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Autor Thema:  Muster mit Variablen Text (954 mal gelesen)
Conty1337
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erstellt am: 21. Jun. 2021 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zielvorstellung:
es soll in einer gemusterten Featuregruppe, jedem gemusterten Element, automatisch eine eindeutige ID mitgegeben werden.
Diese soll im Idealfall gleich im 3D ersichtlich sein, und zudem auf der Zeichnung dargestellt werden können.

Anwendungsfall ist folgender:
Ein Blech bekommt mehrere tausend Stanzungen. Obwohl jede Stanzung geometrisch identisch ist, müssen Sie eine eindeutige ID erhalten. Ohne diese ID ist die Innerbetriebliche Kommunikation (QW/Fertigung/R&D) einfach nicht realistisch. Das bisherige Vorgehen ist es, in müheseliger Handarbeit die entsprechenden Hinweise auf die Zeichnung zu bringen. Da sich die Stanzungen erschwerend teilweise überschneiden ist dies ein sehr aufwendige, fehleranfällige und zugeben nicht sehr erquickende Arbeit. Leider ändern sich die Stanzmuster auch noch regelmäßig.

Ich habe auch schon zwei erfolglose Versuche gestartet an denen ich euch gerne teilhaben lassen will.

1: 3D Text (Kurven):
Mein erster Gedanke war die Realisierung mit der Muster Inkrementierung.
Leider erfolglos da der Feature-Mustern Workflow für variablen ( Inkrementierung) nur Ausdrücke vom Typ „Zahl“ akzeptiert.
Der referenzierte Kurventext akzeptiert wiederum, ausschließlich Zeichenfolgen.

1.1:  3D Text (mit Umweg):
Vom obigen verhalten inspiriert dachte ich es wäre schlau, der Featuregruppe eine durch den benutzerdefinierten Ausdruck I=1mm Referenzline in einer Skizze zu verpassen. Diese dann über die Musterinkrementierung um 1mm zu erhöhen um Sie dann mithilfe der Funktion: "stringValue(I)" mit einer Zeichenfolge zu „verknüpfen“. Leider wird die Zeichenfolge in den Musterelementen nicht automatisch aktualisiert, sondern bezieht sich nach dem Mustern weiter auf den Ursprungsausdruck „I“

Habt ihr eine Idee wie ich den variablen Hinweis abhängig von den Musterelementen realisieren kann?

Wie immer schonmal Danke fürs Lesen,

Ich freu mich auf eure Denkanstöße,

Conty

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Meinolf Droste
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erstellt am: 22. Jun. 2021 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich


pattern_id.prt

 
Moin Conty

es gibt die Möglichkeit beim Vergeben von Objektnamen eine automatische Inkrementierung zu vergeben.
Das sieht dann so aus wie in dem Beispiel.
Die Objektnamen kann man im Grafikbereich anzeigen lassen.

Wir haben eine vergleichbare Anforderung und habe dazu ein NXOpen Programm erstellen lassen.

Dieses Programm vergibt die Objektnamen entsprechend vorgegebenen Regeln und Benutzereingaben und prüft auf Eindeutigkeit, eine Doppeltvergabe ist also nicht möglich.

Für euch käme noch dazu das die Objektnamen als Attribut angelegt werden und dann automatisch in der Zeichnung landen.

Aber wenn ihr so etwas häufiger macht lohnt sich der Invest sicherlich.

------------------
Grüße Meinolf

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Conty1337
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erstellt am: 22. Jun. 2021 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster_Index.pdf

 
Moin Meinolf,

Cool! Und vielen Dank bis hierher.
Das sieht doch schon sehr gut aus.
Die Objektbenennung liegt auf dem Punkt der Skizze.

In dem "Pattern" finde ich keine inkrementierte Wert der Benennung.
Das passiert vermutlich dann durch das erwähnte NX-open Programm oder?

Oder ist dies im Dialog der Objekteigenschaften des Punktes erfolgt.
Wenn ich alle Punkte auswähle (Auswahl über Filter und strg+a)
Bekommt zwar jedes Objekt eine eindeutige Benennung, leider wird diese dann aber gefühlt "ausgewürfelt"   (vgl. Anhang.).

Ich nehme an das genau hierfür das erwähnte NX-Open Programm gedacht ist?
(Wenn ich übrigens die Objekte klick für klick selektiere passt die Objektindizierung zu meiner Selektierungsreihenfolge)

Ich wusste weiter gar nicht das ich mir Objektbezeichnungen gezielt einblenden kann. Wo finde ich denn den Zauberknopf dafür?

Danke für das Beispiel!

Grüße, Conty


[Diese Nachricht wurde von Conty1337 am 22. Jun. 2021 editiert.]

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Meinolf Droste
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Sichbarkeit_Bezeichnungen.JPG

 
Hallo Conty,

ich habe die Inkrementierung der Namensvergabe benutzt und die Auswahlreihenfolge entsprechend gemacht.

In dem NXOpen Programm geht so was aber auch. Nur ist es eben auf einen sehr speziellen Anwendungsfall zugeschnitten.
Die Anzeige kannst du in NX unter den Voreinstellungen aktivieren, ich habe mir da ein kleines VB Journal gebastelt.

Die Objektnamen haben einen kleinen Nachteil - bei Änderung der Position wandert der Name nicht mit. Aber auch das kann man mittels VB Journal hinbekommen.

------------------
Grüße Meinolf

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Walter Hogger
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UG V2 bis UG V18
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erstellt am: 22. Jun. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich


Assoziative_Bohrlochtabelle_NX11.pdf

 
Hallo Conty,

in der Anlage findest du noch ein paar Tipps & Tricks zu diesem Thema. Da geht es jedoch um "intelligente" Punkte. Vom Gefühl her ist das so die Grenze von dem was mit NX-Bordmitteln möglich ist. Danach beginnt die individuelle Programmierung mit Journalen, NXOpen oder auch noch GRIP. Macros sind in NX zu schwach für derartige Aufgabenstellungen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Conty1337
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erstellt am: 30. Jun. 2021 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Euch für eure Hilfe und die Denkanstöße.

Grüße,

Conty

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