
(4) Über #Menu #Format #Layer Visible in View den Layer 120 für diese eine Modellansicht einschalten
(5) Ansicht so orientieren, dass du genau auf die Ebene der PMI schaust
(6) RMT auf Modellansicht im Teile-Navigator, #Save

Wenn du jetzt über Doppelklick die Ansichten durchschaltest, hast du den PMI-Hinweistext nur in der einen Ansicht sichtbar, in allen anderen dagegen nicht.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 29. Sep. 2021 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus_30,

super - genau das habe ich gesucht.
Damit in meiner "nur Hinweise" Modellansicht nix außer den Texten zu sehen ist, setze ich noch alle anderen Layer auf "Invisible" wenn ich gerade im "Visible in View" drin bin, und das ist für mich dann perfekt.
Herzlichen Dank, der Tag ist gerettet!
UdoMM

------------------
Gruß
UdoMM <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz