Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX zieht Konfigurationsbestandteile, die eigentlich gelöscht wurden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX zieht Konfigurationsbestandteile, die eigentlich gelöscht wurden (659 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Aug. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

NX leistet heute bei der Aktion "Markus nerven" ganze Arbeit  Ich hab hier ein absolut seltsames Verhalten, das ich mir gegenwärtig überhaupt nicht erklären kann. Ich versuch's mal der Reihe nach zu erzählen.

(1) Ich starte NX über Doppelklick auf die %UGII_BASE_DIR%\NXBIN\ugraf.exe.
(2) Das Benutzerprofil unter %LOCALAPPDATA%\Siemens wurde vorher gelöscht, während alle NX-Sitzungen geschlossen waren.
(3) Es geht um NX 1973, da sind keine Registry-Einträge mehr für das Benutzerprofil vorhanden, die stecken jetzt ja alle in der UserPreferences.txt im NX Benutzerprofil (welches ich ja schon gelöscht habe).
(4) Auf dem Client gibt es mit Ausnahme der UGII_BASE_DIR und der UGII_LANG keine anderen NX-Variablen in den Windows Benutzer- / Systemvariablen.

Ich starte also die ugraf.exe und was passiert? NX zieht sich von irgendwo her wieder Voreinstellungen. So sehe ich z. B. Einträge in der NX History für die zuletzt geöffneten Teile und auch die Feature Toggles für die Early Access Features sind wieder im (neu erstellten !!!) NX Benutzerprofil vorhanden.

Ich blick's einfach nicht, woher NX sich diese Einstellungen zieht. Hat jemand eine Idee?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Aug. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

da fallen alle rein! Manchmal hat man das Gefühl Siemens macht das absichtlich ... um die Russen und Chinesen zu verwirren? 

Es kommt (wieder) einiges aus der Registry und das hat meist Vorrang. Ausserdem schaut NX (Continuous Release) nun selbständig in älteren NX-Installationen nach und übernimmt da einige Anpassungen!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Aug. 2021 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Es kommt (wieder) einiges aus der Registry und das hat meist Vorrang. Ausserdem schaut NX (Continuous Release) nun selbständig in älteren NX-Installationen nach und übernimmt da einige Anpassungen!

Ich brech' zusammen. Scheint tatsächlich so zu sein. Insbesondere der zweite Teil deiner Aussage, dass sich NX jetzt auch selbständig aus älteren Installationen bedient, macht mich nervös.

Ich hatte vorhin eigentlich alles gelöscht (bzw. umbenannt), was im Zusammenhang mit der NX 1953 im Benutzerprofil stand und auch in der Registry hatte ich gesucht. Ich hab jetzt mal den ganzen Ordner %LOCALAPPDATA%\Siemens und in der Registry den kompletten HCU\Software\Siemens umbenannt. Siehe da: Jetzt sind die Einstellungen tatsächlich weg.

Danke, Walter! Du hast mir sehr geholfen. 10^3 (= tausend) Dank 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz