Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Maße zur Weiterberechnung in Ausdrücken verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Maße zur Weiterberechnung in Ausdrücken verwenden (648 mal gelesen)
ju-ba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ju-ba an!   Senden Sie eine Private Message an ju-ba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ju-ba

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2019

erstellt am: 06. Aug. 2019 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich davon ausgegangen bin, dass man nicht steuernde Maße in Berechnungen bei Ausdrücken verwenden kann und habe jetzt bemerkt, dass dies nicht so einfach funktioniert, wie ich dachte.
Ich habe in einer Baugruppe ein Skellet erstellt, welches über Ausdrücke gesteuert wird. Um diese Steuerung durchzuführen benötige ich allerdings informationen, die ich aus der Skizze (aus nicht steuernden Maßen) rausmessen möchte.
Ist dies irgendwie möglich? Ich habe bemerkt, dass die Maße zwar in meine Ausdruckstabelle eingetragen werden, sie aber wie eine x-beliebige Variable sind und sich nicht aktualisieren, wenn das Modell aktualisiert wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Ju-ba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 06. Aug. 2019 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ju-ba 10 Unities + Antwort hilfreich


NX12_Zugriff_auf_nicht_steuernde_Masse.prt

 
Das nicht steuernde Mass kann man als PMI anzeigen, lässt sich aber nicht wirklich weiterverwenden?

Workaround: Eine Messung und das Ergebnis der Messung verwenden.

Was besseres fällt mir nicht ein.

Aber die Gurus kommen vielleicht noch :-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 06. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ju-ba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ju-ba an!   Senden Sie eine Private Message an ju-ba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ju-ba

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2019

erstellt am: 06. Aug. 2019 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Die Markierung als PMI habe ich versucht, aber es ändert nicht wirklich was (ich weiß aber auch nicht genau, was das in NX bedeutet).
Rausmessen hilft nicht, weil sich das Maß je nach Eingabe ändert. Als Beispiel:

Ich habe ein beliebiges gleichseitiges Quadrat mit gerundeten Kanten und möchte die Diagonale (also von Rundungskurve zu Rundungskurve und NICHT von Ecke zu Ecke) für eine Formel verwenden (z.B. x=Diagonalenlänge*10). Jetzt dachte ich mir, dass ich einfach ein Maß von Rundung zu Rundung setze und den Wert des Maßen (als pXY) in meiner Formel verwende.
Das funktioniert, allerdings nur solange, bis ich die Dimensionen des Quadrats ändere. der Wert pXY wird dann nicht angepasst und bleibt einfach wie ursprünglich bestehen, während sich aber das nicht-steuernde Maß in der Skizze ändert.

Ein Workaround, der mir gerade einfällt, wäre das Nutzen einer Hilfslinie und die dann zu bemaßen. Ich werde das mal testen 

VG
Ju-ba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Aug. 2019 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ju-ba 10 Unities + Antwort hilfreich


skelett.zip

 
Moin

So wie Thomas es schreibt geht das.
schau dir das Bsp. an. Die Messung ist assoziativ nach der Skizze erstellt, dieses Maß wird in der BG als Steuermaß verwendet.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 07. Aug. 2019 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ju-ba 10 Unities + Antwort hilfreich


NX12_nurmitFORMELN.prt

 
hmmm,

Ggf. alle Radien sind gleich, dann ist das ja nur ein Mathematisches Problem?

Diagonale =

Code:
hier könnte eine Formel steh'n :-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz