| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | DRWE Kundentag 2025, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Plane Skizze in 3D Tiefe ziehen (1686 mal gelesen)
|
Formula Student E.Stall Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Sep. 2019 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag liebe CAD Gemeinde, ich habe gerade begonnen ein Bauteil zu konstruieren komme aber nun leider nicht weiter. Und zwar will ich eine 2D Skitze (sieht aus wie ein 3 Armiger Stern) soll nun nach unten gezogen werden in einer Art schussel vorm mit einem Rundem flachen Boden. Und dies Somit ein Körper nachher mit 5mm Wandstärke entsteht. Ich habe an einer Ebene unter der Skizze den Gewünschten Kreis gezeichnet und Normal zu der Skizze auf einer Ebene den verlauf wie ich die Skizze gerne ziehen würde aber bekomme es leider mit der Sweept Funktion nicht hin. Ich wähle die Skizze, den Kreis als Section und die Linie in der Normalen als Guide, aber führt leider nicht zum Ergebniss. https://s17.directupload.net/images/190907/vsmpzlfc.jpg------------------ E.Stall Esslingen Formula Student Hochschule Esslingen Campus Göppingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2523 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 07. Sep. 2019 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Formula Student E.Stall
Mahlzeit - Bild wird nicht angezeigt
- Lieber als Anhang mit hochladen, Danke
- Warum ich keine deutschen Sonderzeichen im Internet verwende: Göppingen
LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3733 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 07. Sep. 2019 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Formula Student E.Stall
|
Formula Student E.Stall Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Sep. 2019 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4041 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 09. Sep. 2019 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Formula Student E.Stall
Hallo E.Stall, so einfach geht das nicht. Eine Formänderung von komplex auf kreisförmig entlang dieses kurzen Weges ist (meist) nicht automatisch möglich. Da musst du Zwischenschritte (weitere Profile) erzeugen und dich ggf. mit einzelnen Teilgebieten herantasten. Geschlossene Profile machen auch oft Ärger, versuch es mal mit Teilgebieten. Dazu musst du deinen Bodenkreis in sinnvolle Bögen zerhacken. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |