Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  IFC Translator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  IFC Translator (2635 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 02. Sep. 2020 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es hier jemanden der sich schon mal mit diesem IFC Translator (Export/Import) beschäftigt hat bzw. diesen auch schon verwendet?

Die NX Hilfe dazu ist ja sehr bescheiden. https://docs.sw.siemens.com/en-US/product/209349590/doc/PL20191127135844554.xid1663339/html/xid1663340

Es gibt einen Beitrag dazu, aber der hilft leider nicht wirklich. https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/012742.shtml

Vielen Dank!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Sep. 2020 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
... der sich schon mal mit diesem IFC Translator (Export/Import) beschäftigt hat bzw. diesen auch schon verwendet ...

cool.... Endlich haben sie den Knopf direkt ins NX eingebaut. Der ist neu mit NX 1926, oder? Das würde zumindest auch erklären warum die Doku (noch) etwas dürftig ist. Ich hab den IFC-Konverter immer als Kommandozeilen-Tool benutzt (gibt's separat auf der Siemens-Seite zum Download), weil ich JT's als IFC für einen Kunden brauchte (das File musste in eine BIM-Software rein, den Namen des Programms hab ich leider vergessen - glaube aber, es war Revit).

Das Kommandozeilen-Tool hat das gemacht was es sollte - wobei ich mich im Detail mit dem BIM-Zeugs aber nicht auskenne. Ich denke, die Technik hinter den NX-Knöpfen wird nicht großartig anders sein. Die Doku zu diesem Tool (es heißt genau "JT Bi-Directional Translator for IFC") ist auch deutlich ausführlicher, evtl. findest du da, was du suchst.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 02. Sep. 2020 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für deine Infos.

Ich hab die NX1915 installiert und da ist dieser Translator drinnen.
Testen kann ich allerdings nicht, denn das ist eine eigene Lizenz.

Mich würde interessieren wie das in der Praxis funktioniert diese Daten mit einem Partner der BIM Daten benötigt, auszutauschen.

Darüber find ich aber so gut wie keine Infos.
So wie ich das verstehe ist das ganze nicht einfach nur ein "dummer" Export.
Hier gehts ja auch um gewisse Strukturen. https://docs.sw.siemens.com/en-US/product/209349590/doc/PL20191127135844554.xid1663339/html/xid1762197

Wir bekommen immer öfter Anfragen zu solchen BIM Daten, aber das betrifft vermutlich nicht jeden hier im Forum.

Grüße,
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Sep. 2020 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich sehe das wie das STL-Format. Was soll man da ausser der Auflösung noch einstellen? Das Datei-Format ist ja fest vereinbart und somit sollte es jeder lesen und schreiben können, der es braucht. Dass es dann in der Praxis ggf. nicht so reibungslos läuft, kennt man ja von anderen Schnittstellen, aber das muss man ohnehin mit jedem Partner selbst testen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 02. Sep. 2020 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

Hallo Thomas,
ich sehe das wie das STL-Format. Was soll man da ausser der Auflösung noch einstellen?


Ja das ist eine gute Frage 

Aber es wird ja vermutlich Gründe geben warum es da eine Art Klassifizierung gibt, würd ich zumindest meinen.
Und wie man das verstehen darf, wäre halt interessant zu wissen.

Man bekommt aber auch von GTAC nix gscheites zurück...

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 87
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX23xx+TC EAP

erstellt am: 03. Sep. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das sollte der IFC Translator sein wie ihn Markus beschreibt, allerdings hat dieser nix mit Revit zu tun da gibt es wieder etwas anderes von Siemens.

Der Generelle unterschied ist das Format IFC2x3 und IFC4 wobei IFC4 das neuere ist und meiner Meinung nach auch Volumenkörper kann, wogegen IFC2x3 nur Facettenkörper kennt. Was dabei noch Interessant ist die Einstellung der Toleranzen so wie Transformierung, da NX meistens mit Millimeter arbeitet und z.B. Revit mit Meter daher muss beim Import Export auch dieser Wert definiert werden.

In der .def kann u.a. eingestellt werden welche Elemente übergeben werden sollen (Shared_Building_Elements) wie das erkannt werden soll kann ich leider nicht sagen, in Revit kann man so etwas definieren (Fundament, Wand, Decke usw.) beim erstellen, sollte im NX mit den Attributen auch machbar sein. Was weitere Attribute und Eigenschaften betrifft habe ich leider keine Erfahrungen damit.

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz