Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Voreinstellung STEP-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Voreinstellung STEP-Import (1084 mal gelesen)
NXFrettchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NXFrettchen an!   Senden Sie eine Private Message an NXFrettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NXFrettchen

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021

NX 11 TCE 11

erstellt am: 15. Feb. 2021 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

beim Import von Step-Daten erhalte im immer die Voreinstellungen des "Senders" mit.  Gibt es einen Trick, dass sich beim Import meine eigenen Voreinstellungen mit reinhole?

Gruß
Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Feb. 2021 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXFrettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit 'Voreinstellungen'?
Aus welchem System schickt Dein Absender? (es muss ja ein anderes sein, sonst ergibt es ja keinen Sinn, mit einem Austauschformat zu arbeiten)

Nach meinen Erfahrungen kommt bei STEP Transformationen immer alles sehr schoen rueber, aufpassen muss man nur wenn das Bauteil keine Solids hat (dann muss man auch Flaechen mit exportieren) oder wenn man eine Baugruppe als STEP exportieren will, die auch jt Daten enthaelt.
Aber das betrifft Dich ja nicht.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NXFrettchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NXFrettchen an!   Senden Sie eine Private Message an NXFrettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NXFrettchen

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021

NX 11 TCE 11

erstellt am: 15. Feb. 2021 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den Voreinstellungen meine ich z.B. die Textart, Pfeilgrößen, Farbzuweisungen, usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Feb. 2021 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXFrettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

OK gut das sagt mir garnichts.
Ich kenne STEP nur fuer 3D. Und da funktioniert es sehr gut, fuer Einzelteile und auch Baugruppenstrukturen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Feb. 2021 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXFrettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du meinst wahrscheinlich, dass beim Import eines Step-Files für die Bauteile gleich dein firmenspezifisches Seedpart gezogen werden soll?

Ja, das geht (sollte aber eigentlich von euren Admins konfiguriert werden). Ich erzähl dir mal, wie die manuelle Methode geht:

(1) Im NX gehst du auf #File #Import #Step214.

(2) Bei "Settings File" wird eine Datei "step214ug.def" angezogen. Diese Datei liegt entweder in der NX-Installation oder auf einem Shared Folder. Diese Datei kopierst du bitte und legst sie lokal in ein Verzeichnis.

(3) Ebenfalls in diesen Ordner kopierst du bitte deine Seedparts (Templates) für metrische und zöllige Teile.

(4) Diese lokal kopierte .def-Datei öffnest du nun mit einem Texteditor (z. B. Notepad++) und fügst folgendes unten an:

BASE_PART_MM = D:\lokaler_Ordner\Dein_Seedpart_MM.prt
BASE_PART_IN = D:\lokaler_Ordner\Dein_Seedpart_INCH.prt

Hinweis 1: Wenn du ausschließlich metrisch unterwegs bist, dann braucht's das Inch-Template natürlich nicht.

Hinweis 2: Wenn du diese Seedparts nicht vorliegen hast, dann kannst du sie dir einfach je ein neues Teil über #File #New erstellen, dass auf deinem firmenspezifischen Seedpart basiert und dieses dann für den Step-Import nehmen.

(5) Wenn du jetzt beim Step-Import die von dir bearbeitete step214ug.def-Datei angibst, wird das richtige Seedpart (Template) mit den richtigen Voreinstellungen gezogen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NXFrettchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NXFrettchen an!   Senden Sie eine Private Message an NXFrettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NXFrettchen

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021

NX 11 TCE 11

erstellt am: 15. Feb. 2021 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

wow!! Das ist ja mal eine Beschreibung!
Ja, genau das meinte ich.
Leider hab ich keinen Admin mehr, der ging in Rente....
Ich versuche es manuell, klingt alles logisch und müsste funktionieren!

Tausend Dank.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NXFrettchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NXFrettchen an!   Senden Sie eine Private Message an NXFrettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NXFrettchen

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021

NX 11 TCE 11

erstellt am: 19. Feb. 2021 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

es hat funktioniert! Super!
Eine Frage noch im Nachgang: Gibt es noch einen "Trick", wie das auch beim Import in die Tiefen von Baugruppen funktioniert? Also auch bis zu den Einzelteilen hinunter?

Ansonsten ist es aber so schon eine große Hilfe!

Gruß
Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz