Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Standardwerte für Pflichtfelder im NX bei #File #New

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Standardwerte für Pflichtfelder im NX bei #File #New (1552 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Nov. 2020 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei Neuanlage von Teilen über NX (managed, also in Verbidnung mit Teamcenter) muss ich die Pflichtfelder ausfüllen (logisch). Das nervt mich etwas. Ich habe also versucht die Default Values vorzubelegen. Klappt auf Teamcenter-Seite problemlos, aber über #File #New im NX muss ich die Werte trotzdem jedes Mal wieder ausfüllen.

Frage: Kann ich die Pflichtfelder für #File #New aus dem NX heraus auch irgendwie vorbelegen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 17. Nov. 2020 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du zwei Printscreens reinstellen, weiss nicht welche Attribute du meinst ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Nov. 2020 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich keine Screenshots reinstellen, weil dadurch Rückschlüsse auf den Kunden möglich wären.

Aber ich bin so frei und bediene mich mal bei Thomas (tom-nx). Er hatte mal einen Screenshot vom File-New Dialog gepostet:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/tom-nx/file_new_blank.png

Wir haben natürlich custom Itemtypes, für die wir auch Pflichtfelder definiert haben, die bei Anlage aus NX heraus bereits gefüllt werden müssen. Im Screenshot würdest du diese Attribute in der Abteilung "Name and Attributes" mit aufgelistet sehen (also dort wo auch die ID und der Name stehen).

Diese beiden Werte möchte ich vordefinieren, so dass sie automatisch mit bestimmten Werten gefüllt werden und ich sie nicht jedes Mal neu eintragen muss. Auf der Teamcenter-Seite klappt das, ich habe Default Values definiert und im Teamcenter über #File #New #Item werden die auch automatisch gefüllt. Aber das hat leider keine Auswirkungen auf's NX, dort muss ich nach wie vor die Werte selber eintragen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Nov. 2020 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

hast du schon versucht die Default Werte im Template einzutragen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Nov. 2020 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Seed-Part_leer_blank.jpg

 
Hallo Markus,

keine Leeren/Blank-Parts anzubieten ist eine gute Entscheidung und ich kann sie nur empfehlen! Es ist sehr mühsam den Anwendern zu erklären, dass bei deren Verwendung die mühsam eingestellten Vorgaben der Seedparts nicht greifen. Und alle Einstellungen in den Anwenderstandards (Customer Defaults) zu machen, ist auch nicht möglich. Ein Kunde von uns hat das mal versucht und dazu etwa drei Wochen benötigt.

Die Leeren/Blank-Parts los zu werden klappt in den Anwenderstandards (Customer Defaults) (siehe Anlage).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 18. Nov. 2020 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


würde mal sagen das macht man neu im BMIDE ?

Wir haben hier Master Data im Einsatz, heisst der Konstrukteur Startet im NX "Master Data", dort sind Muss Attribute definiert.
Diese Werden dam mittels UGManager <> TC Attribut Synchronisation an TC übermittelt. UGMaster/UGPart -> ItemRevision (wegen AW)

mach doch mal einen Call bei GTAC, was die so sagen.


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Nov. 2020 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input.

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
hast du schon versucht die Default Werte im Template einzutragen?

Jupp, hat nicht funktioniert.

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Die Leeren/Blank-Parts los zu werden klappt in den Anwenderstandards (Customer Defaults)

Ich weiß ;)
Aber um die Blank Templates geht's mir nicht. Ich will nur Default Values für Pflichtfelder definieren.

Zitat:
Original erstellt von Big King:

würde mal sagen das macht man neu im BMIDE ?

Schon. Ist aber leider keine Option für mich. Selbst, wenn ich es umstellen würde, dann würde die eine Hälfter der User zwar glücklich werden, aber die andere Hälfte nörgelt.

Zitat:
Original erstellt von Big King:

mach doch mal einen Call bei GTAC, was die so sagen.

Naja, nachfragen kann nicht schaden, das stimmt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 18. Nov. 2020 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Im BMIDE haben die Properties die PropertyConstant InitialValue gesetzt, oder ?
Und der kommt in NX nicht an ?

Ich glaub das ist so, habs aber auch schon anders gesehen ...
GTAC STatement wär interessant, ja ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Nov. 2020 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Im BMIDE haben die Properties die PropertyConstant InitialValue gesetzt, oder ?

Nur für eines der Pflicht-Attribute. Und das ist Absicht so.

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Und der kommt in NX nicht an ?

Doch, der eine schon - sowohl auf Teamcenter-Seite als auch auf NX-Seite.

Die anderen Attribute, die nicht im BMIDE vordefiniert sind, sind das Problem. Hier kann ich im Teamcenter über User-Preferences zwar die Default Values festlegen. Aber das funktioniert dann eben nur auf der Teamcenter-Seite und nicht auf der NX-Seite.

Ich glaub' mittlerweile, dass das so nicht geht, wie ich mir das vorstelle, hab aber trotzdem gerade nochmal bei GTAC nachgefragt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 19. Nov. 2020 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...Die anderen Attribute, die nicht im BMIDE vordefiniert sind, sind das Problem. Hier kann ich im Teamcenter über User-Preferences zwar die Default Values festlegen. Aber das funktioniert dann eben nur auf der Teamcenter-Seite und nicht auf der NX-Seite.

Ich glaub' mittlerweile, dass das so nicht geht, wie ich mir das vorstelle, hab aber trotzdem gerade nochmal bei GTAC nachgefragt.


Da werd ich neugierig: Wie kann über eine Preference ein DefaultValue für eine (neu zu befüllende) Property festgelegt werden ?

( und ich glaub auch dass es in NX nicht geht wie du dir das vorstellst )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 23. Nov. 2020 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


23-11-_2020_10-25-06.jpg

 

ev. im Attribut Mapping angeben...

https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/1899/nx_help/#uid:create_new_attributes

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Nov. 2020 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Da werd ich neugierig: Wie kann über eine Preference ein DefaultValue für eine (neu zu befüllende) Property festgelegt werden ?

Ist eine kundenspezifische Lösung, die wir uns da ausgedacht haben. Da darf ich hier natürlich keine Einzelheiten nennen.

Zitat:
Original erstellt von Big King:

ev. im Attribut Mapping angeben...

Ja, das will ich eh, die Umsetzung dauert aber länger (wenn überhaupt entschieden wird, dass es umgesetzt wird).

Ich warte noch auf Antwort von GTAC.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz