Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenname/ Bauteilname ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
3D Bemaßung leicht gemacht | NX
Autor Thema:  Baugruppenname/ Bauteilname ändern (4033 mal gelesen)
Michse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michse an!   Senden Sie eine Private Message an Michse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michse

Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2016

Siemens NX 1953

erstellt am: 13. Okt. 2020 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NXBaum.JPG

 
Ok bitte nicht gleich steinigen  bin ziemlicher Neuling und aufgrund von Corona mussten wir leider unsere geplanten Schulungen absagen. Jetzt versuch ich mich erstmal so irgendwie durch zu schlagen und hab hier im Forum auch schon einige hilfreiche Tipps gefunden nur zu einem Thema leider bisher noch nichts.

Folgendes Problem:
Ich bastle mir gerade ein Startmodel hier vergebe ich als Platzhalter einfach "wild" Namen die ich später durch die richtigen Namen mit Projekt Nummer etc. ersetzen will früher in Catia hätte ich einen Rechtsklick auf das Bauteil/Baugruppe gemacht dann Eigenschaften und hätte das Bauteil umbenannt.

Leider hab ich hierfür in NX die Funktion noch nicht gefunden. Und auch eine suche hier im Forum blieb bisher erfolglos (wahrscheinlich weil die Frage zu banal ist) also stell ich die Frage jetzt einfach selber in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Noch eins vorab wie ich das Model unter Templates richtig einpflege hab ich schon herausgefunden.

Vielen Dank schon mal!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Okt. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

du solltest dich von dem Gedanken lösen deine dir sicherlich sehr vertraute Catia Vorgehensweisen auf NX übertragen zu wollen.
Das funzt nicht bzw. du wirst nicht glücklich damit werden.

Was du dort im Baugruppennavigator angezeigt bekommst sind die Komponenten-Namen der verbauten Komponenten.
Wenn du die jetzt änderst stimmen die Dateinamen auf OS-Ebene und die Komponenten-Namen nicht mehr überein.
Kann blöd sein und verursacht mindestens ne ziemliche Sucherei.

Du solltst aber bitte auch nicht hergehen jetzt einfach die Dateinamen zu ändern - dann findet die NiXe die Datei nicht mehr.

Wenn du aus einem Template heraus neue Bauteile erzeugen möchtest - benutze stattdessen "save as".

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michse an!   Senden Sie eine Private Message an Michse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michse

Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2016

Siemens NX 1953

erstellt am: 13. Okt. 2020 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

Vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt oder ich versteh deine Antwort falsch... ich Versuchs nochmal:

Ziel wäre es das ich ein Template mit "neutralen" Namen erzeuge z.b. eine Baugruppe die vorläufig den Namen "Anfertigungsteile" trägt darunter werden noch weitere Baugruppen mit ähnlichen Platzhaltenamen angelegt. Dieses Tamplate lege ich im dafür vorgesehenen Ordner (UGII/Template) ab.

Um dieses zu öffnen wähle ich in NX Datei/ Neu/ und dann das entsprechende Baugruppen Template.

Bis hier hin hat alles funktioniert.

Nun würde ich gern den Namen der angelegten Baugruppen/ Bauteile anpassen z.B. eine Projektnummer hinzufügen (P0XXX_Anfertigungsteile) und das ganze dann mit "Speichern unter" in dem dazugehörigen Projektordner ablegen.

Das ich wenn ich die Namen nach diesem Prozedere nochmal änder egal wo auf Massive Probleme stoßen werde ist mir absolut klar und das ist auch nicht mein Ziel.
Ich würde nur gern einmal eine Struktur anlegen die ich dann in all meine Projekte übertragen kann und dort unabhängig mit leben füllen kann.

Soweit schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Okt. 2020 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich doch geschrieben - "save as".

Wenn du das weiter automatisieren möchtest solltest du dich mit der Klon-Funktion beschäftigen. Dort kannst du Regeln für die Benennung  der neuen Dateien aufstellen bzw. auch abgespeicherte Klon-Vorlagen benutzen.
Das läuft dann aber nicht mehr übe Templates und "Datei- neu" 

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 13. Okt. 2020 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Corona-Thema trifft ja viele  , und das notwendige Trainings abgesagt werden ist mehr als ärgerlich.

NX halte ich für das Selbststudium bzw. Learning by Doing für viel zu komplex - mein Tipp, nach Firmen gucken die Online-Trainings durchführen/anbieten.
Das geht momentan mit den gängigen Softwarelösungen sehr gut.
Ich selbst habe in den letzten Monaten sehr viele Trainings (Update, Basis etc) als Trainer durchgeführt.
...und das ist auch bei den Corona-Einschränkungen problemlos machbar 

Viele Grüße,

Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michse an!   Senden Sie eine Private Message an Michse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michse

Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2016

Siemens NX 1953

erstellt am: 13. Okt. 2020 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok dann sind wir uns was "Save As" angeht einig und das mit der Klon-Funktion schau ich mir mal an ob das evtl. was für mich ist. Nur würde mir immer noch der eigentliche Befehl für das Umbenennen fehlen.
Wie bereits erwähnt früher in CATIA "Rechtsklick auf das Bauteil/Baugruppe dann Eigenschaften und hätte das Bauteil umbenannt" dann wär im Baum der Neue Name gestanden...
Wie mach ich das in NX? Rechtsklick ist bisher ohne Erfolg bzw. führt er nicht zum gewünschten Erfolg ich kann zwar wie folgt vorgehen:

Klicken Sie im Baugruppen-Navigator (Assembly Navigator) mit der rechten Maustaste auf die Komponente, die Sie umbenennen möchten und wählen Sie Eigenschaften (Properties) aus.
Klicken Sie im Dialogfenster Komponenteneigenschaften (Component Properties) auf die Registerkarte Allgemein (General) .
Geben Sie im Feld Name (Name) den Namen für die neue Komponente ein.

Dann ändert sich aber nur der Name in der Spalte "Komponentenname" Ich hätte aber gerne das sich der Name in der Spalte "Beschreibender Teilename" ändert.

Vielen Dank für eure mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 13. Okt. 2020 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Arbeitsweise gibt es in NX nicht!

Meinolf hat es bereits geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ,

du solltest dich von dem Gedanken lösen deine dir sicherlich sehr vertraute Catia Vorgehensweisen auf NX übertragen zu wollen.
Das funzt nicht bzw. du wirst nicht glücklich damit werden.

Was du dort im Baugruppennavigator angezeigt bekommst sind die Komponenten-Namen der verbauten Komponenten.
Wenn du die jetzt änderst stimmen die Dateinamen auf OS-Ebene und die Komponenten-Namen nicht mehr überein.
Kann blöd sein und verursacht mindestens ne ziemliche Sucherei.

Du solltst aber bitte auch nicht hergehen jetzt einfach die Dateinamen zu ändern - dann findet die NiXe die Datei nicht mehr.

Wenn du aus einem Template heraus neue Bauteile erzeugen möchtest - benutze stattdessen "save as".


Zitat:
Original erstellt von Michse:
Dann ändert sich aber nur der Name in der Spalte "Komponentenname" Ich hätte aber gerne das sich der Name in der Spalte "Beschreibender Teilename" ändert.
!

Ja, das ist so richtig.

Änderung der Spalte "Beschreibender Teilename" nur auf OS-Ebene mit den Konsequenzen die Meinolf (siehe Zitat) bereits aufgeführt hat.

Viele Grüße,

Sir-Nosferatu

Ergänzung, sollte es jetzt darum gehen, den Komponentennamen in Baugruppennavigator anzuzeigen/umzustellen, dann geht das über die Voreinstellungen => Baugruppe, hier lässt sich dann das  anzeigende Attribut für die Spalte im Navigator umstellen....

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

[Diese Nachricht wurde von Sir-Nosferatu am 13. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 20. Okt. 2020 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michse,

versuch doch mal RMT auf die Komponente im ASN, "Als eindeutig festlegen (Make Unique)".
Die Baugruppe speicherst du mit "Speichern unter" und die Komponenten mit "Als eindeutig festlegen".

------------------
Gruß
MrHombre

[Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 20. Okt. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 20. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 02. Dez. 2020 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass Michse hier etwas ganz einfaches möchte?
nämlich ein Startmodell von irgendetwas von einer Projektnummer  zu einer anderen umbenennen. Das wäre doch ganz einfach mit klonen möglich.

XX-XX_PLATTE => zu 0815_Platte!

War das vielleicht gemeint?

viele Grüße aus OWL

Der Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Dez. 2020 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Horst

genau das habe ich weiter ober beschrieben

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muhtant
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von muhtant an!   Senden Sie eine Private Message an muhtant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muhtant

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2021

NX12

erstellt am: 27. Jul. 2022 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sir-Nosferatu:

...
Ergänzung, sollte es jetzt darum gehen, den Komponentennamen in Baugruppennavigator anzuzeigen/umzustellen, dann geht das über die Voreinstellungen => Baugruppe, hier lässt sich dann das  anzeigende Attribut für die Spalte im Navigator umstellen....


Guten Morgen Sir! 
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Erstmal Danke für die Info!
Mir reichen die von NX gebotene Anzeigemöglichkeiten (Dateiname, Beschreibung, Bestimmtes Attribut) leider nicht ganz aus. Gibt es weitergehende Möglichkeiten? Ideal wäre eine Kombination aus mehreren Attributen.
Wir sind noch auf NX12, da scheint es nichts in der Richtung zu geben. Ich habe aber die Hoffnung, dass es bei neueren Versionen sich da was getan hat.?
Wir werden wohl zum Jahreswechsel auf die 2007 updaten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 27. Jul. 2022 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nein, Native geht das mit NX-Bordmitteln nicht.
Das was möglich wäre, sind nur Bastellösungen mit Verknüpfung der Attribute mit einem Ausdruck.
Wenn ein PLM-System im Einsatz ist, würden sich Attribute mappen lassen.
VG,
Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muhtant
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von muhtant an!   Senden Sie eine Private Message an muhtant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muhtant

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2021

NX12

erstellt am: 27. Jul. 2022 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Antwort. Ein PLM kommt zum Einsatz. Ich müsste mir quasi aus den verschiedenen Feldern, die ich angezeigt haben möchte, ein einziges basteln. Dieses kann ich nach NX übergeben und entsprechend anzeigen lassen.
Das geht!
Nochmal Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 27. Jul. 2022 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das mit dem klonen läuft eigentlich sehr gut.
Arbeiten wir schon seit jahren mit.
Mega-komplexe Baugruppen von XX-XX_BG-Irgendwas nach 08-15_BG-Irgendwas zu klonen ist absolut null problemo.
Oder habe ich das ganze nicht gecheckt?

viele grüße aus OWL

Horst Radtke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz