Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Materialzuweisung aus Blechbiegetabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Materialzuweisung aus Blechbiegetabelle (1287 / mal gelesen)
HubertP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HubertP an!   Senden Sie eine Private Message an HubertP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HubertP

Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2015

NX1904

erstellt am: 26. Feb. 2020 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und die "sheet_metal_material_table.txt" an unsere Materialien und Werkzeuge angepasst. Der Benutzer sollte zukünftig bei neuen Blechteilen ein Material aus den Blech- Voreinstellungen auswählen und Biegungsparameter werden entsprechend gesetzt. Das funktioniert so weit.
Allerdings hätte ich gerne, dass auch die Materialzuweisung (Werkzeuge- Materialien zuweisen) damit erledigt ist weil ich sonst keine richtigen Masse- und Oberflächenattribute bekomme die ich für die Zeichnung brauche.
Ich habe keinen Ansatz wie ich das machen könnte.
Aus der Blechbiegetabelle kann ich zwar (string)Teileattribute erstellen, ich weiß aber nicht wie mich das weiterbringen kann...

Wäre froh wenn jemand einen Lösungsansatz hat. Auch über entsprechende Literaturempfehlungen bin ich dankbar!

Ich arbeite übrigens mit NX1904.

MfG
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechfuzzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechfuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an blechfuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechfuzzi

Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2017

erstellt am: 27. Feb. 2020 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HubertP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt keinen Link zwischen Blechbiegetabelle und den klassischen physikalischen (Dichte etc.) Materialeigenschaften. Beide sind im NX meines Wissens unabhängig voneinander.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 05. Mrz. 2020 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HubertP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert,

darf ich mal fragen was du genau mit Werkzeugen meinst? Ich bin ebenfalls an dem Thema dran, bekomme es aber nicht hin das ich nach Material, Biegeradius, und Werkzeugen (also Matrize und Stempel) aussuchen kann. Irgendwas fehlt immer. Arbeitet ihr auch mit Biegeabzügen oder mit k-Faktoren?
Würdest du deine "sheet_metal_material_table.txt" hier mal rein stellen?

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 16. Mrz. 2020 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HubertP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Greskamp,

mit Werkzeugen meint er den Befehl Tools->Assign Material, in dem das Material dem Volumen zugewiesen wird.

Hallo HubertP

Mit den String-Attributen ist dir ja halbwegs geholfen, da du einen auslesbaren Wert für weitergehende Schritte definiert hast. Du kannst beispielsweise ein Journal aufnehmen, in dem das Material einem Volumen zugewiesen wird. Mit dem Journal und dem ausgelesenen Wert könntest du das automatisieren. Ist aber mit Aufwand verbunden.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz