Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teil Auswahl in Zeichnung nachträglich bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teil Auswahl in Zeichnung nachträglich bearbeiten (1334 mal gelesen)
steyr15
Mitglied
Konstrukteur / Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von steyr15 an!   Senden Sie eine Private Message an steyr15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steyr15

Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2012

NX 7.5 - 12 (64 bit)

erstellt am: 13. Dez. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grundansicht.PNG


grundansicht_bearbeitennachtraglich.PNG

 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist in einer Bestehenden Zeichnung / Zeichnungsansicht nachträglich die Auswahl auf das Hinterlegte CAD - Modell zu Ändern?
Beim erstellen einer Neuen Grundansicht kann man im oberen bereich die Modelle wählen, welche dann in der Zeichnungsansicht dargestellt werden.
Beim Nachträglichen bearbeiten taucht dies leider nichtmehr auf.

Da es eine Zeichnung für Daimler ist, muss die Geometrie aller Teile aus Layer 1 Liegen und somit kann ich die Ansichten nicht über die Layerfunktion steuern.

Danke Vorab für die Rückmeldungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 13. Dez. 2018 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steyr15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wieso willst du nachträglich das Teil wechseln? Was willst du dadurch erreichen?
Wenn du ein anderes Teil wählst welches nicht physikalisch in die BG verbaut wurde bekommst du eine Referenzansicht und die wird von Daimler nicht akzeptiert.
Daimler arbeitet sehr wohl mit den Layer. Wie sonst bekommst du das Fertigteil und die Brennschablone gleichzeitig auf das Blatt.

Gruß

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 14. Dez. 2018 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steyr15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht meines erachtens seit NX8 nicht mehr - bei uns vermissen das auch manche Konstrukteure.
Aus der Zeichnung die Ansicht holen ist notwendig, wenn man beispielweise mit Explosionsansichten oder mit angrenzenden Baugruppen arbeitet.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steyr15
Mitglied
Konstrukteur / Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von steyr15 an!   Senden Sie eine Private Message an steyr15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steyr15

Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2012

NX 7.5 - 12 (64 bit)

erstellt am: 14. Dez. 2018 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in der Powertrain Schulung wurde ausdrücklich erwähnt dass alles auf Layer 1 Liegt und dies habe ich auch von meinen Kontakten bei Daimler bestätigt bekommen. (Ist auch in den Kundendaten ersichtlich!).
Diese Arbeitsweise kommt glaube ich von Catia.
Ich möchte nicht das Teil wechseln, sondern ich muss auf einer bestehenden Zeichnung eine Zweite Version abbilden um nicht wg. einem Unterschied eine Komplett Neue Zeichnung Erstellen zu müssen.
Daimler hat die beiden Teile in deren Zeichnung auch so dargestellt. 

Zitat:
Original erstellt von Mr Hombre:
Hi,

Wieso willst du nachträglich das Teil wechseln? Was willst du dadurch erreichen?
Wenn du ein anderes Teil wählst welches nicht physikalisch in die BG verbaut wurde bekommst du eine Referenzansicht und die wird von Daimler nicht akzeptiert.
Daimler arbeitet sehr wohl mit den Layer. Wie sonst bekommst du das Fertigteil und die Brennschablone gleichzeitig auf das Blatt.

Gruß



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 14. Dez. 2018 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steyr15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Daimler hat viele Bereiche mit unterschiedlichsten Anforderungen. Ich kenne den einen oder anderen Bereich die mein beschriebenes Vorgehen erlauben und sogar vorschreiben.
Wenn du zwei Körper in einem Teil hast und willst beide in derselben Zeichnung darstellen kenne ich keine andere Vorgehensweise als über die Layersteuerung.
Beispiel:
Fertigteil Layer 1
Brennschablone Layer 2
Beide Körper sind demselben ReferenceSet zugewisen

Eine Andere "saubere" Möglichkeit kenne ich nicht. Wenn du herausgefuden hast wie du es anders machen sollst würde mich das auch interessieren.

Oder ist deine zweite Version ein eigenständiges Teil?
------------------
Gruß
MrHombre

[Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 14. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz