Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauteile selektieren, die sich innerhalb eines speziellen Volumens befinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Bauteile selektieren, die sich innerhalb eines speziellen Volumens befinden (569 mal gelesen)
Tungsten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tungsten an!   Senden Sie eine Private Message an Tungsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tungsten

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2015

4-8 Intel Kerne
32-96GB Ram,
512 SSD - 2TB Magnet
Gefrosch Quadro 4200
Win 10
Catia5 r24, Creo 2,3,4 Inventor 2017, NX 10, 11, 12

erstellt am: 18. Okt. 2018 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Frage ist bereits am Horizont aufgetaucht und bewegt sich unaufhaltsam auf mich zu:
Vermutlich in einem größerem Assembly (ggf. auch Part) sollen alle Bauteile selektiert werden, die sich entweder komplett innerhalb eines Volumens befinden, bzw dieses scheiden (steht noch nicht ganz fest, evtl. werde ich beide Funktionen benötigen).

Hintergrund ist, dass ich z.B. einen Motorraum für die CFD Ingenieure vereinfachen soll.
Der Arbeitsablauf wird in etwa so sein, dass ein Bauteil, welches nicht untersucht werden soll, gewrappt wird und alle Bauteile, auch aus anderen Unterbaugruppen innerhalb dieses Wraps rausfliegen.

Hat jemand eine Idee, wie man das angehen könnte? 
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden rechteckige Auswahlboxen zu erzeugen.
Denkbar wäre auch ein Makro, VB Grundkenntnisse sind vorhanden, leider keine NX spezifischen. Ich tue mich zugegebenermaßen schwer, hier einen einfachen Einstieg zu finden, geschweige denn den passenden Befehl.

vielen Dank im Voraus,
Wolfram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Automotive
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenEntwicklung
harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 05. Nov. 2018 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Du erzeugst eine neue Baugruppe für die CFD-Leute, in die Du die zu betrachtenden Bauteile reinspeicherst. Anschließend importierst Du die Umgebungsgeometrie, welche nicht betrachtet werden soll als z.B. Parasolid in die Baugruppe. Das Parasolid wird aus der Gesamtbaugruppe exportiert. Die Teile sind einzeln anwählbar.

Hoffe, daß Euer NX an eine Datenbank gekoppelt ist, daß die erzeugten Daten Relationen zueinander haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz