Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ansicht kann nicht aktualisiert werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ansicht kann nicht aktualisiert werden (1946 mal gelesen)
Knuspermetall
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knuspermetall an!   Senden Sie eine Private Message an Knuspermetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuspermetall

Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2020

erstellt am: 05. Jun. 2020 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_Fehler_Ansicht_kann_nicht_aktualisiert_werden.png

 
Moin cad-forum,

ein ähnliches Thema wurde schon hier beschrieben. Dort war die Lösung die Ausbrüche zu löschen. Meine Ansicht die nicht aktualisiert werden kann (Fehler dazu siehe Anhang) ist die Hauptansicht einer Baugruppenzeichnung und hat 8 Ausbrüche die ich behalten möchte. Ich habe alle Ausbrüche gelöscht und die Ansicht konnte aktualisiert werden. Sobald ich aber einen neuen Ausbruch mit neuer Bruchkurve einfüge, kann die Ansicht wieder nicht mehr aktualisiert werden. Die Ansicht und die ganze Zeichnung wurde mit NX10 erstellt und wird nun mit NX12 weiterbearbeitet. Füge ich die gleiche perspektivische Ansicht erneut ein, kann ich Ausbrüche zu dieser Ansicht hinzufügen, sodass die Ansicht weiterhin aktualisiert werden kann. Das Problem ist aber, dass von der ursprünglichen Ansicht 6 Schnittansichten abgeleitet werden. Bei Schnittansichten kann man zwar die Schnittlinie nachträglich bearbeiten, aber man kann meines Wissens nicht die Ansicht wechseln welche die Schnittlinie schneiden soll. Wenn ich also die nicht aktualisierbare Hauptansicht neu mache, muss ich quasi die komplette Zeichnung neu machen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Lösungsansätze außer "Neu machen"?
Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuspermetall
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knuspermetall an!   Senden Sie eine Private Message an Knuspermetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuspermetall

Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2020

NX 12.0.2.9 MP14

erstellt am: 05. Jun. 2020 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-06-0514_30_44-Einstellungen.png

 
Aus der Fehlermeldung finde ich den Part

    "Version up Drafting Views. (Preferences->Drafting-> General/Setup->Workflow node in Drafting) Version up the section view."

viel versprechend. Kann man Ansichten in ihrer NX Version upgraden? Kann man aus einer NX10 Ansicht eine NX12 Ansicht machen? Wenn ja, wo ist die Einstellung dafür?

    RMT auf Ansicht > Einstellungen > Gemeinsam > Allgemein > Workflow

wie in der Fehlermeldung beschrieben sieht mir nicht danach aus als könnte man da die Ansicht upgraden (Siehe Anhang). Oder kann es sein, dass diese Option ausgeblendet ist!? Seht ihr diese Option irgendwo?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuspermetall
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knuspermetall an!   Senden Sie eine Private Message an Knuspermetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuspermetall

Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2020

erstellt am: 05. Jun. 2020 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine ähnliche Zeichnung von einer anderen Variante der gleichen Baugruppe kopiert. Bei dieser Zeichnung ist alles in Ordnung und die Ansicht kann aktualisiert werden. Ich habe das hinterlegte Modell gegen das Modell der problematischen Variante ausgetauscht. Auf einmal konnte die Hauptansicht dann nicht mehr aktualisiert werden. Es scheint also irgendetwas mit dem Modell zu tun zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuspermetall
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knuspermetall an!   Senden Sie eine Private Message an Knuspermetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuspermetall

Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2020

NX 12.0.2.9 MP14

erstellt am: 05. Jun. 2020 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass es nur an dem Modell liegt, kann aber eigentlich auch nicht sein, denn wie oben beschrieben:

"Füge ich die gleiche perspektivische Ansicht erneut ein, kann ich Ausbrüche zu dieser Ansicht hinzufügen, sodass die Ansicht weiterhin aktualisiert werden kann."

Keine Ahnung was das ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 11. Jun. 2020 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuspermetall 10 Unities + Antwort hilfreich


snapshot.PNG

 
Hallo
nur eine Idee hast du in den Views vielleicht den Snapshot eingeschaltet sobald der gesetzt ist werden die Views nicht mehr aktualisiert

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuspermetall
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knuspermetall an!   Senden Sie eine Private Message an Knuspermetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuspermetall

Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2020

erstellt am: 11. Jun. 2020 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-06-1113_11_58-Einstellungen.png

 
Danke für die Idee!
Nein, da ist kein Snapshot / Schnappschuss eingestellt. Die "Sperrmethode" ist eingestellt auf "Kein" (Siehe Anhang).

Eine Vermutung woran es liegt habe ich noch. Beim Ablegen einer Ansicht (nachträglich nicht mehr!) hat man die Möglichkeit zu sagen welches Teil dargestellt werden soll. Hier war eingestellt, dass die Ansicht die der Zeichnung untergeordnete Komponente zeigt und nicht die Zeichnungsdatei selbst. Das ist eigentlich Schnuppe, weil das genau das ist, was die Zeichnung zeigen soll. Die Zeichnung hat bei uns immer das 3D-Modell als einzelne Komponente im Baugruppen-Navigator enthalten. Aber für NX macht es vielleicht einen Unterschied.

Habe jetzt die Grundansicht mit Verlinkung auf die Zeichnung selbst erstellt und nicht auf das enthaltene 3D-Modell. Da alle Ansichten, Schnitte, Details, Ausbrüche, usw. von der Grundansicht abhingen, und man nachträglich die übergeordnete Ansicht nicht mehr ändern kann, durfte ich ALLES neu absetzen. Hat mich zwei Tage gekostet... Ein Hoch auf NX  ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 12. Jun. 2020 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuspermetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen
das ist ein leidiges Thema ist bei uns auch schon des Öfteren vorgekommen. Beim Einzelteil passiert das nicht aber immer Thema im ASM wenn du beim Absetzen der Views nicht aufpasst vor allem wenn du schon eine geöffnete Zeichnung hast und weitere Ansichten zufügst ist das schnell passiert. Haben uns auf den Weg schon mehrere Zeichnungen komplett zerschossen
Bin mir nicht sicher glaube das wurde mal bei der NX9 geändert.
Bis dahin konntest du ganz schick auf einer Zeichnung mehrere Modelle oder ASM einfach zeigen und wenn nötig sogar wieder tauschen ohne den View zu löschen update hat immer funktioniert.
Bei uns gibt es daher die Anweisung den Baseview nur von der Zeichnung abzusetzen und keinesfalls den View aus einem loaded Part zu machen sollte es ein ASM sein wo wir Einzelteile benötigen dann über exploded/hide View. Aber selbst da ist es schon gelungen das wenn das Modell getauscht wurde das kein View mehr ansprechbar war und alles für den Müll war.

 

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Bizlearn
Mitglied
PLM Berater & Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Simon Bizlearn an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Bizlearn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Bizlearn

Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2020

erstellt am: 15. Jun. 2020 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuspermetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem hatte ich schon gefühlt 1000 Mal im Support und eigentlich immer gelöst bekommen.
Du solltest zunächst die Geometrien überprüfen auf Inkonsistenzen.
Wenn ein Schnitt durch eine nicht konsistente Fläche geht oder tangential an einer Fläche anliegt, hat NX unter anderen Probleme das in der Zeichnung darzustellen.
Du kannst auch mal versuchen die Geometrien in den abgeleiteten Problem-Ansicht anzupassen, bzw. zu unterdrücken und dann zu aktualisieren, um das Problem ausfindig zu machen.

Es würde natürlich etwas helfen das Teil zu sehen, um detailliertere Hilfestellung zu leisten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Problem im Part suchen musst (;

------------------
Viele Grüße,

Simon

PLM Trainer & Consultant
https://www.bizlearn.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jun. 2020 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuspermetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei diesem Problem sind meistens Geometriefehler schuld. Um den Problemverursacher zu finden, kann man zunächst über den Baugruppennavigator so lange Teile ausblenden, bis sich die Ansicht wieder aktualisieren lässt. Danach blendet man die Teile nach und nach wieder ein und aktualisiert zwischendurch immer wieder die Problemansicht - so lange bis es wieder kracht. Mit der Methode kann man die problemverursachende Komponente schnell ausfindig machen.

Wenn man das geschafft hat, macht man im Problemteil eine Geometrieprüfung (Examine Geometry). Dieser Befehl zeigt die "schadhaften" Stellen an der Geometrie an. Meist sind's Flächen-Selbstüberschneidungen bzw. Körper-Inkonsistenzen. Hat man die betroffenen Bereiche dann alle bereinigt und der Examine Geometry Befehl zeigt keine Probleme mehr an, dann muss sich die Ansicht auf der Zeichnung auch wieder aktualisieren lassen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz