Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  WAVE Verlinkungen der Bauteile bei Umbenennung der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  WAVE Verlinkungen der Bauteile bei Umbenennung der Baugruppe (1402 mal gelesen)
tobanga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobanga an!   Senden Sie eine Private Message an tobanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobanga

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 28. Mrz. 2019 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe im Zuge einer Versionierung eine Baugruppe in v02 umbenannt, die jemand vor mir aufgebaut hat (für den Fall dass mir was kapput geht). Dummerweise merke ich später dass meine Bauteile das nicht von selbst mitkriegen, und dass alle WAVE Verbindungen kapput sind. Selbst wenn ich Baugruppe und Bauteile gleichzeitig öffne, ob durch "als aktives Teil" oder "als Anzeigeteil", die Verlinkungen der Bauteile verweisen alle auf "v01". Beim Umbenennen der Baugruppe waren nicht alle Bauteile auf, das wäre auch nicht möglich gewesen.

Ich hab versucht eine einzelne Ebene wiederzuverlinken indem ich das Originale der Baugruppe angezeigt hatte und alles andere ausgeblendet, dann hat der auch genau die gefunden, aber bei etwa 5 Minuten Ladezeit. Das kann ich unmöglich für die gesammte Baugruppe machen, teilweise wüsste ich selbst nicht wo ich sie finden würde.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wo ich eine Verlinkung der Baugruppe manuell gefixt habe und dann hat er auf Anhieb alles gefunden, er hatte alle Verlinkungen in dem Bauteil von selbst wiedergefunden. Ich weiß aber nicht wie das geklappt hat. Bin mir aber hundert pro sicher dass es einen Fix dafür gibt den ich noch nicht kenne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 28. Mrz. 2019 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobanga 10 Unities + Antwort hilfreich

General WAVE Relinker kann dir weiterhelfen

Sofern die eine eindeutig Referenziert wurde :-)

Ansonsten Handarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2003

NX1953 Daimler
NX1953 + PDW

erstellt am: 01. Apr. 2019 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobanga,

wenn du die Baugruppe mit "speichern unter" oder "klonen" umbenannt hast, sollten die Waves das mitkriegen. Wenn du das allerdings im Windows- Explorer gemacht hast, behalten die Waves natürlich die alten Verknüpfungsbedingungen.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2003

NX1953 Daimler
NX1953 + PDW

erstellt am: 01. Apr. 2019 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobanga,

wenn du die Baugruppe mit "speichern unter" oder "klonen" umbenannt hast, sollten die Waves das mitkriegen. Wenn du das allerdings im Windows- Explorer gemacht hast, behalten die Waves natürlich die alten Verknüpfungsbedingungen.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobanga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobanga an!   Senden Sie eine Private Message an tobanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobanga

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 30. Apr. 2019 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Danke für die Antwort Thomas,

also der General WAVE Relinker, ich verstehe dass das bei mir "Allgemeine WAVE-Neuverknüpfung" ist, mein Programm ist deutsch 

jetzt habe ich mir dort alle vorhandenen Wave Verlinkungen angezeigt (alle kapput natürlich) und die einzige Option die ich sehe ist da auf diese WAVE-Links Rechtsklick "manuelle Neuverknüpufng" zu gehen (was ich ja auch so mit Doppelklick auf die verlinkten Flächen auch hätte machen können). Und jetzt sehe ich schon das Problem, das übergeordnete Teil hat noch den alten Namen, die BG in der mein Teil gerade ist heißt jetzt "...v02"

Warum kann ich ihm jetzt nicht einfach sagen was die richtige BG ist? Dann würde er auch direkt die Bezugsebene(2) finden  ... Ich befinde mich glücklicherweise schon in der BG, mein Bauteil ist "als aktives Teil festgelegt". Ich kann auf die richtige BG also einfach draufklicken, aber es passiert nichts, er registriert sie weder bei "Bezug auswählen" noch bei "Komponente auswählen". Ich hab sogar auf die Baugruppe Rechtsklick>"Baugruppe auswählen" und selbst das macht er nicht mit 

Bestimmt gibt es etwas was ich noch nicht auf dem Schrim habe oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Apr. 2019 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit 

Ich kenne das Problem zwar (noch) nicht mit NX, aber mein Vorschlag waere:
Dafuer sorgen, dass die alten Daten nicht mehr gefunden werden koennen (z. B. im Explorer verschieben)
Dann die Baugruppe neu oeffnen. Nun sollte eine Fehlermeldung kommen, dass die Einzelteile nicht mehr gefunden werden, und dann kannst Du sie neu zuordnen.

Ansonsten ist das, wovon Du schreibst, eine Sache, bei der man hoellisch aufpassen muss.
Ich vermute, das von Martin beschriebene 'klonen' ist genau das, was Du haettest machen muessen (am Anfang ... jetzt ist es zu spaet  )
In praxi kenne ich das nur von CATIA her, da machen das auch die Leute haeufig falsch, die richtige Funktion ist hier 'File - Send to' ...
Das Problem ist grundsaetzlich das Gleiche: Du musst dafuer sorgen, dass die neuen Daten eine eigene 'Einheit' bilden und nur untereinander verlinkt sind. Und genau das ist mit einfachen Copy oder Save-As Funktionen nicht gegeben.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobanga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobanga an!   Senden Sie eine Private Message an tobanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobanga

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 08. Mai. 2019 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

vielen Dank für den Tipp. Es hat leider nicht funtioniert, die alte Baugruppe war schon gar nicht vorhanden im Ladeordner. Mittlerweile überlege ich die Neue Baugruppe wieder in den alten Namen umzubenennen und wieder zurück, selbst wenn ich riskiere alles kapputzumachen...

Das mit dem Klonen bzw "speichern unter" war mir schon bekannt, nur hab ich vielleicht mehr als 100 abhängige Bauteile, ich müsste sie alle gleichzeitig öffnen und dann die Baugruppe unter neuem Namen abspeichern und dabei würde mir wahrscheinlich mein Rechner abrauchen  nicht dass es schon krampfhaft genug ist mit NX zu arbeiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz