Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bezugsobjekte zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Bezugsobjekte zusammenführen (1251 / mal gelesen)
UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 04. Jun. 2020 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


04.06.202009_12_00_a.png

 
Ich bastle seit einiger Zeit an einem Modell, das im Kern ein Skelett besitzt, in dem mehrere Skizzen verschiedene Kurvenformen abbilden. Am Anfang jeder Skizzenkurve gibt es dann ein Koordinatensystem und am Ende auch.
An den Anfang jeder Skizze gehört eine Volumenkörperkonstruktion und/oder eine Baugruppenkomponente angehängt und ans Ende auch.
ABER: Der Volumenkörper/die Komponente am Ende jeder Skizze soll immer der selbe sein!
Aktuell habe ich zum Beispiel 3 Skizzen => 3 Ziel-Koordinatensysteme, von denen immer 2 unterdrückt sind und eines berechnet wird (Umschalten mache ich mit einem Parameter, das ist OK). Ich würde gern irgendetwas bauen, das wie ein Adapter diese 3 Ziel-Objekte auf ein einziges immer gleiches Objekt zusammenführt, damit ich daran eine einzige Konstruktion weiterführen kann. Wie kann man so etwas machen?
(Hier würde ich gern ein Bild einfügen - habe aber keinen Webspace für eine URL. Ich versuche es per upload anzuhängen...)
[IMG][/IMG]

Aktuell habe ich tatsächlich 3 Komponenten angebaut, von denen auch wieder 2 unterdrückt werden. Das ist schrecklich aufwändig und beim Umschalten generiert NX Fehlermeldungen zwecks unterdrückter Geometrie. Davon würde ich gerne weg kommen.
Habt ihr ähnliches schon einmal realisiert?

------------------
Gruß
UdoMM <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Bizlearn
Mitglied
PLM Berater & Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Simon Bizlearn an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Bizlearn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Bizlearn

Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2020

erstellt am: 05. Jun. 2020 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UdoMM:

Habt ihr ähnliches schon einmal realisiert?

Hi Udo,

Solche Themen habe ich täglich auf dem Tisch. Das funktioniert am ehesten, wenn du mit nur einem KSYS arbeitest und alle Kurven jeweils in einer Composite Curve sammelst, welche dann durch den Parameter unterdrückt werden (ich nehme an, dass du das mit den Koordinatensystemen auch machst bisher). Die drei Composite Curves sammelst du dann in einer weiteren Composite Kurve, natürlich mit der Auswahlregel "Feature Curves". Am Ende dieser Composite hängt dann das KSYS mit Bezug auf "Feature Curves". Wichtig: alle Kurven in die gleiche Richtung zeichnen, also von links nach rechts oder umgekehrt und im Part Navigator auswählen, damit sich die Richtung nicht ändert.

Alternativ kannst du auch deine KSYS über "Product Interface" in die Assembly zu verlinken. Die Constraints erzeugst du dann bezogen auf den Link und es geht nichs mehr kaputt. Der Link muss halt nach einer Anpassung aktualisiert werden. Ich glaube nicht, dass das automatisch passiert, aber vielleicht werden wir ja eines Besseren belehrt^^

------------------
Viele Grüße,

Simon

PLM Trainer & Consultant
https://www.bizlearn.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 08. Jun. 2020 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simon,
vielen Dank für Deine Antwort. So etwas in der Art fände ich auch sehr sympathisch. Bis kurz vorm Ziel funktioniert es auch schon ganz schön: Ich habe von jeder meiner Kurvenformen eine Composite Curve gemacht, sodann von allen Composite Curves wieder eine (mit Selbstschnitt erlauben weil sich die Eingabekurven kreuzen) und wenn ich alle Beteiligten Features korrekt steure mit "Unterdrücken nach Ausdruck", dann bleibt die Zweite Composite Curve auch schön assoziativ (anfangs hatte es mir die Verknüpfungen zerbrochen), und wenn ich auf eine meiner tatsächlich 8 verschiedenen Formen umschalte, dann erhalte ich auch die gewünschte Form angezeigt.
So weit so gut.

Jetzt muss ich ans Ende der Composite Curve ja noch mein KSys anhängen. Dazu war es wichtig, dass der Richtungssinn immer der gleiche ist, in meinem Fall von links nach rechts. Allerdings hat meine Form 1 eine Gerade aus einem Kurvenelement, Form 2 hat einen einfachen Kreisbogen aus einem Element, andere Formen haben zusammengesetzte Kurven mit z.B. 2 Bögen und einer Geraden oder umgekehrt.
Ich befestige das KSys am Endpunkt des z.B. "Arc2_0 von Zusammengesetzte Kurve(76)" mit Methode "Z-Achse, X-Achse, Ursprung", die Z-Richtung nehme ich "Auf Kurvenvektor" von z.B. "Arc2_0 von Zusammengesetzte Kurve(76)" und die X-Richtung einfach fix nach "XC".

Schade allerdings, dass es beim Umschalten auf eine andere Kurvenform dann heißt "Warnung: Die Überordnung des Punkts wurde unterdrückt oder entfernt."
Da habe ich irgend ein Detail übersehen?
Für die Platzierung des KSys kann ich ja nicht einfach ein Formelement aus dem TeileNavi wählen, das braucht schon Geometrieobjekte. Und die scheinen sich leider weiterhin zu ändern, trotz der schönen Composite Curves? Das wäre dann wohl auch so, wenn ich erst mal am Kurvenendpunkt einen Punkt setzen würde - gleiches Problem zu erwarten.
Kann man da noch was besser machen?
Viele Grüße
UdoMM

------------------
Gruß
UdoMM <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 09. Jun. 2020 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Simon,
ich habe eine funktionierende Lösung gefunden. Die Beschreibung dazu liefere ich später nach.
Schon mal recht herzlichen Dank für die Anregung.

------------------
Gruß
UdoMM <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 09. Jun. 2020 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem war ja die Assoziativität des KSys an der zusammengesetzten Kurve. Ich habe noch folgendes ergänzt:
+ Jede der 8 Mittelkurvenform-Skizzen erhielt einen Skizzenpunkt am Ende der Mittelkurve
Zum Zusammenführen der 8 Skizzenkurven...
+ extrahiere ich alle die Skizzenpunkte aus den 8 Skizzen...
+ und mit "Formelement Isolieren" erhalte ich ein neues, immer gleiches Objekt, das letztlich die jeweils gültige Punktposition übergibt
+ wie von Simon vorgeschlagen extrahiere ich auch alle zusammengesetzten Kurven in eine 2. zusammengesetzte Kurve...
+ und mit "Formelement Isolieren" erhalte ich ein neues, immer gleiches Objekt für die resultierende gültige Kurve
+ das KSys erzeuge ich...
  - mit dem Ursprung auf dem "Formelement Isolieren" von den extrahierten Punkte,
  - mit der Z-Richtung auf dem "Formelement Isolieren" von den zusammengesetzten Kurven,
  - und der X-Richtung nach XC.
Das funktioniert dann assoziativ.
Herrlich!   
Vielen Dank für die Anregungen.

------------------
Gruß
UdoMM <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz