Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Managementsystem für Produktdaten-Qualität (PDQ) Alternativen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Managementsystem für Produktdaten-Qualität (PDQ) Alternativen (1320 mal gelesen)
-Joscha-
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von -Joscha- an!   Senden Sie eine Private Message an -Joscha-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Joscha-

Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2020

Dassault Catia V5
Siemens NX
Siemens Teamcenter 11

erstellt am: 02. Okt. 2020 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de Community,

Seit mehreren Wochen bin ich auf der suche nach alternativen für Q-Checker und CheckMate. Leider konnte ich diese nicht finden und vermute, dass es schlichtweg keine gibt.

Was suche ich genau:
Da wir, ein Zulieferer Unternehmen in der Automobil Branche, mit Catia als auch mit NX Arbeiten, wäre ein übergreifendes PDQ System perfekt. Alternativen zu den genannten wären aber auch interessant zu wissen.
Warum suche ich:
Seit Jahren nutzten wir Q-Checker für einige OEMs mittlerweile sind wir am überlegen auch für die Internen Einzelteile / Zusammenbauten / Zeichnungen eine Software drüber laufen lassen.

Sollte es hierfür keine Lösung geben, wer von euch nutzt beide Programme und lässt ein PDQ System drüber laufen. Hier würde mich interessieren ob beide Prüfprofile identisch sind und ob die Reports gleich sind.

Ich habe diesen Beitrag bewusst in NX und Catia gepostet, ich hoffe das ist so korrekt.

Beste Grüße
-Joscha-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Okt. 2020 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Joscha- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joscha,

als Automobilzulieferer wird dir normalerweise der Quecker vorgeschrieben zusammen mit dem entsprechenden Checkprofil, also was gecheckt werden soll und was zu einem Fehler oder nur zu einer Warnung führt. Mit Wahlmöglichkeiten ist da meist nichts.

Dann ist das mit den CAD-Checkern meist so, dass man Standard-Checks einfach einstellen kann. Dazu gehören z.B. muss-Attribute, Layer- und Ref.Set-Zuordnungen, ggf. Farbzuordnungen ... und natürlich Geometrie-Checks (Selbstüberschneidungen, Konstistenz, etc.). Und dann gibt es manchmal Tests, die nie in einem Standard-Checker zu finden sind. Z.B. die längste Kurve muss eine Linie sein, horizontal liegen und die kleinsten Y-Werte vorweisen. Solche Checks werden üblicherweise individuell programmiert.

Das heißt, es gibt durchaus Checker, die Catia- und NX-Daten checken. Die sind aber selbst programmiert und man braucht Programmierer, die diese Check-Programme warten, pflegen, anpassen und einbinden in PDQ-Systeme. Die sind dann normalerweise nicht käuflich "von der Stange" zu erwerben. Man muss sie selbst basteln oder basteln lassen.

Das ist mein Kenntnisstand, bin gespannt ob es doch was "von der Stange" gibt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 05. Okt. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Joscha- 10 Unities + Antwort hilfreich


DQM von Docufy ehemals Heidelberger Druck... da kann man Checkmate in die Tonne werfen... DQM wird doch glaub von Daimler vorgeschrieben ?

https://www.docufy.de/produkte/docufy-cax-quality-manager/

von neoapps gibts auch noch was....

https://www.neoapps.de/produkte/siemens-nx-plugins-pruefplan/

beide sind halt nur für NX....


Check Mate
https://www.plm.automation.siemens.com/en_us/Images/2504_tcm1023-11882.pdf

https://www.coretechnologie.com/products/3d-evolution/quality-checker.html


CADoctor von Elysium oder so gibts auch noch....
https://www.elysium-global.com/en/product/caddoctorfornx/

etc.

Wir nützen den DQM und sind super Zufrieden... in meinen augen für NX, Best in Class
Ich will nix anderes....

mfg
BK


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Joscha-
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von -Joscha- an!   Senden Sie eine Private Message an -Joscha-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Joscha-

Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2020

Dassault Catia V5
Siemens NX
Siemens Teamcenter 11

erstellt am: 09. Okt. 2020 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe es fast vermutet, übergreifend gibbet nix.
Als nächstes werde ich mal schauen was die Vor-/Nachteile der von Big King genannten System gegenüber CheckMate sind.
Sollte es sowas schon irgendwo geben, wäre ich über diese Information dankbar.

Beste Grüße
-Joscha-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 15. Okt. 2020 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Joscha- 10 Unities + Antwort hilfreich

nun ja.... mit TC12.4 oder TC13 ...

tut Siemens das QMS System: https://www.plm.automation.siemens.com/global/de/our-story/glossary/quality-management-systems-qms/38124

integrieren... https://www.plm.automation.siemens.com/global/de/products/manufacturing-operations-center/teamcenter-quality.html

Falls dir das was nützt....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz