Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Dummy Baugruppe in NX1899

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Dummy Baugruppe in NX1899 (1087 mal gelesen)
CharlieHotel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieHotel an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieHotel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieHotel

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 02. Sep. 2021 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgende Anwendungssituation:

Ich habe ein Grundgestell welches grundsätzlich spiegelsymmetrisch ist. An diesem Grundgestell kann ich sowohl links als auch rechts eine weitere Baugruppe montieren. Die Bestandteile sind in beiden fällen 100% gleich. Es herscht also auch hier Spiegelsymmetrie.

Die zu befestigende Baugruppe habe ich so aufgebaut, dass ich mithilfe der Anordnungsfunktion schnell zwischen linker und rechter Befestigungsart wechseln kann. Ich möchte für die zweite Befestigungsart nun gerne eine Dummybaugruppe erstellen, sodass ich in meiner Konstruktion gleichzeitig die linke als auch rechte Befestigungsart darstellen kann.

Wir arbeiten mit Teamcenter. Da beide Varianten (links und rechts) komplett identisch sind betrachten wir diese daher auch in Bezug auf Ident-Nummern als identisch.

Kann ich eine zweite (oder dritte, vierte) Anbauart in eine "Dummy Baugruppe" speichern um:

a) alle Zwangsbedingungen innerhalb dieser Baugruppe zu behalten
b) eine "Sammmlerbaugruppe" verschieben, ein/ausblenden etc. kann?

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich.
Vielen Dank für Tipps die mir dann hoffentlich weiterhelfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Sep. 2021 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CharlieHotel,

Zitat:
Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich.

Für mich leider nicht. Wenn die beiden Seiten "100% gleich" sind, warum musst du dann überhaupt zwischen beiden Seiten wechseln?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieHotel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieHotel an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieHotel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieHotel

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 03. Sep. 2021 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

von den enthaltenen Komponenten sind beide Seiten identisch. Die Halterung mit der diese Unterbaugruppe auf der anderen Seite des Grundgestells befestigt wird, muss allerdings um 180° gedreht werden.

Sprich:
- Stückliste identisch
- andere Anordnung
- und wir behandeln diese beiden (nur in der Montage unterschiedlichen) Baugruppen als identisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 03. Sep. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beschreibung ist nicht so ganz klar ...

Du kannst:
Deine Komponente auf der zweiten Seite ein zweites Mal einbauen, dann die Komponenteneigenschaft "ReferenceOnly" ( dt. glaub ich "Komponente dient nur der Referenz" ) setzen.
Die bewirkt, dass die Komponente nicht in die BOM in TC aufgenommen wird. Davon rate ich an sich ab weil man auch keinen Verwendungsnachweis mehr erhält - in diesem Fall aber sehr wohl weil ja die Komponente trotzdem noch 1x in der BOM ist.

Damit ist die Stückliste der Hauptbaugruppe korrekt.

Ob das für dich OK ist, weiss ich nicht.
In der Visualisierung in TC fehlt die Referenzkomponente aber weil sie nicht in der BOM ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 03. Sep. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
muss allerdings um 180°

dann ist sie ja nicht zu 100% gleich ;-)

du könntest einen Dummy Baugruppe machen und auf "Dient nur als referenz"stellen

aber.... Falls nachgelagerte Prozesse z.b. MBOM den Lifecycle Viewer benützen wird das JT mit sicherheit falsch angezeigt, also vorsicht !

Edit: zwatz war schneller ;-) schreibt aber sumasumarum das selbe

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

[Diese Nachricht wurde von Big King am 03. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieHotel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieHotel an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieHotel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieHotel

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 06. Sep. 2021 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, das Kernproblem ist folgendes:

Die "Baugruppe" um die es geht ist Stücklistentechnisch keine eigene Baugruppe. Es handelt sich um eine Montagezeichnung von Kunstoffabdeckungen die mit einem Halter an einem Grundgestell befestigt werden. Das ganze 4 Mal. Die Zwischenebene: "montierte Abdeckung mit Halter" existiert nicht, alle Bauteile liegen somit auf oberster Ebene.

Daher der Bedarf nach einer Dummy Baugruppe die nur im CAD vorhanden ist um die Bauteile zusammenzufassen. Auf diese Dummy Baugruppe würde ich dann zwei Anordnungen (links & rechts) legen.

Bei der Lösung, die Baugruppe auf "Dient nur als Referenz" zu stellen, werden die Einzelteile darunter aber auch nicht in die MBOM übernommen. Diese benötigen wir jedoch.

Also besteht aktuell nur die Möglichkeit die gesamten Einzelteile ein Weiteres mal einzubauen und mit den entsprechenden Zwangsbedingungen zu versehen. Das ist schon zeitaufwändig.

Besteht in NX eigtl. die Möglichkeit mehrere Teile zu markieren und aus diesen markierten Teilen eine Baugruppe zu bilden? Aktuell habe ich nur die Lösung gefunden, eine Übergeordnete Baugruppe zu bilden. Da bin ich dann aber in einer separaten Datei und muss die nicht erwünschten Komponenten entfernen und kann dann erst meine gewünschte Baugruppe in die eigentliche Konstruktion laden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Sep. 2021 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CharlieHotel,

schau dir mal das Video an. Da geht es zwar um die Top-Down-Methode, aber es wird auch klar, dass einzelnen Solids in Multi-Solid-Parts Attribute besitzen können. Damit könnte man dann auch Stücklisten aufbauen, allerdings nicht so ohne weiteres mit der Stüclistenfunktion. Aber es gibt ja auch andere Listen in NX, speziell mit Programmunterstützung ist (fast) alles möglich.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Sep. 2021 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich


Dummy-BG.zip

 
MoinZ

vielleicht verstehe ich ja dein Problem nicht - ich bin ein einfach strukturierter Typ.

Aber wenn es nur um die Zeichnung geht - warum erstellst du nicht einfach gespiegelte WAVE Links von deinen Teilen?
Dann stimmt deine Stückliste, du machst keine Klimmzüge mit "reference only" und hast den ganzen Kram assoziativ.

Du hast dann eine Baugruppe und 2 Zeichnungen, in der 2ten die Links erstellt und die BG Elemente ausgeblendet oder mittels Rendering Set anders dargestellt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 22. Sep. 2021 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Was hier noch nicht zur Sprache kam... vielleicht wäre Komponente Reflektieren was für Dich. Damit kann man Komponenten spiegeln, diese sind aber immer abhängig vom Original. Die Benennung im Baugruppennavigator ist identisch, es wird nur ein zusätzliches Symbol in einer Spalte angezeigt.

Heißt also, Du erstellst eine z.B. rechte Komponente und baust diese ein. Beim Spiegeln (egal ob assoziativ oder dumm) würde ja eine neue Datei entstehen. Beim Reflektieren wird das Original gespiegelt, kann aber nicht bearbeitet werden.

Diese Funktion musst Du aber in den Anwenderstandards erst aktivieren unter Baugruppen > Standortstandard

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz