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Thema: Reuse Library für Rohline (1532 mal gelesen)
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Tobias3107 Mitglied Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge
Beiträge: 32 Registriert: 18.08.2018
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erstellt am: 23. Okt. 2019 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir wollen die Wiederverwendungsbibliothek für unsere Rohlinge benutzen, in welchen dann ein Profil extrudiert wird. Wenn wir die Rohling nun über die Reuse laden und bearbeiten(z.B. durch hinzufügen eines Profils, Tasche, Nuten etc.), müssten diese Teile anschließend unter einen neuen Namen und ohne Verknüpfung zur Reuse Bibliothek neu abgespeichert werden. Weiß vielleicht jemand wie man das bewerkstelligen könnte? Bei Speichern unter/Exportieren wird das Reuse Teil verändert. Und für die ,,Baugruppe klonen,, Funktion müsste man erst die Baugruppe abspeichern und dann erneut bearbeiten. Gibt es vielleicht ganz andere Alternativen zur Wiederverwendungsbibliothek? Im Prinzip bin ich mit Handhabung sehr zufrieden. Nur müssten eben die Teile ohne Verknüpfung geladen/gespeichert werden.
Vielen dank
Viele Grüße Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StevenNX7518xx Mitglied Technical Consultant NX
Beiträge: 87 Registriert: 17.09.2019 NX7.5 . . . NX23xx+TC EAP
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erstellt am: 24. Okt. 2019 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tobias3107
Morgen, Du könntest die Teile auch zu einer PTS (Product Template Studio) Vorlage aufbauen. Diese Teile werden dann beim einbauen automatisch geklont und du kannst die Rohlinge dann fertigstellen. Gruß Steven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 24. Okt. 2019 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tobias3107
Moin wir nutzen die Reuse lib sehr häufig für so etwas. Unsere Schmiedegesenke werden aus vorgearbeiteten Halbzeugen gefräst, die in der Reuse-Lib aufgenommen sind. Beim Erstellen eines neuen Gesenks wird das passende Halbzeug als Baugruppenkomponente eingefügt und danach ein WAVE Link erstellt. Die weiteren Bearbeitungen erfolgen dann an diesem Körper. Damit bleibt die Verknüpfung zur Reuse lib enthalten, es ist eine Teileverwendung nachvollziehbar, und das Austauschen des Halbzeugs ist im Bedarfsfall ebenfalsl sehr schnell. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racing.beetle Mitglied
Beiträge: 293 Registriert: 13.06.2014
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erstellt am: 24. Okt. 2019 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tobias3107
Rechtsklick auf die entsprechende Komponente und dann "Als eindeutig festlegen/Make unique" - dadurch wird nur diese eine Komponente unter einer neuen Nummer gespeichert, selbst wenn sie in der Baugruppe mehrfach verbaut ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias3107 Mitglied Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge
Beiträge: 32 Registriert: 18.08.2018 NX18xx, CoCreate Drafting/Modelling, SolidWorks
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erstellt am: 24. Okt. 2019 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Tobias3107 Mitglied Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge
Beiträge: 32 Registriert: 18.08.2018
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erstellt am: 24. Okt. 2019 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Vielen Dank für die Antworten! Zusammengefasst habe ich nun 3 Lösungen: 1. PTS 2. Reuse + Wave Link 3. Als eindeutig festlegen 1. Die Idee gefällt mir eig. gut, da ich nach dem Erstellen, die gleiche Handhabung und Struktur wie bei der Reuse habe! Jedoch muss ich vorher schauen, ob wir in der Firma die nötigen Lizensen dafür haben. 2. Hab das ganze gleich ausprobiert und prizipiell funktioniert das ganz super, jedoch fehlt mir hier ein bisschen die Möglichkeit, die vorhandenen Formelemente bearbeiten zu können. Als Beispiel: Ich benutze einen Rohling aus der Reuse über den Wave Linker und merke aber dann später, dass z.B. eine Bohrung zu wenig tief ist, dann kann ich(vllt. wegen fehlenden Benutzerskills :-)) das Formelement nicht bearbeiten und die Bohrungstiefe ändern. Da müsste ich ja dann ein neues Formelement einfügen. Vielleicht irre ich mich aber
Zur Vorgehensweiße: Ich erstelle ein neues Teil, ziehe aus der Reuse lib den Rohling in das Teil. Über den Wave geometrie Linker verlinke ich das Reuse-Teil und lösche dies dann anschließend wieder.(?)
3. Leider muss ich mit NX7.5 arbeiten und da gibt es diese Option noch nicht. Trotzdem Danke
Danke, Viele Grüße
[Diese Nachricht wurde von Tobias3107 am 24. Okt. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 25. Okt. 2019 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tobias3107
Zitat: Original erstellt von Tobias3107:
2. Hab das ganze gleich ausprobiert und prizipiell funktioniert das ganz super, jedoch fehlt mir hier ein bisschen die Möglichkeit, die vorhandenen Formelemente bearbeiten zu können. Als Beispiel: Ich benutze einen Rohling aus der Reuse über den Wave Linker und merke aber dann später, dass z.B. eine Bohrung zu wenig tief ist, dann kann ich(vllt. wegen fehlenden Benutzerskills :-)) das Formelement nicht bearbeiten und die Bohrungstiefe ändern. Da müsste ich ja dann ein neues Formelement einfügen. Vielleicht irre ich mich aber Zur Vorgehensweiße: Ich erstelle ein neues Teil, ziehe aus der Reuse lib den Rohling in das Teil. Über den Wave geometrie Linker verlinke ich das Reuse-Teil und lösche dies dann anschließend wieder.(?)
Zumindest an Regelgeomtrie kannst du mit der direkten Modellierung sehr viele Bearbeitungen durchführen. So was wie Bohrungsgrößen oder -tiefen sind überhaupt kein Problem. Inressanter wird es bei Radienübergängen. Die Komponte, die aus der Reuse-lib eingefügt worden ist, löschen wir nicht raus. Damit zerschießt du den WAVe Link, und du nimmst dir die Möglichkeit die Komponente einfach zu tauschen. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |