Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Reuse Library für Rohline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  Reuse Library für Rohline (1532 mal gelesen)
Tobias3107
Mitglied
Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Tobias3107 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias3107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias3107

Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018

erstellt am: 23. Okt. 2019 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir wollen die Wiederverwendungsbibliothek für unsere Rohlinge benutzen, in welchen dann ein Profil extrudiert wird.
Wenn wir die Rohling nun über die Reuse laden und bearbeiten(z.B. durch hinzufügen eines Profils, Tasche, Nuten etc.), müssten diese Teile anschließend unter einen neuen Namen und ohne Verknüpfung zur Reuse Bibliothek neu abgespeichert werden.

Weiß vielleicht jemand wie man das bewerkstelligen könnte? Bei Speichern unter/Exportieren wird das Reuse Teil verändert. Und für die ,,Baugruppe klonen,, Funktion müsste man erst die Baugruppe abspeichern und dann erneut bearbeiten.


Gibt es vielleicht ganz andere Alternativen zur Wiederverwendungsbibliothek? Im Prinzip bin ich mit Handhabung sehr zufrieden. Nur müssten eben die Teile ohne Verknüpfung geladen/gespeichert werden.


Vielen dank

Viele Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 87
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX23xx+TC EAP

erstellt am: 24. Okt. 2019 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias3107 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

Du könntest die Teile auch zu einer PTS (Product Template Studio) Vorlage aufbauen. Diese Teile werden dann beim einbauen automatisch geklont und du kannst die Rohlinge dann fertigstellen.

Gruß
Steven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Okt. 2019 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias3107 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

wir nutzen die Reuse lib sehr häufig für so etwas.
Unsere Schmiedegesenke werden aus vorgearbeiteten Halbzeugen gefräst, die in der Reuse-Lib aufgenommen sind.
Beim Erstellen eines neuen Gesenks wird das passende Halbzeug als Baugruppenkomponente eingefügt und danach ein WAVE Link erstellt.
Die weiteren Bearbeitungen erfolgen dann an diesem Körper.

Damit bleibt die Verknüpfung zur Reuse lib enthalten, es ist eine Teileverwendung nachvollziehbar, und das Austauschen des Halbzeugs  ist im Bedarfsfall ebenfalsl sehr schnell.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 24. Okt. 2019 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias3107 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechtsklick auf die entsprechende Komponente und dann "Als eindeutig festlegen/Make unique" - dadurch wird nur diese eine Komponente unter einer neuen Nummer gespeichert, selbst wenn sie in der Baugruppe mehrfach verbaut ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias3107
Mitglied
Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Tobias3107 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias3107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias3107

Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018

NX18xx, CoCreate Drafting/Modelling, SolidWorks

erstellt am: 24. Okt. 2019 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.

[Diese Nachricht wurde von Tobias3107 am 24. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias3107
Mitglied
Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Tobias3107 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias3107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias3107

Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018

erstellt am: 24. Okt. 2019 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten!

Zusammengefasst habe ich nun 3 Lösungen:

1. PTS
2. Reuse + Wave Link
3. Als eindeutig festlegen

1.

Die Idee gefällt mir eig. gut, da ich nach dem Erstellen, die gleiche Handhabung und Struktur wie bei der Reuse habe!

Jedoch muss ich vorher schauen, ob wir in der Firma die nötigen Lizensen dafür haben.


2.
Hab das ganze gleich ausprobiert und prizipiell funktioniert das ganz super, jedoch fehlt mir hier ein bisschen die Möglichkeit, die vorhandenen Formelemente bearbeiten zu können.
Als Beispiel:
Ich benutze einen Rohling aus der Reuse über den Wave Linker und merke aber dann später, dass z.B. eine Bohrung zu wenig tief ist, dann kann ich(vllt. wegen fehlenden Benutzerskills :-)) das Formelement nicht bearbeiten und die Bohrungstiefe ändern. Da müsste ich ja dann ein neues Formelement einfügen. Vielleicht irre ich mich aber    


Zur Vorgehensweiße:
Ich erstelle ein neues Teil, ziehe aus der Reuse lib den Rohling in das Teil. Über den Wave geometrie Linker verlinke ich das Reuse-Teil und lösche dies dann anschließend wieder.(?)


3.
Leider muss ich mit NX7.5 arbeiten und da gibt es diese Option noch nicht. Trotzdem Danke

Danke,
Viele Grüße


[Diese Nachricht wurde von Tobias3107 am 24. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Okt. 2019 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias3107 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobias3107:

2.
Hab das ganze gleich ausprobiert und prizipiell funktioniert das ganz super, jedoch fehlt mir hier ein bisschen die Möglichkeit, die vorhandenen Formelemente bearbeiten zu können.
Als Beispiel:
Ich benutze einen Rohling aus der Reuse über den Wave Linker und merke aber dann später, dass z.B. eine Bohrung zu wenig tief ist, dann kann ich(vllt. wegen fehlenden Benutzerskills :-)) das Formelement nicht bearbeiten und die Bohrungstiefe ändern. Da müsste ich ja dann ein neues Formelement einfügen. Vielleicht irre ich mich aber     

Zur Vorgehensweiße:
Ich erstelle ein neues Teil, ziehe aus der Reuse lib den Rohling in das Teil. Über den Wave geometrie Linker verlinke ich das Reuse-Teil und lösche dies dann anschließend wieder.(?)


Zumindest an Regelgeomtrie kannst du mit der direkten Modellierung sehr viele Bearbeitungen durchführen. So was wie Bohrungsgrößen oder -tiefen sind überhaupt kein Problem.
Inressanter wird es bei Radienübergängen.

Die Komponte, die aus der Reuse-lib eingefügt worden ist, löschen wir nicht raus. Damit zerschießt du den WAVe Link, und du nimmst dir die Möglichkeit die Komponente einfach zu tauschen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz