Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  STL bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  STL bearbeiten (1632 mal gelesen)
tkauert
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tkauert an!   Senden Sie eine Private Message an tkauert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkauert

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2021

erstellt am: 08. Mai. 2021 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Falsch_Geladen.PNG

 
Moin zusammen,

um ein Gebäude als Modell mit meinem 3D-Drucker zu drucken, muss ich kleine Veränderungen an der STL Datei vornehmen.
Dabei kann man wenn man die STL importiert diese entweder nicht bearbeiten oder sie wird falsch geladen, siehe angehängte Bilder.

Wie kann ich die Datei anständig laden und dann mit anderen (in NX konstruierten) Volumenkörpern vereinigen?

Freue mich über alle Antworten, gerne aber auch mit ein bisschen Erklärung und nicht einfach Begriffe in den Raum werden.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkauert
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tkauert an!   Senden Sie eine Private Message an tkauert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkauert

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2021

erstellt am: 08. Mai. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nicht_bearbeitbar.PNG

 
Hier noch das richtige Teil mit einem Volumenkörper, welche ich nicht vereinigen und als neue STL exportieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkauert
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tkauert an!   Senden Sie eine Private Message an tkauert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkauert

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2021

erstellt am: 08. Mai. 2021 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geladene_Teile.PNG

 
Das nicht bearbeitbare aber richtig dargestellte Teil wurde als "NX" importiert, das falsch angezeigte Teil wurde als "konvergierend" importiert.
Anbei die angezeigten Flächen für das "konvergierend" importierte Modell, alle sind eingeblendet, aber das Modell ist wie erwähnt fehlerhaft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Mai. 2021 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkauert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du keine Option an 'gescheite' Daten ranzukommen?

STL ist eigentlich nur noch 'Datenbrei' mundgerecht vorbereitet fuer den 3D-Drucker, aber sonst fuer nichts zu gebrauchen.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 08. Mai. 2021 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkauert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
aber sonst fuer nichts zu gebrauchen.
Das ist bezogen auf unsere CAD-Welt leider war.

Um STL zu bearbeiten verwende ich das kostenlose Programm blender.
Allerdings ist es sehr gewöhnungsbedürftig und nicht selbsterklärend !

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Mai. 2021 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkauert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Zitat:
Um STL zu bearbeiten verwende ich das kostenlose Programm blender.

Und Blender macht Solids daraus? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RossJohnDE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RossJohnDE an!   Senden Sie eine Private Message an RossJohnDE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossJohnDE

Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2017

erstellt am: 09. Mai. 2021 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkauert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube NX kaum Möglichkeit anbietet um STL zu bearbeiten. Warum es so ist weiß ich nicht.

Also ich benutze FreeCAD vom STL zum STEP zu konvertieren. Dann öffne und bearbeite ich STEP in NX. Es hat immer gut funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Mai. 2021 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkauert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RossJohnDE:
Ich glaube NX kaum Möglichkeit anbietet um STL zu bearbeiten. Warum es so ist weiß ich nicht. (...)

Nun ja, das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
STL ist nur 'triangulierter Brei'.
Zum Beispiel hat eine planare Flaeche dort nicht die Raender und eine eindeutig planare Fuellung, sondern besteht nur aus vielen kleinen Dreiecken.
Es erfordert 'Reverse Engineering', um daraus wieder brauchbare Flaechen zu erzeugen.

Unten hab ich noch einen Link, den mir die Glas-Google ausgespuckt hat 

LG ... Wolfi 

https://anyconv.com/de/stl-in-step-konverter/

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Mai. 2021 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkauert 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Sonne des Geistes nah am Horizont steht, bringt ja das hier vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel.   

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Mai. 2021 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkauert 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn einer im NX-Board rumstaenkert, dann ist es der mseufert 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Mai. 2021 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkauert 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn einer keine Ahnung hat, regelmässig die eigene Unwissenheit durch eine große Klappe ersetzt .... wer kann das wohl sein ?           

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 10. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Mai. 2021 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkauert 10 Unities + Antwort hilfreich


Auszug_HBB-Vortrag_PLM_Benutzertreffen_2018_convergent.pdf

 
Dass NX keine Möglichkeiten anbietet, um STL-Daten zu bearbeiten, ist spätestens seit NX12 Quatsch! Man kann STL-Netze zerschneiden, zusammenfügen, glätten, aufdicken (SOLIDS machen!), Fasen und Verrundungen anbringen, Löcher erstellen ... (siehe Anlage). Eigentlich kann man damit "normal" konstruieren, wenn man's kann. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Mai. 2021 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkauert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Eigentlich kann man damit "normal" konstruieren, wenn man's kann.  


Und wenn der Chef vons ganze die Lizenz(en) bewilligt hat.

Wenn es nur ums Bearbeiten von STL Dateien geht - mit GOM Inspection kann man sehr viel machen. Nicht modellieren, aber Glätten, Säubern und neu Vernetzen liefert sehr gute Ergebnisse.
Und kostet nix.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz