| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | PLM als wichtige Grundlage der Digitalisierungsstrategie bei der Jansen AG , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Verdrehten Körper erstellen/Profil anhand zweier Pfade gleichzeitig extrudieren (1319 mal gelesen)
|
R.M. Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2019 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich habe ein vorgegebenes Profil, und zwei Pfade links und rechts anhand dessen ich das Profil extrudieren (Alternative Vorschläge sind erwünscht) muss, sodass der entstehende Körper am Ende verdreht ist. Zur Veranschaulichung kann man sich einen Stab vorstellen, der an einer Seite eingespannt ist und an der anderen verdreht wird. Bei dem Stab könnte ich den rechteckigen oder runden Querschnitt zeichnen und dann entlang einer Spirale extrudieren. Da die beiden Enden meines Körpers anders als beim Stab aber unterschiedlich sind, fällt mir hier nicht ein, wie ich vorgehen könnte. Ich hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann. Ich arbeite mit NX11 und Windows 10. Liebe Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 26. Feb. 2019 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.M.
Im Anhang ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte. Da du keine Angaben gemacht hast über die Form der Querschnitt habe ich der Einfachheit halber Quadrate bzw. Rechtecke benutzt. Wenn du nur eine Querschnittsform hast kannst du das Profil über die Länge verdrehen. Sind die Querschnitte unterschiedlich ist das nicht mehr möglich dann musst du die Querschnitte gegeneinander verdrehen. Der Pfad kann dann aber immer noch linear sein. Für mehr Hilfe bräuchte man schon mehr Infos, am besten Pics oder ein Modell. ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.M. Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2019 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meinolf, ich glaube das hat mir schon weitergeholfen. Wenn ich zu Beginn und Ende die Führungen definiere (über neuen satz hinzufügen), dann passt sich das Profil Ihnen automatisch an und wird dadurch von selbst verdreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4032 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 26. Feb. 2019 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.M.
|

| |
R.M. Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2019 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|