Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausrufezeichen in der Titelleiste, obwohl kein Teil geladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ausrufezeichen in der Titelleiste, obwohl kein Teil geladen (1187 mal gelesen)
Vladimir
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vladimir an!   Senden Sie eine Private Message an Vladimir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladimir

Beiträge: 35
Registriert: 07.05.2008

Windows 10, NX 11.0.2.7 MP1, Teamcenter 11 (11.2.1(20151116.00)) 64-Bit

erstellt am: 25. Feb. 2020 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NXKeinTeil.png

 

Moin,

meines Wissens zeigt NX ein Ausrufezeichen in der Titelleiste, wenn irgendeine Verknüpfung nicht aktuell ist. Aber was möchte mir das Programm denn wohl mit dem Ausrufezeichen sagen, wenn ich gar kein Teil geladen habe? Bug or Feature? 

In der Titelleiste des NX-Fensters steht: "NX 11.0 - Firmenname - [Kein Teil  (!)]". Ich versuche, ein Bild anzuhängen.

Gruß,
Vladimir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Feb. 2020 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vladimir,

wie soll man dir helfen, wenn du nicht beschreibst, was du gemacht hast?
Bei mir steht "guten Morgen" am Bildschirm, was habe ich falsch gemacht?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Feb. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich


nicht_aktuell.jpg

 
MoinZ

vermutlich hast du im Menü unter Werkzeuge, Aktualisieren, Teileübergreifende Aktualisierung den Haken gesetzt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vladimir
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vladimir an!   Senden Sie eine Private Message an Vladimir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladimir

Beiträge: 35
Registriert: 07.05.2008

Windows 10, NX 11.0.2.7 MP1, Teamcenter 11 (11.2.1(20151116.00)) 64-Bit

erstellt am: 25. Feb. 2020 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_Oeffnen.png


NX_Schliessen.png

 
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

vermutlich hast du im Menü unter Werkzeuge, Aktualisieren, Teileübergreifende Aktualisierung den Haken gesetzt.

Nein, der Haken ist nicht gesetzt.

Ok, ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert. Der Ablauf ist der folgende:


  1. Ich öffne eine Baugruppe aus dem Teamcenter, in der jede Menge Mist und Verküpfungen (Roh-Fertigteile per Wave-Link etc.) drin sind. Dabei bekomme ich schon zwei Fenster mit Warnmeldungen (Bild NX_Oeffnen).
    Zwischenfrage: Wie kann es sein, dass der schon beim Laden sagt: Schreibgeschütztes Teil wurde geändert? Ich habe doch noch gar nichts gemacht.
  2. Ohne etwas zu ändern schließe ich die Baugruppe (Kreuzchen rechts oben), ohne NX zu schließen. Danach erhalte ich das "NX 11.0 - - [Kein Teil (!)]" wie oben beschrieben. Was bedeutet das „(!)“ konkret?
  3. Wenn ich jetzt NX schließe, fragt er ob ich die Änderungen speichern möchte. (Bild NX_Schliessen). Welche Änderungen denn bitte? Ich hab doch gar nichts gemacht! Anscheinend bleiben diese Teile noch bis zum Beenden des Programms im Hintergrund geladen, oder wie ist das zu verstehen?

Danke für die Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Feb. 2020 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vladimir,

Zitat:
Ich habe doch noch gar nichts gemacht.

Da reicht schon ein Zoom oder eine Verdrehung des Teils. Änderungen können auch durch Interpart Expressions oder WAVE-Links entstehen, auch Excel-Tabellen können verknüpft sein und deren Änderung schlägt auf die Bauteile oder Baugruppen durch. Das müsste man sich bei dir genauer ansehen. Teamcenter ist ebenfalls "verdächtig" ...

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Feb. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hast du mindetens ein Teil geladen. Du hast nur gerade kein Fenster aktiv.

Und was geändert worden ist schreibt dir NX doch - in dem Falle sind WAVE Verknüpfungen zerschossen worden.
Das kann jetzt mehrere Ursachen haben. Unter Umständen sind es nur falsche Ladeoptionen, oder aber jemmand hat im Elternteil des WAVE Links die entspechende Geometrie gelöscht, oder oder oder...

Ohne die Daten kann man nix sagen, eventuell steht was im Log-File drin.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vladimir
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vladimir an!   Senden Sie eine Private Message an Vladimir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladimir

Beiträge: 35
Registriert: 07.05.2008

Windows 10, NX 11.0.2.7 MP1, Teamcenter 11 (11.2.1(20151116.00)) 64-Bit

erstellt am: 25. Feb. 2020 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_Fensterliste.png

 
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Also hast du mindetens ein Teil geladen. Du hast nur gerade kein Fenster aktiv.

Aber meine Fensterliste ist komplett leer. Ich habe alles geschlossen, mehr geht nicht. Ich habe kein Fenster, das ich aktivieren könnte. Deswegen verstehe ich nicht, was NX mir eigentlich mitteilen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Feb. 2020 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt kein NX11 mehr, aber was passiert denn wenn du auf "angezeigtes Teil wechseln" gehst?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vladimir
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vladimir an!   Senden Sie eine Private Message an Vladimir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladimir

Beiträge: 35
Registriert: 07.05.2008

Windows 10, NX 11.0.2.7 MP1, Teamcenter 11 (11.2.1(20151116.00)) 64-Bit

erstellt am: 25. Feb. 2020 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, langsam kommt Licht ins Dunkel. Da stecken tatsächlich noch jede Menge Teile drin. Ich bekomme eine lange Liste und kann eines auswählen.

Dann habe ich noch den Befehl "Alle Teile schließen" gefunden (Datei → Schließen → alle Teile). Wenn ich den ausführe, fragt er, ob ich was speichern möchte und schließt dann wirklich alles. Danach ist die Liste leer und das Ausrufezeichen weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Feb. 2020 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die BG schließt kommt eine Abfrage ob du nur die  BG oder auch alle Komponenten schließen möchtest.
Wenn du nur die BG zu machst, bleiben alle Unter-BG und Komponenten geöffnet.

Nix für ungut - aber das sind doch Basics....

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vladimir
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vladimir an!   Senden Sie eine Private Message an Vladimir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladimir

Beiträge: 35
Registriert: 07.05.2008

Windows 10, NX 11.0.2.7 MP1, Teamcenter 11 (11.2.1(20151116.00)) 64-Bit

erstellt am: 26. Feb. 2020 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Nix für ungut - aber das sind doch Basics....

Schon klar – für Dich sowieso. 

Aber die Ursache "Kein Teil" in der Titelleiste anzuzeigen, keine Fenster zum Anzeigen zu haben und trotzdem noch 20 Teile im Hintergrund geöffnet zu haben, in denen irgendwo eine Verknüpfung gestört ist, war mir zunächst nicht klar. Jetzt schon, also vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz