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Autor Thema:  Tipps zur Erstellung großer Baugruppen (846 mal gelesen)
RedLenco
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erstellt am: 26. Feb. 2021 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich möchte eine kleine Maschine in NX 1899 zusammenbauen (insgesamt vlt. 1000 Bauteile), die aus mehreren Baugruppen besteht. Es gibt z.B. eine Träger-Baugruppe, auf der eine Supportbaugruppe mit einem Werkzeughalter und noch andere Teile befestigt sind.

Ich habe die Maschine bereits einmal "montiert" und bin dabei der "Realität" gefolgt, habe also zunächst die einzelnen Unterbaugruppen montiert und in einem Baugruppen-File gespeichert. Die Unterbaugruppen habe ich dann in einer übergeordneten Baugruppe zu der Maschine zusammengebaut. Um dann in der übergeordneten Baugruppe die Unterbaugruppen beweglich zu halten habe ich "Positionen überschreiben" gewählt.

Das oben beschriebene Vorgehen hat soweit auch gut funktioniert, dennoch scheint mir der Befehl "Positionen überschreiben" schlecht rückgängig-machbar zu sein und willkürlich zu entscheiden, welche Zwangsbedingungen in die nächst-höhere Ebene übernommen werden... Insgesamt macht die Baugruppe jetzt nur noch Probleme...

Jetzt also meine Frage: Wie baut ihr gößere Baugruppen zusammen? Haltet ihr es für sinnvoller ALLE Teile der Maschine als "gleichberechtigt" in einer großen Baugruppe zusammenzufassen? Dann sollte das Handling der Zwangsbedingungen zumindest kein Problem mehr darstellen. Dafür wäre das Austauschen von "realen Baugruppen" sehr aufwändig.

Bin gespannt wie ihr es so macht. Konnte dazu keine konkreten Hinweise im Forum finden, bin aber auch über Verweise auf von mir unentdeckt gebliebene Einträge dankbar!

Beste Grüße aus dem Alpenvorland! 

[Diese Nachricht wurde von RedLenco am 26. Feb. 2021 editiert.]

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Wolfen1982
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erstellt am: 01. Mrz. 2021 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RedLenco 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich baue meine Baugruppen identisch zur Stückliste auf. Da die Folgeprozesse so besser abgebildet werden können.
In der Regel gibt es auch Zeichnungen der entsprechenden Unterbaugruppen oder Explo. Darstellungen. Das macht sich natürlich effizienter wenn hier schon Baugruppen vorhanden sind.

------------------
MfG Wolfen

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RedLenco
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erstellt am: 02. Mrz. 2021 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Wolfen,

Danke für die Antwort! Ich denke mir auch, dass ein Aufbau nach Stückliste sinnvoll ist.

Wie sollten denn die Unterbaugruppen untereinander zusammengesetzt werden? Macht es Sinn bereits in der Anwendung "Konstruktion" bzw. "Baugruppen" die Zwangsbedingungen so zu wählen, dass eine Bewegung der Komponenten zueinander möglich ist? Habe das Problem, dass dann ja die Zwangsbedingungen aus den Baugruppen in die übergeordnete übertragen werden müssen, damit die Bewegungen wieder ermöglicht werden. Der Befehl dafür, "Postion überschreiben", scheint mir viele Probleme zu bereiten...

Beste Grüße!

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Meinolf Droste
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erstellt am: 02. Mrz. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RedLenco 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

hast du dich schon mit dem Thema "Anordnungen" befasst? Damit kannst du in untergeordneten Baugruppen verschiedene Positionen bestimmter Komponenten vordefinieren.
Weiterhin kannst du anordnungsabhängig Komponenten unterdrücken, also aus einer bestimmten Baugruppenvariante ausschließen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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RedLenco
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erstellt am: 02. Mrz. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Ja, mit Anordnungen habe ich mich befasst. Verwende sie um in verschiedenen Baugruppen einzelne Teile aus-/einzublenden. Allerdings sind sie ja auch "starr". Beispielsweise habe einen Schlitten auf einer Schiene mit der Zwangsbedingung "Abstand" innerhalb einer Ober- und Untergrenze in seiner Bewegung eingeschränkt. Zwischen den Grenzen ist er beweglich. Wenn ich die Baugruppe mit dem Schlitten allerdings in eine übergeordnete "einbaue", dann muss ich die vorher definierte Zwangsbedingung "Abstand" ja überschreiben. Dabei werden allerdings auch viele andere Zwangsbedingungen der Baugruppe überschrieben und das macht wieder Probleme...

Vielleicht kann man da auch mit Anordnungen arbeiten, hatte das bis jetzt soweit verstanden, dass Bauteile und Zwangsbedingungen aus der übergeordneten Baugruppe aus- bzw. eingeblendet werden können. Lasse mich gerne eines besseren belehren 

Beste Grüße

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