| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: Flächenschnittpunkte Fehler (954 / mal gelesen)
|
mertcn93 Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Jul. 2021 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe das Modell fertig konstruiert. Alles war prima . Aber dann habe ich in der Herstellung (Additive Fertigung) ein Problem gehabt, dass die Maschine die Slices in falschen Bereichen liegt. Also dann habe ich die Geometrie in NX geprüft und einige fehler bei den Flächenschnittpunkten bekommen (siehe Bild Problem 1). Das Modell ist schon einen Volumenkörper und wenn ich nur diese problematische Stelle allein prüfe, bekomme ich keinen Fehler (siehe Bild Problem 2). Woran kann das Problem liegen? und wie kann man das lösen? Ich glaube, dass dieser Fehler das Problem bei "Slicing" macht. Wenn jemand damit auch Erfahrung hat, würde ich gerne die Lösung zuhören  Info: Alle Flächen sind mit G1 miteinander verbunden Viele Grüße Mertcan [Diese Nachricht wurde von mertcn93 am 20. Jul. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5213 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 2406 NX 2406
|
erstellt am: 21. Jul. 2021 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mertcn93
Moin, wähle zur Geometrieprüfung auch bitte die Flächen mit aus, sonst bekommst du keine Ergebnisse bei den Flächenselbstüberschneidungen angezeigt. Du kannst im Teilenavigator nach entsprechenden Warnungen suchen, die werden dort teilweise angezeigt. Mit welcher Software führst du das Slicing durch? ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
mertcn93 Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Jul. 2021 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meinolf, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch die Geometrie mit den Flächen geprüft und das Ergebnis war gleich. Die Slicing-Software gehört zu EOS. Sie haben eigene Software dafür. Aber das Problem ist schon gelöst. Die Ursache war nicht das Design. Viele Grüße Mertcan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |