Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  ENDE-Taste auf gespeicherte isometrische Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
3D Bemaßung leicht gemacht | NX
Autor Thema:  ENDE-Taste auf gespeicherte isometrische Ansicht (734 mal gelesen)
RossJohnDE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RossJohnDE an!   Senden Sie eine Private Message an RossJohnDE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossJohnDE

Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2017

erstellt am: 15. Aug. 2021 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_IsometrischeAnsicht.PNG

 
Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage bzgl. der ENDE-Taste. Also die ENDE-Taste ist bei der normalen NX-Einstellungen für die isometrische Ansicht. Ich habe eine zusätzliche isometrische Ansicht erstellt und gespeichert.
Ich möchte jetzt wenn ich die ENDE-Taste klicke, dass die neue von mir gespeicherte Ansicht aktiviert bzw. angezeigt wird. Wie kann ich es einstellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe


Update:
nach langen Recherchen muss ich diese Frage hochheben, weil ich keine bessere Lösung gefunden habe.

Bitte sehe Euch die beigefügte Skizze an. A und B sind die Orientierungen, die um die Ecke des Hauptfesters angezeigt werden.

Orientierung A bezieht sich auf die 'normale' isometrische Ansicht, die man mit ENDE-Taste aktivieren kann.

Ich wünsche mir nun, wenn ich die ENDE-Taste drücke, dass die Orientierung B aktiviert wird. Also das Teil wird nach der neuen Orientierung angezeigt. Ich müsste das Teil nicht durch 'Strg+T' drehen.

Sowie ich weiß, dass es solche Funktion bzw. Einstellung bei SolidWorks und Inventor gibt. Ich habe damals ziemlich oft diese Funktion bei den beiden Software verwendet.

Es liegt daran, dass ich zig-hundert importierten Dateien mit 'falschen' Orientierungen haben. Es wäre die beste und einfachste Lösung für mich, dass ich die Orientierung neu definieren kann.

Nochmals danke für die Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von RossJohnDE am 24. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 16. Aug. 2021 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossJohnDE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Ansichten sind partabhängig gespeichert, somit lässt sich die globale Tastenkombination für Isometrie (Systemansicht) zwar grundsätzlich ändern, aber nicht auf eine partabhängige Ansicht.
Allerdings würde ich persönlich keine globalen Tastenkombinationen ändern.
Ein Aufruf des Befehls "benutzerdefinierten Ansichten" wäre aber mit einer Änderung der Tastenbelegung möglich (Anpassen - Tastatur - Ansicht - ...
...eine andere Möglichkeit wäre ein Macro aufzuzeichnen und dieses einem neuen Benutzerbefehl zuzuweisen. Aber auch hier gilt, ist nur partabhängig.
VG,
Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RossJohnDE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RossJohnDE an!   Senden Sie eine Private Message an RossJohnDE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossJohnDE

Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2017

erstellt am: 24. Okt. 2021 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:
nach langen Recherchen muss ich diese Frage hochheben, weil ich keine bessere Lösung gefunden habe.

Bitte sehe Euch die beigefügte Skizze an. A und B sind die Orientierungen, die um die Ecke des Hauptfesters angezeigt werden.

Orientierung A bezieht sich auf die 'normale' isometrische Ansicht, die man mit ENDE-Taste aktivieren kann.

Ich wünsche mir nun, wenn ich die ENDE-Taste drücke, dass die Orientierung B aktiviert wird. Also das Teil wird nach der neuen Orientierung angezeigt. Ich müsste das Teil nicht durch 'Strg+T' drehen.

Sowie ich weiß, dass es solche Funktion bzw. Einstellung bei SolidWorks und Inventor gibt. Ich habe damals ziemlich oft diese Funktion bei den beiden Software verwendet.

Es liegt daran, dass ich zig-hundert importierten Dateien mit 'falschen' Orientierungen haben. Es wäre die beste und einfachste Lösung für mich, dass ich die Orientierung neu definieren kann.

Nochmals danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 25. Okt. 2021 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossJohnDE 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich funktioniert das nur über ein Makro, dass du dann auf die Ende Taste (oder eine beliebige andere Taste) legst.
Du kannst auch mit Doppelklick auf die Pfeile in der Ansichtstriade (das kleine Koordinatensystem im Eck) die Ansicht drehen, in deinem Fall z.B. 180° um X und 90° um Z. Das dauert pro Teil ca 10 Sekunden.
Oder du aktivierst deine selbst erstellte Ansicht per Doppelklick.
Das alles ändert dann aber nur die Darstellung und Ausrichtung des Teils am Bildschirm, wohingegen "Strg+T" das Teil an sich modifiziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz