Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Features über Reference Sets steuern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Features über Reference Sets steuern? (1787 mal gelesen)
noelmartin
Mitglied
Ingenieur FH

Sehen Sie sich das Profil von noelmartin an!   Senden Sie eine Private Message an noelmartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noelmartin

Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2018

NX 11

erstellt am: 18. Nov. 2018 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Geschätzte NX Forumsgemeinde,
Ich durfte nach 10 Jahren Solidworks auf NX 11 umsteigen.
Gibt es in NX die Möglichkeit Features eines mehrfach verbauten Teils in einer Baugruppe zu
unterdrücken. Ich dachte erst das könnte über Reference Sets gelöst werden....

Baugruppe_A.prt
- Teil_A.prt (Alle Features vorhanden)
- Teil_A.prt (Ein Feature unterdrückt)

Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden wie
das bewerkstelligt werden kann.

Über ein Feedback würde ich mich freuen!

Vielen Dank im Voraus

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Nov. 2018 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noelmartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

der Ansatz mit den Referenz-Sets ist grundsätzlich nicht falsch. Falsch ist das du das Feature unterdrückst.
Du musst dir eine assoziative Geometrie der 1ten Variante erzeugen (extrahierter Körper) und dann das unterdrückte Feature auf diesen 2ten Volumenkörper anwenden.
Dann kannst du mit 2 Referenz-Sets die Baugruppe steuern.

Für mich hört sich das allerdings eher nach einer Teilefamilie an. Dann hättest du jedoch definitiv zwei verschiedene Bauteile.

Viellicht beschreibst du deine eigentliche Aufgabenstellung damit die Richtung passt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noelmartin
Mitglied
Ingenieur FH

Sehen Sie sich das Profil von noelmartin an!   Senden Sie eine Private Message an noelmartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noelmartin

Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2018

NX 11

erstellt am: 19. Nov. 2018 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Danke für deine Antwort.

In Solidworks habe ich in der Konzeptphase oft mit Teile Konfigurationen gearbeitet.
Es geht mir darum verschiedene Features steuern zu können.


Ist es möglich verschiedene "parts" in der "Baugruppe" ein und auszublenden über Reference Sets?

Ich werde deinen Lösungsvorschlag mal testen:-)

Nochmals Danke!

Gruß Noel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Nov. 2018 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noelmartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noelmartin:
...
Ist es möglich verschiedene "parts" in der "Baugruppe" ein und auszublenden über Reference Sets? ...

Möglich ja - sofern man auch entsprechende Ladeoptionen verwendet.
Sollte man IMHO aber eher nicht machen --> kommt drauf an wie der Standard im Unternehmen aussieht.

Die ReferenceSet Verwendung über mehrere Baugruppenebenen verstehen die Anwender meistens nicht ... dazu gibts mehrere Beiträge im Forum, z.B. diesen.

Je nachdem was erreicht werden soll würde ich da über Anordnungen nachdenken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 20. Nov. 2018 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noelmartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Möglich wäre vielleicht auch eine Unterdrückung über Ausdruck (Expression). Damit kann man Features in einem Part unterdrücken und diese über die Baugruppe per Interpart Expression steuern.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fertigungstechnologe CNC / Industrial Engineer (m/w/d)

Wir stehen für zukunftsweisende hydraulische Antriebstechnik. Unser Produktportfolio umfasst hydraulische Pumpen, Motoren, Ventile und elektronische Steuerungen. Unsere perfekt aufeinander abgestimmten Systemkomponenten für mobile und stationäre Antriebslösungen schaffen ein Plus an Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Bedienfreundlichkeit - von der Systemauslegung bis zu Serienbetreuung.


    ...
Anzeige ansehenFertigungstechnik
noelmartin
Mitglied
Ingenieur FH

Sehen Sie sich das Profil von noelmartin an!   Senden Sie eine Private Message an noelmartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noelmartin

Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2018

NX 11

erstellt am: 21. Nov. 2018 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Inputs!
Das hilft mir sehr 

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz