Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX startet nicht komplett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX startet nicht komplett (1740 mal gelesen)
Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2020 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit zu vielen Stunden versuche ich NX1899 auf einem Rechner, auf dem NX bislang problemlos lief zu starten. NX startet aber nur halb, das Fenster ist zu sehen, aber ich kann keine Aktion ausführen. Im Task-Manager steht: Keine Rückmeldung.
Ältere Versionen von NX starten noch (NX12, 11, 10, 9)
Das typische habe ich alles schon gemacht: Treiberupdate der Grafikkarte (denn die habe ich im Verdacht, eine NVIDIA GeForce GTX 880M). Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Juri


[Diese Nachricht wurde von Juri am 17. Aug. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Juri am 17. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Aug. 2020 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juri,

mit Teamcenter oder ohne?
Falls mit: Versuch mal NX native zu starten, ohne Tc. Und natürlich OOTB, also ohne Anpassungen und ohne kundenspezifische Startup-Files.

Wird denn ein NX-Logfile erzeugt? Wenn ja, was steht zuletzt drin? Du findest das Log in C:\Users\Username\AppData\Local\Temp und es heißt in etwa <User><Buchstaben-Zahlen-Salat>.syslog (auf den Zeitstempel achten).

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 18. Aug. 2020 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ohne Teamcenter! Aber inzwischen habe ich mir ein kleines Startscript geschrieben und so NX ohne jede Voreinstellung gestartet. Immerhin läßt es sich dann starten und schreibt das Logfile mit folgenden Fehler-Meldungen:
Warum auch immer, hat wohl die Grafikkarte, zusammen mit NX1899 Probleme.

***************************************************************************
**                    GRAPHICS CONFIGURATION WARNING                    **
**  This is an unaccelerated graphics configuration. NX performs better  **
**  on accelerated graphics configurations. Perhaps the graphics device  **
**  is unsupported or perhaps an unsuitable device driver is installed.  **
***************************************************************************
OpenGL EXTENSIONS SUPPORTED:
    GL_ARB_depth_texture          = 0
    GL_ARB_fragment_program        = 0
    GL_ARB_multitexture            = 0
    - GL_MAX_TEXTURE_UNITS_ARB    = 0
    GL_ARB_shadow                  = 0
    GL_ARB_shadow_ambient          = 0
    GL_ARB_vertex_program          = 0
    GL_EXT_blend_color            = 0
    GL_EXT_framebuffer_blit        = 0
    GL_EXT_framebuffer_multisample = 0
    GL_EXT_framebuffer_object      = 0
    GL_EXT_packed_depth_stencil    = 0
    GL_NV_register_combiners      = 0
    - GL_MAX_GENERAL_COMBINERS_NV  = 0
    WGL_ARB_extensions_string      = 0
    WGL_ARB_pbuffer                = 0
    WGL_ARB_pixel_format          = 0
    WGL_ARB_render_texture        = 0
    WGL_EXT_swap_control          = 0
    WGL_NV_render_depth_texture    = 0
Display adapter:  Intel(R) HD Graphics 4600 20.19.15.4531
Graphics device:  GDI Generic
Translucency method:  Alpha-blend translucency
Maximum texture size:  1024
Stereo viewing:  Unavailable
Full-scene antialiasing:  Unavailable
Texture cube map:  Unavailable
Non power of two texture:  Unavailable
Inter-object shadows:  Unavailable
Disable Translucency is supported and enabled
Backface Culling is supported and disabled
Depth-Sorted Wireframe is supported and disabled
Line Antialiasing is supported and disabled
Edge Emphasis is supported and enabled
INPUT3D: Failed to load library C:\Program Files\3Dconnexion\3DxWare\3DxNX64\ugii_dir\\v1899\startup\3DxNX.dll
&MACRO WINDOW RESIZE 1.000000 9.375000 7.291667 -1.000000 -0.777778 1.000000 0.777778
&MACRO WINDOW RESIZE 1.000000 9.375000 7.291667 -1.000000 -0.777778 1.000000 0.777778
CommonGraphicsWindowServices::CreateGraphicsWindow: created new graphics device index 1
Playback is at level 5
Knowledge Fusion Navigator Column Headers NAME,On,200:VALUE,On,100:OBJECT_NAME,Off,100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Aug. 2020 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wird nicht die Nvidia Karte verwendet sondern ein BuiltIn Adapter.
Das muss man umstellen, aber ich weiss nicht wo man das findet ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 18. Aug. 2020 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll ich schreiben: Problem gelöst?
Das klingt so, als wäre ich zielgerichtet und methodisch vorgegangen. Tatsächlich habe ich alles Mögliche ausprobiert. Als letzten, aber auch erfolgreichen Schritt habe ich die interne Intel-Grafikkarte deaktiviert. Danach funktionierte nur noch der Primärbildschirm mit der Nvidia-Karte, aber NX startete. Dann Windows neu gestartet, die Intel-Grafikkarte wieder aktiviert, und die Fehlermeldung ist weg, NX startet wieder.
Endlich!!!

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Aug. 2020 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Juri:
... habe ich mir ein kleines Startscript geschrieben und so NX ohne jede Voreinstellung gestartet ...

Versteh' ich zwar nicht, warum man ein selbst geschriebenes Startskript braucht, wenn man NX OOTB (also ohne Anpassungen) starten will, aber gut - muss ich ja auch nicht verstehen 

Und wie Thomas schon gesagt hat, benutzt NX hier deine Intel irgendwas Grafik, nicht die nVidia-Karte. Du kannst das umstellen. Geh mal rechts unten in der Taskleiste auf's nVidia Control Panel (nVidia Systemsteurung). Da muss es links einen Punkt "3D-Einstellungen verwalten" geben, den klickst du an. Dann kannst du auf der rechten Seite den Tab "Programmeinstellungen" wählen. Dort suchst du dir dein NX aus der Pull-Down-Liste aus und wählst als bevorzugten Grafikprozessor deine nVidia-Karte aus.

Danach sollte dein NX hoffentlich problemlos starten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 19. Aug. 2020 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

über diverse Umgebungsvariablen steuere ich die Einstellungen für meine Kunden. Für meinen Test habe ich alle Einstellungen in leere Ordner laufen lassen, um so sicher zu sein, dass es nicht an diesen Einstellungen liegt.
Ja, es liegt an der nVidia-Karte, die nicht startete, obwohl die Einstellungen, die auch Thomas empfohlen hatte, entsprechend gesetzt waren.
Erst nachdem ich im Geräte-Manager von Windows die Intelkarte deaktiviert habe, startete die nVidia-Karte. Danach habe ich die Intelkarte wieder aktiviert und beide Grafikkarten laufen wieder. NX startet wieder problemlos.
Warum die nVidia-Karte zum starten gezwungen werden musste, bleibt mir wohl ein Rätsel.

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Aug. 2020 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juri,

so wie du das Problem beschreibst, hatte ich das neulich auch mal. Ich bin ziemlich sicher, dass meine Umstellung durch den Anschluss an einen externen Bildschirm oder der Teilnahme an einer remote-Sitzung gekommen ist. Rekonstruieren kann ich das leider auch nicht mehr.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz