Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungserstellung: Begrenzung - Bruchlinie/Detail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zeichnungserstellung: Begrenzung - Bruchlinie/Detail (1263 mal gelesen)
Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 30. Aug. 2021 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Verwendung des Ansichtsbruchs funktionieren leider keine Positionsnummern (bekanntes Problem bei Siemens  IR9551009).
Als Workaround wir der Weg über die Ansichtsbegrenzung vorgeschlagen.

Wir gehen wie folgt vor:

1. Ansicht erweitern (Rechtsklick - Erweitern)
2. Dort den Studio Spline über die Suche suchen und eine Begrenzungslinie zeichnen.
3. Aus dem Erweitern herausgehen und die Begrenzung - Bruchlinie/Detail definieren.

Nun zu meinem Problem: immer wieder kommt es vor, dass ich den Studio Spline nicht im Suchfenster der Befehlsuche selektieren kann. Es steht auch immer der Kommentar dabei (derzeit ausgeblendet).
Wenn ich meine Zeichnung schließe und wieder öffne kann ich den Studio-Spline aber wieder selektieren und einfügen.
Ich verstehe nicht ganz die Logik dabei. Kennt ihr die Problematik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 153
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2206... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 30. Aug. 2021 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so ganz nachvollziehen kann ich das Problem noch nicht...
Ausgeblendet ist der Befehl bei mir auch im ZG-Modus, aber anwählen aus der Befehlssuche geht.
Zum permanenten Einschalten:
Menuband-Optionen -> Menu -> Einfügen -> Kurve aktivieren.
Eventuell muss der Befehl noch im Kurve ebenfalls aktiviert werden.
Ich sehe bei mir allerdings keinen Unterschied, ob ich den Ansichtenausbruch über den "veralteten" Weg mit Erweitern, oder über eine aktive Skizze in der Ansicht mache und dann die Positionsnummern anziehe.
Wie genau stellt sich das Problem dar, das über den erweiterten Modus gegangen werden muss?
VG,
Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 31. Aug. 2021 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

neue oder alte Zeichnungen ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 31. Aug. 2021 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Zum permanenten Einschalten:
Menuband-Optionen -> Menu -> Einfügen -> Kurve aktivieren.

Wie kommt man genau in die Menüband-Optionen? mit STRG+1 und Anpassen - das mit dem permanent einschalten hab ich noch nie so gefunden.

Zitat:
Ich sehe bei mir allerdings keinen Unterschied, ob ich den Ansichtenausbruch über den "veralteten" Weg mit Erweitern, oder über eine aktive Skizze in der Ansicht mache und dann die Positionsnummern anziehe.
Wie genau stellt sich das Problem dar, das über den erweiterten Modus gegangen werden muss?

-> historisch bedingt gehen wir über Erweitern - selten nutzten die Kollegen die aktive Skizze unter einer Ansicht - danke für den Tipp. Wobei die aktive Skizze in der Ansicht hat einen Nachteil: es fehlt beim verschieben einer Komponenten die dynamische Auswahl. Wir kopieren in der Regel den Studio Spline damit dieser identisch aussieht. In der aktiven Skizzenumgebung kann ich diesen Spline nur zum Beispiel mit einem Abstand verschieben - da war mir dynamisch lieber

Zitat:
neue oder alte Zeichnungen ?
-> bei beiden. Das Problem tritt sporadisch und nicht immer auf. Ich weiß aber auch das wir das Problem unter NX10 auch schon hatten

[Diese Nachricht wurde von Charmin am 31. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 153
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2206... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 31. Aug. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich


Menuebandoptionen.jpg

 
Hallo,

nein, ohne STRG+1.
In der oberen Rahmenleiste ganz rechts (Bildschirmrand) der kleine Pfeil - hier lassen sich dann die Befehle aktivieren/deaktivieren...

Was passiert genau bei der Befehlssuche? Der Befehl wird gefunden und bei der Selektion passiert was? Wird er noch markiert? Läßt er sich über den Pfeil (rechts) "Befehl starten" ausführen?

VG, Sir Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 31. Aug. 2021 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
In der oberen Rahmenleiste ganz rechts (Bildschirmrand) der kleine Pfeil - hier lassen sich dann die Befehle aktivieren/deaktivieren...

Vielen Dank

Zitat:
Was passiert genau bei der Befehlssuche? Der Befehl wird gefunden und bei der Selektion passiert was? Wird er noch markiert? Läßt er sich über den Pfeil (rechts) "Befehl starten" ausführen?

der Knopf reagiert gar nicht, auch die Option "Befehl starten" ist ausgegraut. Das Problem ist, dass das verhalten nur sporadisch auftritt. Schließe ich die Zeichnung öffne sie wieder kann ich den Spline wieder laden. Oder ich lade den Spline außerhalb der Umgebung "Erweitern" und Wechsel anschließend wieder ins "Erweitern"

[Diese Nachricht wurde von Charmin am 31. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 153
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2206... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 31. Aug. 2021 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charmin:

der Knopf reagiert gar nicht, auch die Option "Befehl starten" ist ausgegraut. Das Problem ist, dass das verhalten nur sporadisch auftritt. Schließe ich die Zeichnung öffne sie wieder kann ich den Spline wieder laden. Oder ich lade den Spline außerhalb der Umgebung "Erweitern" und Wechsel anschließend wieder ins "Erweitern"

[Diese Nachricht wurde von Charmin am 31. Aug. 2021 editiert.]


Sporadisch ist natürlich schwer zu lokalisieren.
Ich würde hier den Ansatz von Big King weiterverfolgen (alt/neu).
Wenn der Fehler auftritt, wäre es eine Möglichkeit mit "Zeichnung erneuern" die Zg auf den aktuellsten Stand zu bringen (ohne neu laden).
Dann gucken, ob der sich der Befehl wieder anwählen läßt. Eventuell wäre die Teilebereinigung eine Option...

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 31. Aug. 2021 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube ich weiß nun an was es liegt:

es gibt einen Studio Spline und einen Studio Spline (S).
Wenn der Studio Spline (S) gefunden wird funktioniert es nicht. Wenn der Studio Spline ohne S gefunden wird, dann funktioniert.
Schade ist nur das ich in der Befehlssuche nicht beide Spline dargestellt bekomme sondern den einen oder anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 153
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2206... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 31. Aug. 2021 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Studio Spline (S): S für Skizze 

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 31. Aug. 2021 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich würde hier den Ansatz von Big King weiterverfolgen (alt/neu).
Wenn der Fehler auftritt, wäre es eine Möglichkeit mit "Zeichnung erneuern" die Zg auf den aktuellsten Stand zu bringen (ohne neu laden).

genau auf das wollte ich hinaus

Wurde ein Refile durchgeführt ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 31. Aug. 2021 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bisher wurde kein Refile durchgeführt. Aber es liegt definitiv am falschen Studio Spline (S). Das Problem sitzt doch meist vor dem Rechner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 31. Aug. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Problem sitzt doch meist vor dem Rechner.

in > 80 bis 95% zwischen Tastatur und Stuhl

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Aug. 2021 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich


NX-Legacy-Funktionen.pdf

 
Ich hab mir den Zusammenhang zu den versteckten Funktionen nochmal angesehen ... ist eigentlich wie früher, also etwa wie seit NX9 (siehe Anlage).

Das größte Problem wird jedoch mal sein, dass man überhaupt noch weiß, dass es so eine Funktion mal gab und wie deren Name lautete. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 01. Sep. 2021 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

das hilft mir ebenfalls weiter - super vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 01. Sep. 2021 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
bekanntes Problem bei Siemens  IR9551009

GTAC = "Ihre Suche - 9551009 - ergab keine Treffer."

Zitat:
Ansichtsbruchs funktionieren leider keine Positionsnummern

OOTB Funktion ?

wir nutzen ein SST Tool von Siemens "General Part List"
mir ist das Problem nicht bekannt.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz