| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 18.11.2024
|
Autor
|
Thema: NX 1851 Bildschirm friert ein (4273 / mal gelesen)
|
JanRausch574 Mitglied Anwendungstechniker DMG MORI
Beiträge: 17 Registriert: 11.04.2017 NX12.0.2.9 MP10, NX1907 HP ZBook 15G5, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 Windows 10
|
erstellt am: 23. Feb. 2019 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe mich mal getraut NX 1851 zu installieren. Nach 20 Sekunden friert mein Bildschirm ein und es geht nichts mehr. NX 12.0.2.9 MP5 funktioniert wie immer ohne Probleme. Gibt es da wieder einen versteckten Schalter oder wieso passiert das? Ausserdem bin ich sehr enttäuscht von den Icons. Das sieht alles jetzt wie Freeware CAD aus. Bis ich entgültig wechseln werde müssen erstmal die Bugs ausgebügelt werden sonst kann man nicht arbeiten. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 08.07.2001 NX 1851
|
erstellt am: 24. Feb. 2019 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
Hallo, wir haben das gleiche Problem seit NX 1847. Nach einigen Minuten friert NX ein. Im Task Manager erscheint dann die Meldung INAKTIV. Wartet man einige Minuten, dann ist NX wieder verfügbar. NX 12 läuft weiterhin problemlos. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung. Beste Grüße. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charmin Mitglied CAx, PLM Admin
Beiträge: 352 Registriert: 26.11.2014 NX 2007 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.9
|
erstellt am: 25. Feb. 2019 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 25. Feb. 2019 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
Hallo zusammen, hab ich auch mit 1851 - aber auch schon mit 1847 zeigte sich das Problem bei mir in Verbindung mit Teamcenter. Ist aber zugegebenermaßen nur eine Testumgebung zum "Spielen" und die Hard- / Softwarekombinationen sind offiziell nicht supported. Gut möglich, dass es bei mir daran liegt. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 08.07.2001 NX 1851
|
erstellt am: 25. Feb. 2019 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
|
Charmin Mitglied CAx, PLM Admin
Beiträge: 352 Registriert: 26.11.2014 NX 2007 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.9
|
erstellt am: 26. Feb. 2019 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
|
ibuk Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 08.07.2001 NX 1851
|
erstellt am: 26. Feb. 2019 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
Ich arbeite nativ. Es scheint so, als ob NX hängen bleibt, wenn Lizenzen gezogen werden. Im Task-Manager wird dann ein Prozess QtWebEngineProcess.exe angezeigt. Vielleicht liegt es am Netzwerk. Beste Grüße. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gibbs Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 23.12.2006
|
erstellt am: 02. Mrz. 2019 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
|
ibuk Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 08.07.2001 NX 1851
|
erstellt am: 10. Apr. 2019 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
Hallo, ich hatte gehofft, das mit einem Update das Problem verschwindet. Es hat sich aber nichts geändert. Zur Zeit arbeite ich mit Borrow-Lizenzen und hatte gehofft, das damit das Netzwerk nicht mehr erforderlich ist. Aber auch das brachte keine Verbesserung. Wenn NX inaktiv ist, geht garnichts mehr. Das gesamte Fenster friert ein. Damit ist der Aufruf der Resourcebar nicht möglich. Im Task-Manager wird angezeigt, das ein Thread von ugraf.exe auf die Fertigstellung wartet. Das dauert dann 5 bis 10 Minuten und anschließend ist NX wieder für einige Minuten verfügbar. Beste Grüße. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sir-Nosferatu Mitglied CAx/PLM Consultant
Beiträge: 186 Registriert: 15.05.2017 ------------------------------------------------------------ Windows 11 PRO | Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H, 32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB ------------------------------------------------------------ NX7.5 bis NX2406... | NX... EAP ------------------------------------------------------------
|
erstellt am: 10. Apr. 2019 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
Hallo, bei mir läuft die NX1847 (1855) einwandfrei, auch in der nicht supporteten Kombination mit WIN7. Was eventuell auch ein Thema sein könnte, ist der Grafikkartentreiber - klingt unlogisch war aber bei mir in einer älteren NX Version ein Thema. Hier empfehle ich den Treiber vom jeweiligen Hersteller der Grafikkarte zu verwenden (Neu-Installation) und nicht die Treiber-Updates von Microsoft oder dem Workstation-Hersteller. Gibt das Log-File noch Hinweise? Grüße, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1953 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
Zitat: Was eventuell auch ein Thema sein könnte, ist der Grafikkartentreiber - klingt unlogisch war aber bei mir in einer älteren NX Version ein Thema. Hier empfehle ich den Treiber vom jeweiligen Hersteller der Grafikkarte zu verwenden (Neu-Installation) und nicht die Treiber-Updates von Microsoft oder dem Workstation-Hersteller.
es wird der Grafiktreiber verwendet den Siemens empfiehlt und sonst bis du unSupportet. https://www.plm.automation.siemens.com/global/en/support/certifications.html und für die anderen hoffe ich doch das ihr bei GTAC ein Ticket eröffnet habt. Edite: 001-8404672: NX1847 license : NX21001 disappeared + "NX License Borrow Option-No Longer Used" ------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare." [Diese Nachricht wurde von Big King am 11. Apr. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SebastianS1987 Mitglied LfbA
Beiträge: 5 Registriert: 02.08.2017 NX Version NX 11.0.0.33 NX Phase 33 NX Patch NX 11.0.0.33 MP5, 29Mar17. Parasolid-Version 29.0 (build 123)
|
erstellt am: 05. Dez. 2019 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich sehe mich nämlich selber leider mit dem gleichen Problem konfrontiert. NX schaltet ständig inaktiv und ist dann nicht mehr zu benutzen. Parallel ist auf der Workstation noch NX 11 installiert, was ohne Probleme funktioniert. Auf einem anderen Rechner laufen NX 11 und 1872 ohne Probleme zusammen. Ebenfalls mit Windows 10 1809. Die Konfiguration sieht wie folgt aus: Windows 10 Build 1809 Siemens NX 1872 nativ Quadro K4100 M mit neuesten Treibern installiert Edit:
Ich habe ein Ticket eröffnen und wir konnten herausfinden, dass NX bei der Kommunikation mit dem Lizenzserver hin und wieder in eine Schleife fiel, die dann letztlich auch dazu führte, dass das System für eine Weile einfror. Das Problem lag darin, dass eine Lizenzausleihe anscheinend einmal nicht richtig funktionierte und so kaputte Einträge bei FlexLM in der Registry standen. Ein Löschen der Einträge führte zur Lösung des Problems, NX läuft seitdem auch wieder deutlich performanter. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Sebastian [Diese Nachricht wurde von SebastianS1987 am 06. Dez. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DJ-Freezer Mitglied CAD-Trainer
Beiträge: 276 Registriert: 03.09.2007
|
erstellt am: 09. Dez. 2019 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanRausch574
Hallo Sebastian, Wir hatten im ausgeliehenen Zustand auch immer Probleme mit einfrieren, seit NX 1880 sind diese behoben. Es gab auch einen Patch für untere Versionen, der hat jedoch nicht funktioniert und wurde zu einem PR. Mehr weiß ich seitdem auch nicht mehr. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |