Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungserstellung - Schnitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  Zeichnungserstellung - Schnitte (1136 mal gelesen)
Mito1992
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mito1992 an!   Senden Sie eine Private Message an Mito1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mito1992

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2020

erstellt am: 29. Jan. 2021 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Welle.png

 
Hi,
ich habe gerade zwei kleine Probleme bei der Zeichnungserstellung bei denen ihr mir bestimmt schnell helfen könnt. Mir selbst fehlt leider die Erfahrung mit NX Drafting.

Im Anhang habe ich einen Screenshot einer einfachen Zusammenbauzeichnung hinterlegt. Das Wellenende möchte ich gerne aus dem Vollschnitt nehmen und nur einen Teilschnitt erstellen um die Bohrung und die Passfeder sichtbar zu machen. Wenn ich allerdings die Welle per section in View als nicht geschnitten einstelle, wird sie logischerweise im Teilschnitt auch nicht mehr geschnitten.

Das zweite Problem wäre, dass wie hier zu sehen die Schraffierung der Welle in die ungeschnittene Schraube läuft, kann ich hier irgendwie die Grenzen für die Schraffur festlegen?

Ach ja, ich arbeite mit NX 1934.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Jan. 2021 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mito1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mito1992,

vielleicht holft dir das Video weiter YouTube-Video.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mito1992
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mito1992 an!   Senden Sie eine Private Message an Mito1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mito1992

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2020

erstellt am: 29. Jan. 2021 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter.
Wie ein Ausbruch funktioniert ist mir bewusst mein Problem ist es, dass ich einen Ausbruch von einem nicht geschnittenen Teil innerhalb eines Vollschnitts benötige. Wenn ich hier einen klassischen Ausbruch in den schon erstellten Vollschnitt lege, werden die schon geschnittenen Teile nochmals geschnitten, das Wellenende allerdings nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Feb. 2021 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mito1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mito1992,

man kann auch selber schraffieren und man kann bestehende (doppelte) Schraffuren auf Layer schubsen und Ansichtenabhängig ausschalten, man kann Ansichten erweitern (Expand) und manipulieren und mir fallen noch ein paar Möglichkeiten ein. Geht nicht, gibt's nicht. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Feb. 2021 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mito1992 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur.png


welle.prt


welle__drw1.prt

 
Moin Mito,

für das Problem mit der Ausbruchansicht in Wellen, die nicht geschnitten dargestellt werden sollen, haben leider sehr viele CAD Anwender, nicht nur in NX.

Das die Schraffur in die Schraube läuft leider auch. In NX kannst du das mit einer Einstellung in der Schnittanssicht abstellen, siehe Bild. Allerdings hat das den  Nachteil das nur noch ein Schraffurmuster zur Vefügung steht. Als Maschinenbauer kannst du ja vielleicht damit leben.

Zu der ungeschnitten Welle: Wie Walter schon geschrieben hat kann man mit Manuellas Unterstützung schon einiges an der Darstellung anpassen.
Allerdings kann der Aufwand auch ausarten. In dem Beispiel habe ich die Schraffur ausgeblendet, die verdeckten Kanten darstellt und mit Ansichtsabhängigem Bearbeiten in Voll-Linien mit Breite 0.5mm umgestellt. Dann die Ausbruchansicht erstellt.

In einer solch einfachen Situation mag der Aufwand vertretbar sein. Allerdings wirst du immmer wieder feststellen das der Aufwand groß wird und das Ergebnis unbefriedigend. Stell dir vor in meinem Beispiel wäre ein Passfedernut enthalten. Dann geht es los ...

Also besser du gewöhnst dich dran das die Wellen geschnitten dargestellt werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mito1992
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mito1992 an!   Senden Sie eine Private Message an Mito1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mito1992

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2020

erstellt am: 04. Feb. 2021 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon befürchtet, dass es keine schöne Lösung gibt.

Aber das mit der Einstellung der Schraffurmuster hilft mir zumindest bei dem Problem um einiges weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz