Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Links entfernen in NX12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Links entfernen in NX12 (2842 mal gelesen)
COFrank
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

Sehen Sie sich das Profil von COFrank an!   Senden Sie eine Private Message an COFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COFrank

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Nov. 2018 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Bauteil, das viele Links zu einem anderen Bauteil enthält, die ich nicht gelöscht bekomme. Kann mir hierbei jemand helfen? Die Links sind in Skizzen über die Bemaßungsparameter erzeugt worden. Siehe Bild dazu im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Nov. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COFrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Im Ausdruckseditor kannst du die teileübergreifenden Ausdrücke löschen. Den findest du unter Werkzeuge, Ausdrücke oder mit "STRG" + "E"
Im Editor wählst du den Ausdruck an, RMB, löschen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COFrank
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

Sehen Sie sich das Profil von COFrank an!   Senden Sie eine Private Message an COFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COFrank

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Nov. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo Meinolf,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das Tool gefunden, leider kann ich die Links nicht löschen. Es kommt eine Fehlermeldung "Expression is still in use". Kann ich das umgehen, um den Link dennoch zu entfernen oder zu brechen? (Siehe auch Screenshot)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luke21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luke21 an!   Senden Sie eine Private Message an luke21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luke21

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2018

Siemens NX 12
Microsoft Visual Studio 2017

erstellt am: 08. Nov. 2018 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COFrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo COFrank,

ich hatte dieses Problem auch schonmal. Bei mir wurden die gesperrten Expressions noch in der Formel einer anderen Expression verwendet. Wenn du sie dort entfernst, solltest du sie löschen können. Die Formel kann dabei auch in einem anderen Bauteil stehen, in das die Expression verlinkt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Nov. 2018 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COFrank 10 Unities + Antwort hilfreich


linke_expression_reference.PNG

 
Auf dem Parameter p3801 RMB, dann Referenzen auflisten. Dort solltest du sehen ob der Ausdruck verwendet wird, das kann dann durchaus auch ein PMI oder ein Text sein.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COFrank
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

Sehen Sie sich das Profil von COFrank an!   Senden Sie eine Private Message an COFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COFrank

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Nov. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so kann ich rausfinden wo die Links hingehen und sie dort entfernen. Auf diesem Wege ließen sich alle Links löschen, das wäre allerdings sehr zeitaufwendig. Es gibt somit also keinen einfachen Befehlt/Weg die Links einfach zu brechen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 09. Nov. 2018 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COFrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo COFrank,

Es gibt bei GTAC ein fertiges Programm, welches Ausdrücke in absolute Werte umwnadelt. Danach sind die Ausdrücke auch nicht mehr "still in use" und können gelöscht werden, funktioniert bei uns wunderbar.

' This will remove the defining formula from the righthand side of each
' numeric expression in the displayed part, and replace it with the value.
'
' This would be useful, for example, if you wanted to strip out any
' interpart expression information but retain the current values.

Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen
Imports NXOpen.UF
Imports NXOpen.UI
Imports NXOpen.Utilities

Module simplify_expressions

    Dim s As Session = Session.GetSession()

    Sub Main()

        Dim dp As Part = s.Parts.Display
        Dim exps() As Expression = dp.Expressions.ToArray()

        For Each thisExp As Expression In exps

            If thisExp.Type.ToString().Contains("Number") Then

                dp.Expressions.Edit(thisExp, thisExp.Value().ToString())

            End If

        Next

    End Sub

    Public Function GetUnloadOption(ByVal dummy As String) As Integer

        Return Session.LibraryUnloadOption.Immediately

    End Function

End Module


Gruß

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COFrank
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

Sehen Sie sich das Profil von COFrank an!   Senden Sie eine Private Message an COFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COFrank

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 09. Nov. 2018 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benni,

kannst du mir sagen wie dieses Programm genau heißt? Ist es Freeware und lässt sich einfach bei GTAC anfordern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Nov. 2018 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COFrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

du kannst dir den Programm-Code einfach rauskopieren und als VD-Datei abspeichern.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COFrank
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

Sehen Sie sich das Profil von COFrank an!   Senden Sie eine Private Message an COFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COFrank

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 09. Nov. 2018 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin jetzt leider IT-technisch nicht so gut bewandert  Ich hab den Code jetzt so abgespeichert wie du beschrieben hast. Kannst du mir bitte noch genau beschreiben wie ich diesen Befehl dann in NX ausführen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Nov. 2018 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COFrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

mit "Alt" + "F8" startest du den sogenannten Journal Manager. Dort kannst du die VB Datei auswählen und starten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2003

NX1953 Daimler
NX1953 + PDW

erstellt am: 09. Nov. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COFrank 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshott.jpg

 
Hallo COFrank,

man kann im Ausdruckseditor alle Teileübergreifenden Parameter mit einem Knopfdruck in absolute Parameter umwandeln. Siehe screenshot.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COFrank
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

Sehen Sie sich das Profil von COFrank an!   Senden Sie eine Private Message an COFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COFrank

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 09. Nov. 2018 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar!!  Genau das löst mein Problem!!

Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben!!

Ein schönes Wochenende allerseits!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz