Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sheet / Solid / Make Solid / grundsaetzliches Verstaendnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Sheet / Solid / Make Solid / grundsaetzliches Verstaendnis (2571 mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2018 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model_GEO4.prt

 
Mahlzeit nochmal,

Die Extrem-Erfahrung Selbststudium NX geht in die naechste Runde 

Ich hab ja gerne mal mit Flaechen zu tun. So vom Strak her und so 
Irgendwann schliesst man diese Flaechen dann mal zu einem Solid.
Es gibt auch eine Funktion 'Make Solid', die laut Doku aus einem geschlossenen Flaechenverbung einen Solid machen soll.
https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/12.0.2/nx_help/#uid:xid1180448

ABER das macht das Daimler-NX irgendwie anders.
(1) nimmmt diese Funktion einen geschlossenen Flaechenverbund gar nicht und
(2) scheint ein geschlossener Flaechenverbund schon ganz automatisch ein Solid zu sein, denn (2a) sehe ich im Schnitt die Geometrie gefuellt und (2b) liefert auch der Test 'Exportieren dieses Flaechenverbundes als STEP' im Zielsystem einen Solid

Irgendwas stimmt entweder nicht oder ich verstehe es nicht so richtig. Oder beides   

Ich hab ein Modell angehaengt, da ist am Ende ein 'Extracted Face' erzeugt.
Alles andere ist ausgeblendet, und man kann die genannten Effekte nachvollziehen.

LG & TIA ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Okt. 2018 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolfi_z,

zum Vernähen von Flächen dient üblicherweise die Funktion SEW. Alles muss im Rahmen der eingestellten Toleranzen sauber geschlossen sein und doppelte Flächen dürfen auch nicht vorhanden sein. Wie das in den ganzen "Kisten" (Feature Groups) bei Daimler versteckt wird, weiß ich nicht. Ich finde das einfach nur gräßlich. Wie kann man NX so verhundsen? Dein Modell ist ja auch ein Solid (<Ctrl> + I, Type Filter > Solid Body).

"(2a)" und "(2b)"??? Ein neues Versteck?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2018 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Walter,

Aha. OK also wenn nicht mal Du weiter weisst ...

Die Feature Groups finde ich eigentlich ganz praktisch. Da kann man die Features sortieren. Das erleichtert mir drastisch die Uebersicht. Ich lege da allergroessten Wert drauf, dass man das Modell anstaendig aufraeumt - sonst blickt naemlich niemand anderes durch (und man selber drei Tage spaeter auch nicht mehr).
Und wenn ich ein Modell bekomme, bei dem jemand anderes Kraut&Rueben fabriziert hat, dann krieg ich den Foen 

Zum geschlossenen Volumen: Ich hab auch einen kompletten Stossfaenger nach Strak und Wandstaerke und Rand aufgebaut, da kommt dann 'Sew' etc. zum Einsatz, wie Du gesagt hast, nur ist dieses Modell viel zu gross. Also habe ich hier zur Illustration dieser Frage ein kleineres Modell hochgeladen.

Der Effekt ist aber auch hier zu beobachten: Ich hab was, das heisst 'Face', und es verhaelt sich von vorn bis hinten wie ein Solid.
Uebrigens meinte ein Kollege, der bereits ein NX-Projekt im Hause durchgezogen hat, das 'sei halt so' ...

Aber ich lese auch heraus, dass Daimler nochmal was anderes ist als 'einfach so NX'.
OK also bei mir ist aufgrund des Arbeitsumfelds natuerlich wenn dann mit Daimler-Auftraegen zu rechnen.

Filter 'Solid Body', das muss ich mir morgen mal anschauen.

Danke & LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Okt. 2018 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK ja. NX sagt: Solid Body of Extracted Face (128)
Damit kann man das also auch noch ueberpruefen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Okt. 2018 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich


convergent_solid.PNG


model_GEO4_md.prt

 
MoinZ

der Befehl "make solid" ist ausschließlich dafür gedacht aus einem Flächenmodell, was aus der Kombination von Facettengeometrie und "normalen Flächen" bestehen kann, einen Volumenkörper zu erstellen.
Beim Vernähen kannst du ja auch einen Flächenkörper erstellen wenn du die entsprechende Option als Ausgabeergebnis auswählst.
Interessant ist das im Bereich des Reverse Engineering, wo man dann STL Daten, im CAD modellierte Flächen und im CAD modellierte Facetten zu einem Solid kombinieren kann.
Für beispielsweise das Fräsen innerhalb von NX ist ein solcher Körper besser geeignet da du dann ziemlich sicher sein kannst das keine Löcher auftreten in die der Fräser reinlaufen möchte.
Und dann natürlich auch für Gewichtsberechnungen etc.

Im Beispiel habe ich einmal einen vernähten Flächenkörper erstellt und dann zu einem Volumenkörper umgewandelt.
Und eine Kombination aus einem Facettenkörper und CAD Geometrie, der Facettenkörper ist aus "Fläche verlängern (151)" entstanden.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Okt. 2018 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trim_and_extend.png

 
Hi Meinolf,

So, in Deinem Modell finde ich jetzt einen Unterschied (den ich nicht erwartet haette  ).
Du hast (im Container 'Convergent') zweimal 'Trim Sheet' gemacht, dadurch die beiden Flachenelemente zueinander passend beschnitten, und dann 'Sew' (drei Operationen).
Dadurch entsteht ein 'hohler Flaechenverbund', der erst mit 'Make Solid' zum Solid Body wird.

Wenn ich jetzt stattdessen direkt 'Trim and Extend (Make Corner)' mache, um die beiden Flaechen 'in einem Rutsch' zusammenzubauen, dann kommt zwar (eigentlich bzw. nach meinem Verstaendnis) dasselbe raus, nur jetzt wird es direkt als Solid dargestellt / erkannt.

Und das ist bei meinem 'umfangreichen Strakmodell' genauso.
Weil ich Aussenseite, Rand, und Innenseite mit 'Trim and Extend' zusammengebaut habe, wird es direkt zum Solid.

Also: Trim&Extend verhaelt sich hier anders als Trim_Sheet und hinterher Sew.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Okt. 2018 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt daraus an was du bei den Settings vom Trim/Extend eingestellt hast.

Steht es auf #Combine Target and Tool# wird es zum Solid, wenn es geht.
Steht es nicht auf ##Combine Target and Tool# bleibt es ein Sheet Body auch wenn es ein Solid werden könnte.

Ist eigentlich gleich wie beim #SEW#. Da hast du auch beide Möglichkeiten. Ist halt ein Hybrid (zum Glück).

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Okt. 2018 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model_GEO5.prt

 
So hier im ersten Modell mal zwei Seiten separat extrahiert, dann Sew, und dann Make Solid

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Okt. 2018 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model_GEO6.prt

 
Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Kommt daraus an was du bei den Settings vom Trim/Extend eingestellt hast. (...)

OK, da hab ich nix veraendert gegenueber dem was 'voreingestellt' war.
Und wenn ich einfach nur so zwei Flaechen zusammenbaue, dann sehe ich bei der Option 'Combine' auch keinen Unterschied zwischen ja und nein.
Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Ist eigentlich gleich wie beim #SEW# (...)

OK beim Sew ist die Einstellung etwas 'offensichtlicher', da heisst es 'Body Type' Solid / Sheet

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Okt. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Combine an oder aus beim Trim/Extend von nur zwei Flächen.

Im Fall von Combine an wird aus den zwei Flächen ein Sheetbody. Also wie ein SEW von beiden Sheetbodies.
Im Fall von Combine aus bleiben es zwei Sheetbodies.

Also schon ein deutlicher Unterschied.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Okt. 2018 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Felix, das sollte man meinen, aber in meinem Beispiel GEO6 finde ich da keinen Unterschied 
Ich finde da keine zwei Sheetbodies bei 'Combine aus'.
Ich kann immer nur die zusammengebaute Flaeche selektieren, und keine der beiden Flaechen einzeln.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Okt. 2018 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das Teil mal geladen. Es ist genauso wie es sein soll.

Bei Combine aus sind es zwei Sheetbodies.
Bei Combine an ist es ein Sheetbody.

Stell den Filter mal auf Sheetbody. Dann kannst du es sehen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Okt. 2018 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann ja. Ich hatte 'No Selection Filter'.

Und wenn ich ein Offset mache vom Trim&Extend ohne Combine, dann geht die eine Teilflaeche zur einen, die andere zur anderen Seite.
Das ist vermutlich Zufall, denn wenn die Flaechennormalen beider Teilflaechen gleich waeren, dann wuerden sie vermutlich beide zur gleichen Seite offsetieren. Sie sind aber wohl unterschiedlich, und deshalb ...

Das ist hier nicht einfach 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Okt. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat was mit der Flächennormale zu tun. Die ist abhängig von der Erstellung der Fläche, kann aber auch editiert werden (Reverse Normal).
Beim Vernähen von Flächen (SEW, COMBINE) bekommen natürlich alle Faces eines Sheetbody eine Flächennormalrichtung. Das hat aber nichts mit NX zu tun sondern mit der Mathematik, die zugrunde gelegt ist.

Und eigentlich ist das alles schon ganz Einfach.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Okt. 2018 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
(...) Und eigentlich ist das alles schon ganz Einfach. (...)

Naja dass man einen Unterschied erst / nur bemerkt, wenn man einen speziellen Selektionsfilter setzt, bzw. sich dieser Unterschied erst hinterher bei anschliessenden Operationen zeigt, ...

OK im Endeffekt werde ich Trim&Extend wohl nie ohne 'Combine' verwenden - Sollte es meine Absicht sein, beide Flaechen nur aneinander zu beschneiden, wuerde ich zweimal Trim Sheet machen. Die Option Trim&Extend ohne Combine fuehrt nur zu Irritationen - wie wir gesehen haben 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Okt. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Wolfi,

tja, das hat wohl was mit deinem Selbststudium zu tun. Dir fehlen einfach die Grundlagen, die man in einer Schulung beigebracht bekommt.
Beim Selbststudium muss man sich das hart und sehr Zeitintensiv erarbeiten. Das ist nun mal so. Schade, dass die Arbeitgeber das nicht immer begreifen, eine Schulung kostet zwar Geld, ist aber im Nachhinein meist günstiger.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Okt. 2018 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
(...) muss man sich das hart und sehr Zeitintensiv erarbeiten. (...)

Das ist genau das, womit ich nach Schule, Studium, 12 Jahren Taxi nebenher, div. anderen Jobs und etwa 20 Jahren im Engineering die meiste Erfahrung habe 

Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob man solche Details und Fallstricke in einer Schulung en detail behandeln wuerde.
Das sind jetzt Sachen, die mir in der Praxis auffallen, wenn ich einen kompletten Stossfaenger vom Strak bis zum Volumenkoerper aufbaue.

Aber in einer Schulung baut man nur viereckige Kloetze zusammen. Da kommt man gar nicht auf solche Probleme / Fragestellungen.

Wir hatten ganz am Anfang mal einen da als 'Berater', der sollte dann sowas wissen. Haette wissen sollen 
Hat er aber nicht 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Okt. 2018 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Wolfi,

da muss man halt den richtigen Berater finden. Der baut seine Schulung dann schon so auf, dass genau diese Probleme behandelt werden.

Da gibt es schon welche. Gerade wenn es um Strak und die weitergehende Bearbeitung geht.

Ein paar von denen lesen hier gerade mit bzw. beteiligen sich sogar.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 07. Nov. 2018 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm...

4 schnelle Möglichkeiten um zu erkennen ob es schon ein Solid ist

- Filter auf Solid body stellen, wenn sich das Element bei Drüberfahren aufleuchtet, dann -> Solid
- RMT auf Feature im Baum  Extract Body here, geht?, dann -> Solid
- Einen Schnitt erzeugen ist er gefüllt, dann -> Solid
- Eine Bohrung setzen, geht?, dann -> Solid

Grundsätzlich gilt in NX wie auch in V5 - ist ein 'Ergebnis' Wasserdicht , wird es als Solid definiert.

Mich erschrecken die Fragen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Nov. 2018 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Zitat:
Grundsätzlich gilt in NX wie auch in V5 - ist ein 'Ergebnis' Wasserdicht , wird es als Solid definiert.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch einen geschlossenen Flächenverband, der im inneren kein Material besitzt. Es liegt am Body Type, den kann man z.B. bei den Settings von SEW oder den Modeling Preferenzes einstellen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Nov. 2018 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
(...) Grundsätzlich gilt in NX wie auch in V5 - ist ein 'Ergebnis' Wasserdicht , wird es als Solid definiert. (...)

Wie Walter schon anmerkte, gibt es auch 'geschlossen aber hohl' und dann eben kein Solid.

In CATIA muss ich 'ansagen', dass ich jetzt einen Solid haben will.
Da ist es aber sowieso ganz anders, denn Solid hab ich bei den gruenen Zahnraedern und in den GeoSets hab ich immer nur Flaechen.

Bei NX geht es halt (1) munter durcheinander und (2) bekomme ich unter gewissen Bedingungen auch so einen Solid, ganz ohne dass ich 'Make Solid' oder 'Close Surface' angewaehlt habe.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Nov. 2018 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:

Da ist es aber sowieso ganz anders, denn Solid hab ich bei den gruenen Zahnraedern und in den GeoSets hab ich immer nur Flaechen.

Bei NX geht es halt (1) munter durcheinander und (2) bekomme ich unter gewissen Bedingungen auch so einen Solid, ganz ohne dass ich 'Make Solid' oder 'Close Surface' angewaehlt habe.


MoinZ

@Wolfi_z

hast du dich schon einmal mit dem Teilenavigator und seinen Möglichkeiten beschäftigt? Du kannst den Teilenavigator auf den "non-timestamp" Modus umschalten, dann werden die einzelnen Geometrieelemente wie Flächen- und Volumenkörper mit ihren erzeugenden Features aufgelistet, und das schön sortiert nach Referenz-Sets. Vielleicht hilft dir das etwas.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Nov. 2018 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK das muss ich mir noch genauer anschauen.
Ansonsten komm ich eigentlich an dem Punkt gut klar, wo ich welches Feature wiederfinde - Ich halte da aber auch ganz strikt Ordnung, das ist (unabhaengig vom System) so oder so lebensnotwendig 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz