Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anordnungen und WAVE-Link

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Anordnungen und WAVE-Link (1765 / mal gelesen)
OR1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OR1968 an!   Senden Sie eine Private Message an OR1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OR1968

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 03. Sep. 2020 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Thema WAVE-links + Anordnungen in einer Baugruppe, NX12
Ich habe z.B. ein Bauteil einer Baugruppe mithilfe von WAVE-Links bauteilübergreifend erstellt.
Jetzt möchte ich über Anordnungen die Position der Komponenten aus denen die WAVE-Links erstellt wurden steuern.
Wie kann ich erreichen, das bei gesetzten Anordnungen die WAVE-Links weiter funktionieren?

Hier im Forum habe ich alte Einträge gefunden, welche auf "positionsunabhängig" hinweisen. Leider funktioniert das bisher aber nicht.

Wer hat einen Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 04. Sep. 2020 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OR1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich das richtig:
- Du möchtest Positionen von Komponenten in Anordnungen unterschiedlich darstellen
- Die Komponenten sind Geometriequellen für WAVE-gelinkte Körper/Flächen/was auch immer  in anderen Komponenten
- Du hast also so eine Struktur:

BG
- Komp 1 (Geom. Quelle)
- Komp 2 (mit WAVE-Link)

und Du möchtest in der BG mindestens 2 Anordnungen machen, die verschiedene Positionen der Komp 1 darstellen?

Warum sollten dabei die WAVE Links nicht mehr funktionieren?
Wenn Du zuerst einmal die Komp 2 gar nicht lädtst, können deine Anordnungen dann die gewünschten Positionen von Komp 1 darstellen?
Und wenn das OK ist wäre zu erwarten, dass die gelinkte Geometrie in der Komp 2 beim Aktualisieren des Links die Geometrieposition aus der Komp 1 übernimmt - außer wenn sie "Positionsunabhängig" wäre.
Es kann allerdings sein, dass bei Dir die Bauteilübergreifende Aktualisierung "verzögert" eingestellt ist - dann musst Du den Update manuell anstoßen.
Und Vorsicht mit Baugruppen-Zwangsbedingungen: Die "wollen" ja auch Positionen festlegen, das kann mit Positionen aus der gelinkten Geometrie in Widerspruch kommen...

------------------
Gruß
UdoMM <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 04. Sep. 2020 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OR1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OR1968:
Jetzt möchte ich über Anordnungen die Position der Komponenten aus denen die WAVE-Links erstellt wurden steuern.
Wie kann ich erreichen, das bei gesetzten Anordnungen die WAVE-Links weiter funktionieren?

Dazu müsste man wissen, was du genau wie gemacht hast.

Aber kurz gefasst wird wahrscheinlich erklären was du wahrnimmst:
Dein WAVE Link (in der Komponente) "gehört" zu einer Anordnung.
Daraus bezieht er seine Position, durch einen Anordnungswechsel in der Baugruppe wird er sich nicht ändern ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OR1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OR1968 an!   Senden Sie eine Private Message an OR1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OR1968

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 04. Sep. 2020 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall UdoMM,
vielen Dank für Deine Antwort.
Lieder funktioniert es aber immer noch nicht, siehe meine Kommentare unten hinter Deinem Text

Zitat:
Original erstellt von UdoMM:
Verstehe ich das richtig:
- Du möchtest Positionen von Komponenten in Anordnungen unterschiedlich darstellen    - Ja
- Die Komponenten sind Geometriequellen für WAVE-gelinkte Körper/Flächen/was auch immer   in anderen Komponenten  - ja
- Du hast also so eine Struktur:

BG
- Komp 1 (Geom. Quelle)    - Ja
- Komp 2 (mit WAVE-Link)  - Ja

und Du möchtest in der BG mindestens 2 Anordnungen machen, die verschiedene Positionen der Komp 1 darstellen?    - Ja

Warum sollten dabei die WAVE Links nicht mehr funktionieren?

Wenn Du zuerst einmal die Komp 2 gar nicht lädtst, können deine Anordnungen dann die gewünschten Positionen von Komp 1 darstellen?
  - Ja, bis dahin funktioniert es

Und wenn das OK ist wäre zu erwarten, dass die gelinkte Geometrie in der Komp 2 beim Aktualisieren des Links die Geometrieposition aus der Komp 1 übernimmt - außer wenn sie "Positionsunabhängig" wäre.    - Ja, so sollte es sein - passiert aber nicht. Die gelinkten Flächen in Komp.2 sind NICHT positionsunabhängig.

Es kann allerdings sein, dass bei Dir die Bauteilübergreifende Aktualisierung "verzögert" eingestellt ist - dann musst Du den Update manuell anstoßen.    - Verzögerte Aktualisierung ist ausgeschaltet.

Und Vorsicht mit Baugruppen-Zwangsbedingungen: Die "wollen" ja auch Positionen festlegen, das kann mit Positionen aus der gelinkten Geometrie in Widerspruch kommen...    - Zwangsbedingungen sind deaktiviert bzw. erst gar nicht gesetzt.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 04. Sep. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OR1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und danke für die Antwort.
Inzwischen glaube ich, dass ThomasZwatz richtig liegt: Der WAVE Link "merkt" sich, aus welcher Anordnung er kommt und bleibt dabei.
Sorry, da habe ich mich vorhin geirrt.

------------------
Gruß
UdoMM <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OR1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OR1968 an!   Senden Sie eine Private Message an OR1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OR1968

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 04. Sep. 2020 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
ich bin folgendermaßen vorgegangen.
1. Konstruktion Komp 1 und Komp 2
2. BG mit Komp 1 + Komp 2
3. Neue (leere) Komp 3 zur BG hinzugefügt
4. WAVE-Links (Fläche aus Komp 1 und Fläche aus Komp 2)
5. Konstruktion von Komp 3 mit den gelinkten Flächen

Durch "Komponente verschieben"  (z.b. Komp.2) ändert sich durch die WAVE Links Komp 3 entsprechend.
Wenn ich jetzt Anordnungen vergebe - Abstand zwischen Komp 1 und Komp 2 - funktioniert die Veränderung der Komp 3 nicht mehr.
Dabei ist es egal ob ich die Anordnung über freie Positionierg setze oder dies über eine BG-Zwangsbedingung steuere.
Probiert habe ich bereits die gelinkten Flächen "postionsunabhängig" zu erzeugen, leider auch ohne Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 08. Sep. 2020 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OR1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleine Anmerkung zu Wave Links.

Positionsunabhängig bedeutet bei Wave Links nicht eine positionsunabhängige (zum Nullpunkt) Geometrie. Damit hat es absolut nichts zu tun.
Ein positionsunabhängiger Wave Link hat etwas mit der Position der Komponente in einer BG zu tun. Jeder kennt es wahrscheinlich, ein Wave Link (per Voreinstellung positionsabhängig) ist in einer Komponente erzeugt, danach wird die Komponentenposition innerhalb der BG auf einen anderen Knoten verschoben und schon bricht der Link auf.
Dieses Verhalten ergibt sich nicht mit positionsunabhängigen Wave Links. Komponenten mit positionsunabhängigen Links können in einer BG verschoben werden zu anderen Knoten ohne dass der Link aufbricht. Eine Komponente mit positionsunabhängigen Links kann auch in anderen BG eingebaut werden ohne dass die Links brechen. Diese Links können dann aber nur aktualisiert werden wenn das Elternteil in der gleichen Session geöffnet ist.
Ich hoffe, das klärt die Sache zumindest mit den positionsabhängigen und unabhängigen Links.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OR1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OR1968 an!   Senden Sie eine Private Message an OR1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OR1968

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 08. Sep. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Erklärung.
Hilft mir das neue Wissen jetzt bei meinem Anliegen? Ich probier' noch'n bisschen rum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Sep. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OR1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erkläre es immer so:

In manchen Situationen braucht man die Komponenten in unterschiedlichen Lagen. Z.B. eine Figur in einem "Überraschungsei" (Figur zusammengebaut / Figur im Ei), oder ein Flugzeugmodell (Rippe im Flügel verklebt / Rippe im Bausatz zum Ausbrechen). Das soll auch mit WAVE-Links funktionieren. Tut es auch, wenn man Positionsunabhängig nutzt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz