Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Regelkurven Hilfe, Hyperbel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens Mobility GmbH optimiert Produktentwicklungsprozess mit Hilfe von BCT Inspector (BCT Inspector)
Autor Thema:  Regelkurven Hilfe, Hyperbel (575 / mal gelesen)
BlueMonday
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BlueMonday an!   Senden Sie eine Private Message an BlueMonday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlueMonday

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2021

erstellt am: 12. Feb. 2021 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plot.PNG


NX_Ausdrucke.PNG


NX_Spline.PNG

 
Hallo liebes Forum,

Ich bringe mir gerade NX selbst bei und würde gerne hyperbolische Gleichung mittels Regelkurve darstellen.

Die Kurve soll wie im Anhang, Bild "Plot" zu sehen dargestellt werden.
Wie auf den zwei anderen Bildern zu sehen ist, stellt NX leidglich die gezeigt Darstellung dar. Die Krümmung ist leicht vorhanden.

Vergesse ich irgendwelche Parameter?
Wie kann ich die Kurve anpassen?

Schon einmal Vielen Dank!
Beste Grüße,
BlueMonday

[Diese Nachricht wurde von BlueMonday am 12. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Feb. 2021 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlueMonday 10 Unities + Antwort hilfreich


Regelkurve.pdf

 
Hallo BlueMonday,

Zitat:
Vergesse ich irgendwelche Parameter?

Das ist schlecht zu beurteilen, wenn du uns gar nicht sagst, was du bereits gemacht hast. Eine Linie zu erstellen und per Spracheingabe "hyperbolisch" zu sagen, klappt schon mal nicht. 
Ich habe dir ein paar Regelkurven-Beispiele beigelegt. Vieleicht kannst du die Systematik daraus ableiten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 13. Feb. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlueMonday 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve.jpg

 
Hallo,
ich habe Dein Beispiel nachvollzogen und folgende Hinweise:
1.) NX verwendet bei den Regelkurven den Parameter t. Dieser ändert sich immer zwischen 0 und 1, egal was bei der Definition verwendet wird. Wenn der Wertebereich vergrößert werden soll, muss man ihn skalieren. Das habe ich mit dem Ausdruck uk-skal realisiert.
2.) Die Regelkurven verwenden normalerweise die Größen xt, yt und zt zur Definition der Koordinaten im Raum. Diese sollte man immer definieren.
3.) Eigene Ausdrücke würde ich grundsätzlich eindeutig benennen, um Überschneidungen mit Systemgrößen zu vermeiden. Auch sollte man keine Sonderzeichen verwenden und klein schreiben.
4.) Die Funktion liefert bei x=0 den y-Wert 73683; bei x=300 ist y=2,45. Damit ergibt sich am Anfang ein starker Abfall. In dem Diagramm sieht man den y-Bereich stark vergrößert. Wenn man in NX den Bereich ebenfalls vergrößert, ergibt sich der gleiche Verlauf (siehe Bild).

Beste Grüße.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlueMonday
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BlueMonday an!   Senden Sie eine Private Message an BlueMonday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlueMonday

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2021

erstellt am: 13. Feb. 2021 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich versuche es mal nach den Vorgaben.

Gruß

Patrik

[Diese Nachricht wurde von BlueMonday am 13. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz