Moin, leider bekomme ich bei meiner Welle keinen ordentlichen Ausbruch erstellt. Wie man sieht zeigt NX12 trz noch das Profil der Zahnwelle an und sobald ich den Ausbruch erstelle werden die Maßhilfslinien gestrichelt, was definitiv falsch ist.
erstellt am: 12. Jan. 2021 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkauert
Guten Morgen, es muss erst der Ausbruch erstellt werden und dann die Bemaßung. Und außerdem scheint der Ausbruch nicht richtig zu sein. Schraffur und Körperkanten kreuzen sich ja noch. Im Ausbruch darf doch die "Verzahnung" doch nicht zu sehen sein. Gruß -- Thomas
------------------ Gruss von Thomas Schwarze ts-3d-engineering e-mail: mail@ts-3d.de
erstellt am: 12. Jan. 2021 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkauert
Hallo Thomas,
das Erstellen eines Ausbruchs in einer Ansicht wird eher schlechter, statt besser. Hier ist ein Video, wie es in NX1926 klappt. In NX12 geht es ziemlich ähnlich.
Moin, danke das Video war sehr hilfreich. Leider erkennt bei mir NX die Bohrung aber nicht als Gewinde, obwohl es in der Konstruktion als Gewinde M6 deklariert ist. Was kann man da machen?
erstellt am: 13. Jan. 2021 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tkauert
Hallo tkauert,
es sieht schon wie ein Gewinde aus. Kann es sein, dass die Gewindetiefe größer ist als die Bohrungstiefe? Ist der Ausschnit wirklich auf Höhe des Bohrungsmittelpunktes?