| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: NX Routing - Äste klappen unschön bei der Formboarderstellung weg (786 / mal gelesen)
|
AO-0094 Mitglied System- und Prozessbetreuer
 Beiträge: 4 Registriert: 10.03.2021 TC 12.1.0.13 (64-Bit) NX Continuous 1942
|
erstellt am: 06. Jul. 2021 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Community, ich bin gerade dabei eine Enstördrossel mit 4 angelöteten Litzen und je einem Schrumpfschlauch mit Hilfe des NX Electrical Routings abzubilden. Die Litzen verlaufen alle parallel und haben eine Länge von 100mm. Die Erstellung des 3D Modells an sich klappt ganz gut (siehe Anhang 1). Für die Erstellung der Litzen wurden vier separate Harness erstellt, dabei enthält jeder Harness eine Litze und einen Schrumpfschlauch. (siehe Anhang 2) Bei der Ableitung des Formboards treten seltsame Phänomene auf. Die Äste werden in allen Raumrichtungen verdreht, wobei diese eigentlich den Konstruktion folgend dargestellt werden sollen. Ein Ast wird dabei sogar um 180° versreht und zeig in die flasche Richtung. (siehe Anhang 3) Wisst Ihr, wie man solch einen Fall abbilden kann oder wie ich mein Problem lösen kann. Vielen Dank! Beste Grüße Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5620 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 06. Jul. 2021 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AO-0094
Hallo Alex, kenn ich, das Verhalten. Wir haben ganz ähnliche Fälle wie den, den du grad vorliegen hast. Das Hauptproblem dürfte sein, dass das Formboard für klassische Kabelbäume entwickelt wurde. Und ein Kabelbaum zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass er einen Hauptpfad hat. Und das ist bei dir nicht der Fall. Du kannst aber beim Formboard einen der Pfade als Hauptpfad selektieren - durch Angabe von Anfangs- und Endpunkt (Routing-Kontrollpunkte). Dann hast du zumindest einen der Pfade schon mal richtig orientiert und auch die Position des Steckers dürfte passen. Die restlichen Pfade wirst du mit "Orient Branch" auf einen Winkel von 0° setzen müssen. Ist ein klein wenig Gefrickel, funktioniert aber einigermaßen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |