Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Linienrisse in NXship erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Linienrisse in NXship erstellen (318 mal gelesen)
SabinesSchiffchen
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von SabinesSchiffchen an!   Senden Sie eine Private Message an SabinesSchiffchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SabinesSchiffchen

Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2019

erstellt am: 03. Jan. 2019 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin im Bereich Sportgeräteentwicklung, hier genauer gesagt im Wassersport tätig. Unter anderem konstruieren wir kleinere Sportboote - bisher mit MultiSurf.
Da wir sonstige Konstruktionen (andere Sportgeräte, Kleinteile, Werkzeugformen, etc) bereits seit mehreren Jahren mit NX konstruieren, liegt derzeit die Überlegung vor, auch im Schiffsentwurf umzusteigen. Zumal wir bisher immer wieder kleinere (oder auch mal größere) Probleme mit den Flächen aufgrund Dateiimporte/-exporte zwischen den Programmen haben. Unsere Fertigungsvorbereitung läuft auch in NX.

Also habe ich die Aufgabe, mich mit dem Tool NXship näher zu befassen um einen Vergleich zu unserer derzeitigen Arbeit sowie Vor- und Nachteile aufzulisten.


Jetzt zu meinem Anliegen?
Wie erstelle ich in NXship einen Linienriss?
Ja ich weiß: Ich klicke auf "ship drawings" .... Ok .... Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht bzw. weiß ich nicht recht, was ich da genau einstellen muss. Und das einzige auffindbare Tutorial aus NX Learning Advantage hilft mir nicht weiter. Genauso wenig wie die Onlinehilfe.
Welche Voraussetzungen muss mein Model erfüllen um erfolgreich einen Linienriss zu erstellen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus dafür.
Grüße,
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2321
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 13
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 6
Paramarine 2018
Bricscad 18
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1703 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 08. Jan. 2019 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SabinesSchiffchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Linesplan_Views.wmv

 
Hallo Sabine,

Na, dann werde ich mal antworten   .

Meine erste Frage ist welche Lizenz du überhaupt hast. Ist es die Ship Structure Lizenz für Basic Design, Detail Design, Manufacturing, General Arrangement oder keine davon? Oder noch die sehr alte Ship Design?

Für den Linienriss aber auch nicht echt Interessant.
Dafür benötigst du nur dein Rumpfmodell, als Solid oder auch nur die Flächen, macht nichts aus. Darüber legst du deine Spanten, Längsschnitte und Wasserlinien, evtl. noch die Senten. Das geht ja sehr schnell mit ein paar Datum Planes. Oder du nutzt das Gridpart aus der Ship Structure App, da stehen ja alle Datum Planes schon drin.
Davon (von den Kurven) erzeugst du dann eine normale Zeichnung mit den Ansichten, die du sehen möchtest.
Das ganze kann man dann mit NX Bordmitteln recht gut automatisieren wenn man das braucht.
Natürlich gibt es auch nicht kostenlose Tools dafür. Falls Bedarf besteht, gerne melden. Kann den Kontakt dann herstellen.

Ich strake recht viele Boote und Schiffe, doch habe ich die letzten 10 Jahre kaum noch eine Linienriss Zeichnung erstellt. Das Modell reicht doch, wofür noch eine Zeichnung? Hat das einen bestimmten Grund?

Viele Grüße
Felix

Edit: Habe mal ein Video von so einem nicht kostenlosen Tool angehangen.

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 08. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2019 CAD.de | Impressum | Datenschutz