Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme Farbdarstellung zwischen schattierter Ansicht und Bereichsfüllung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Probleme Farbdarstellung zwischen schattierter Ansicht und Bereichsfüllung (1654 mal gelesen)
Marben
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von Marben an!   Senden Sie eine Private Message an Marben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marben

Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2020

NX 12.0.2 [MAIN]
NX 1899 [OEM]
NX 1926 [test]<P>Teamcenter 10 to 12 in diff versions

erstellt am: 09. Jul. 2020 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PTS_000050.png

 
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe eine Zeichnung einer Baugruppe (mit dem Einzelteil kann ich es ebenfalls reproduzieren) hier wird eine Ansicht erzeugt, und diese schattiert dargestellt. Dort wird die Farbe CYAN der OOTB Farbpalette verwendet ID 31. Wenn ich nun ein Rechteck auf das Blatt platziere und dieses mit der Bereichsfüllung ausfülle, erscheint die Farbe in einem anderen Farbton. Ich kann, das mit allen Farben, die ich versucht habe (Blau Rot Weiß Grün) reproduzieren, es ist immer ein unterschied vorhanden.

Die Farbpaletten in den Voreinstellungen habe ich zurückgesetzt, in den Anwederstandards gesucht, die Teilebereinigung laufen lassen. Selbst, wenn ich ein neues Bauteil mache mit "leer ohne Vorlage" genau das Gleiche verhalten.

Ich habe hier im Forum gesucht und leider nichts gefunden. Google Suche erbrachte ebenfalls keine Lösung. Ich kann das von NX12 bis NX1926 reproduzieren. Egal ob System mit SIDT oder OOTB, in jeder Umgebung. GTAC suche brachte mich auch nicht weiter. Jetzt brauch ich die Kraft der Gemeinschaft von euch

Grüße Marben

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jul. 2020 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marben 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

kannst du das NX-File hier reinstellen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marben
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von Marben an!   Senden Sie eine Private Message an Marben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marben

Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2020

NX 12.0.2 [MAIN]
NX 1899 [OEM]
NX 1926 [test]<P>Teamcenter 10 to 12 in diff versions

erstellt am: 09. Jul. 2020 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-07-09_09h42_27.mp4

 
Hallo Markus_30,

leider nein. Wir dürfen keine Daten aus dem CAD hochladen. Ich hab das aber reproduziert in dem ich ein 3D-Modell erzeugt habe mit einem Zylinder und dann in die Zeichnung gewechselt. Ich hab kurz ein Video erzeugt.

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jul. 2020 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marben 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist bestimmt nur der Wireframe Contrast an.

Beispiel: Sind schwarze Linien auf schwarzem Hintergrund, so sieht man nicht viel   (logisch). Ist dieser Schalter "Wireframe Contrast" gesetzt, bewirkt er eine abweichende Farbdarstellung der Linien, damit sich diese besser vom Hintergrund abheben (bei schwarzem Hintergrund würden schwarze Linien dann in einem Grauton dargestellt werden).

Abhilfe (in NX 12): #Menu #Preferences #Visualization #Tab "Line". Ganz unten bei den #Session Settings findest du die Option #Wireframe Contrast. Wenn du die ausschaltest, dürfte das deine abweichende Farbdarstellung beheben.

Hinweis: In höheren NX-Versionen ist diese Option auch unter #Menu #Preferences #Visualization zu finden. Das Dialogfenster schaut nur anders aus. Dort am besten oben in der Eingabezeile "Wireframe Contrast" eingeben (ohne die " natürlich), dann findet man's relativ leicht.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marben
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von Marben an!   Senden Sie eine Private Message an Marben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marben

Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2020

NX 12.0.2 [MAIN]
NX 1899 [OEM]
NX 1926 [test]<P>Teamcenter 10 to 12 in diff versions

erstellt am: 09. Jul. 2020 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

herzlichsten Dank. Für die Erklärung und Auflösung.

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marben
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von Marben an!   Senden Sie eine Private Message an Marben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marben

Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2020

NX 12.0.2 [MAIN]
NX 1899 [OEM]
NX 1926 [test]<P>Teamcenter 10 to 12 in diff versions

erstellt am: 13. Jul. 2020 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PTS_000076.png

 
Hi

ich muss mich leider noch einmal melden. Der Export auf ein PDF, egal ob per PDF Export, PDF Drucken, oder PDF plotten.

bringt enbenfalls unterschiedliche Farben

Links - NX 12 und Rechts PDF

Kann ich in jedem NX Nachstellen bis zur NX1926 OOTB verhalten. Ich habe nun alle Einstellungen seit Freitag nach Drahtgeometrie oder Wireframe abgesucht, Farbtabellen usw.

Hat mir jemand einen Tipp oder muss ich einen Call machen? Modell kann ich leider nicht senden

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marben
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von Marben an!   Senden Sie eine Private Message an Marben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marben

Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2020

NX 12.0.2 [MAIN]
NX 1899 [OEM]
NX 1926 [test]<P>Teamcenter 10 to 12 in diff versions

erstellt am: 13. Jul. 2020 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag von mir

Mir ist es bewusst es hat mit der Farbumkehrung zu tun.

Wenn ich übrigens die Basic Lights im 3D auf ganz hell stelle geht es dann, aber das kann nicht die Lösung sein, nur ein Workaround

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marben
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von Marben an!   Senden Sie eine Private Message an Marben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marben

Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2020

NX 12.0.2 [MAIN]
NX 1899 [OEM]
NX 1926 [test]<P>Teamcenter 10 to 12 in diff versions

erstellt am: 14. Jul. 2020 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mittlerweile gibt es einen PR bei Siemens dazu nun.

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz