Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  nur sichtbare Komponenten auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022 ein voller Erfolg
Autor Thema:  nur sichtbare Komponenten auswählen (1556 / mal gelesen)
RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899

erstellt am: 09. Jul. 2020 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

ich möchte in NX 10 im 3D-Bereich die Ansicht ausrichten und dann alle nur sichtbaren Teile / Komponenten auswählen. Egal, was ich tu, es werden immer alle Komponenten ausgewählt. Es gibt auch das Fenster mit dem Reiter "Nach Status" gefolgt von "Sichtbare Komponenten". Aber NX meint mit sichtbar, egal aus welcher Richtung. Ich will aber das gewählt habe, was auf dem Bildschirm zu sehen ist und nicht das, was für mich gerade verdeckt ist.
Ich glaube, dass das zumindest in Solid Edge früher mal ging.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.  Könnt ihr mir helfen, wie das geht, welchen Trick man anwenden muss?

------------------
---------------
Gruß
RubberDuck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jul. 2020 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck 10 Unities + Antwort hilfreich


200709_Multi-Select_Hidden_Objects.jpg


200709_Activate_Multi_Select_of_Hidden_Objects_Button.jpg

 
Hi,

du suchst glaub' ich den Knopf "Allow Multi-select of Hidden Bodies and Faces" (siehe Screenshot "200709_Multi-Select_Hidden_Objects.jpg").

Der Knopf ist mit der Standard NX-Rolle glaub' ich nicht verfügbar. So kannst du ihn aktivieren (siehe Screenshot "200709_Activate_Multi_Select_of_Hidden_Objects_Button.jpg").

Ist es das, was du suchst?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899

erstellt am: 10. Jul. 2020 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cooool! Hab mich tierisch gefreut, echt. Genau das hab ich gesucht! 

Nun kommt der nächste Punkt, was ich nicht gefunden habe. Der Grund für die Suche sind Zeichnungen mit extrem vielen Teilen. Wir haben schon viel probiert, aber alles beißt sich mit anderen Arbeitsweisen.

Man kann pro Ansicht ein Arrangement machen und in dem jeweiligen Arrangement die nicht ausgewählten unterdrücken. Dann werden die Zeichnungen kleiner und man muss nicht ne ganze Stunde warten, bis alles aktualisiert ist usw.

Aber nu kommt es: Ich wähle alle sichtbaren Komponenten aus (siehe Antwort zuvor) und muss dann die Auswahl umkehren (um die dann markierten zu unterdrücken, da man sie ja eh nicht sieht).

Ich find in NX kein Befehl "Auswahl umkehren". Wenn jetzt einer weiß, wie man das macht (ohne große Umstände mt vielen Klicks), dann bin ich doppelt so glücklich! 

------------------

Gruß
RubberDuck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Jul. 2020 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab jetzt im Moment kein NX zur Hand und kann's deshalb nicht direkt ausprobieren, aber was vielleicht funktionieren könnte:

(1) Multi-Select für Hidden Bodies an
(2) Alles auswählen und ausgewählt lassen (also NICHT danach Esc drücken oder anderweitig dafür sorgen, dass die Auswahl wieder aufgehoben wird)
(3) Multi-Select für Hidden Bodies aus
(4) Mit gedrückter Shift-Taste + Rechteckigem Auswahlrahmen (mit der Maus ziehen) die sichtbaren Komponenten wieder abwählen

Wenn das nicht geht, die sichtbaren Komponenten erst mal selektieren und ausblenden und die übrig gebliebenen alle anwählen. Wenn du fertig bist, die anderen Komponenten einfach wieder einblenden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899

erstellt am: 15. Jul. 2020 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Punkt 1 bis 4 gehen so leider nicht. Rein theoretisch hätte ich auch erwartet, dass es so funktioniert. Aber leider wird komplett alles wieder abgewählt.

------------------

Gruß
RubberDuck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 15. Jul. 2020 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Auswahlleiste (Selection Bar) kannst Du Dir den Befehl "Alles außer Auswahl" (All But Selected) hinzufügen. Der macht genau das. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899

erstellt am: 15. Jul. 2020 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Knopf hat hier nicht funktioniert... Aber ich bin ja manchmal auch ein bisschen blöd. 
Wegen dir hab ich es eben nochmals ausprobiert. Also...

Button "Mehrfachauswahl von verdeckten Körpern…" ausschalten und alles wählen. (Verdeckte Körper sind nicht gewählt.) Dann muss der Button wieder eingeschaltet werden, dann funktioniert es. Und genau dieses wieder Einschalten habe ich nicht getan... Puh...

Danke! 

------------------

Gruß
RubberDuck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jul. 2020 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von racing.beetle:
In der Auswahlleiste (Selection Bar) kannst Du Dir den Befehl "Alles außer Auswahl" (All But Selected) hinzufügen.

Stimmt... Den Knopf hatte ich noch nie aufm Schirm  Danke.

Heute hab ich wieder ein NX zur Hand und schreibe mal nicht aus dem Gedächtnis: In den Auswahldialogen (z. B. Class Selection beim Ausblenden) gibt es auch einen Knopf "Invert Selection". Der dreht die Auswahl auch um, ist also praktisch ebenfalls ein "All But Selected".

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz