Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verstaendnisfrage All-in-One Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Verstaendnisfrage All-in-One Part (1147 mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Apr. 2021 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

Ich hab diese Woche mal in der Daimler-Umgebung ein All-in-One Part erzeugt. Die Funktion ist ja offensichtlich daimler-spezifisch, zumindest finde ich sie unter 'Daimler AddOn - Base'
Das hab ich dann schon hingekriegt, nur hat es mich irgendwie verwirrt - Von der Vorgehensweise her.

Im ersten Schritt sollte ich aus dem Assembly Bodies auswaehlen.
Diese wurden dann direkt ins Assembly-Part kopiert.
Ich werde noch gefragt, ob ich das wirklich so will. Nun ja was bleibt mir anderes??
Ist das so, dass ein .prt quasi 'bifunktional' sein kann? Es also sowohl 'GEO' parts als auch direkt eigene Geometrie haben kann?

OK. Wenn ich nun im Assembly-Navigator die Einzelteile ausblende, dann ist die Geometrie immer noch da.
Im Part Navigator werden die ganzen Bodies gelistet.

Wenn ich jetzt die gesamte Baugruppe als STEP exportiere und anderswo wieder einlese, dann bekomme ich neben den Parts, die vorher schon in NX existiert haben (Assembly Part und Geo Parts) noch ein weiteres Part, welches so heisst wie das Assembly Part, nur noch mit '_1' nachgestellt, und das ist dann mein eigentliches All-in-One Part.

Um gleich 'nur' mein All-in-One Part zu bekommen, muss ich im Assembly Navigator die Unterbaugruppen / Geo Parts rausschmeissen.

So scheint es richtig zu sein. Ich kann das als STEP oder als .prt abspeichern. Letzteres ist dann 'ganz normal nur GEO'

Ein Assembly-prt kann also gewissermassen zum GEO prt 'mutieren' (gefaehrliches Wort in diesen Tagen  )

Hab ich irgendwas falsch gemacht 

LG & TIA ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 15. Apr. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

soviel ich weiss hat Daimler eine Web-Page für Ihre Zulieferer was NX angeht und dort sind solche Sachen beschrieben...

oder ?

Edite: EngineeringPortal / EngineeringService --> CAD Handbook


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

[Diese Nachricht wurde von Big King am 15. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Apr. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Nach einigem Rumgesuche    finde ich das hier:
https://engs.i.daimler.com/cont/hb/de/index.html
wofuer man allerdings einen Zugang braucht (den ich nicht habe)

War das das, was Du gemeint hast?
OK, wenn es das war, dann hilfts mir leider nicht weiter  Danke trotzdem 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Apr. 2021 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich


Daimler_Addon-Hilfe.jpg

 
Hallo Wolfi,

mit der Daimler-NX-Installation bekommst du eine Doku zu den "Daimler-NX-Addons" dazu (siehe Screenshot). Da sollte alles erklärt werden.
Hast du die oder HASST du die? 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Apr. 2021 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm naja die sollte ich haben 
Ja gut. Werde ich mir anschauen. Hab aber akut schon Wochenende 

LG ... Wolfi 

P.S.: Was ich hasse, sind Funktionen, die nicht selbsterklaerend sind 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 16. Apr. 2021 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
einfach ein neues Part (ein Einzelteil) in die Baugruppe einbauen oder dort erzeugen.
Aktivieren (Doppelklick) --> AllInOne drücken --> alles einsammeln was rein soll --> Ok drücken und rechnen lassen --> Baugruppe wieder aktivieren --> und speichern. Danach sollte das All In One fertig sein.


------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Apr. 2021 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wolfen1982:
Moin,
einfach ein neues Part (ein Einzelteil) in die Baugruppe einbauen oder dort erzeugen.
Aktivieren (Doppelklick) --> AllInOne drücken --> alles einsammeln was rein soll --> Ok drücken und rechnen lassen --> Baugruppe wieder aktivieren --> und speichern. Danach sollte das All In One fertig sein.


Hi,

Bis auf das 'neue Part einfuegen' hab ich das eigentlich genau so gemacht.
Die ausgewaehlte Geometrie landete dann zunaechst direkt im Assembly Part.
Das neue (Geo) Part entsteht z. B. bei der STEP Konvertierung von selbst und wenn man einfach die Unterelemente aus dem ehemaligen Assembly Part rauswirft und abspeichert, dann mutiert dieses Assembly Part zu einem Geometrie Part.
Und diese 'Entwicklungen' finde ich irgendwo faszinierend.
Ja, aber egal, hat ja funktioniert.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz