Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Drehen um Achse und verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Drehen um Achse und verschieben (3144 mal gelesen)
fleischundpommes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fleischundpommes an!   Senden Sie eine Private Message an fleischundpommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischundpommes

Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2018

erstellt am: 10. Okt. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit eine Skizze um eine Achse als Fläche oder Körper zu drehen und während der Drehung entlang der Achse zu verschieben?
Ich habe es mit der Funktion "Entlang Führung Extrudieren" Versucht. Als Leitkurve eine geschlossene Kurve in Sinusform um eine Achse. Leider hat NX nicht ansatzweise das gemacht.

------------------
Siemens NX 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Okt. 2018 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fleischundpommes,

ich behaupte mal, das geht bestimmt, verstehe aber deine Problembeschreibung nicht 
Willst du irgend einen Spiralkörper erzeugen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Okt. 2018 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep.prt

 
So was?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Okt. 2018 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fleischundpommes:
Hallo,

Gibt es die Möglichkeit eine Skizze um eine Achse als Fläche oder Körper zu drehen und während der Drehung entlang der Achse zu verschieben?  (...)



Ja was zum Essen waere jetzt eine Idee  

Falls Du eine Transformation suchst, die neben einer Drehung auch noch eine Verschiebung beinhaltet, dann wuerde ich 'CSYS to CSYS' vorschlagen. Unter 'Move Object' gibt es diese Option (Edit - Move Object).
Du brauchst natuerlich ein Start-, und ein Ziel-Koordinatensystem.

Das waere noch so eine moegliche Vermutung, Sweep wurde ja schon gepostet und ansonsten stochern wir halt im Trueben 

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 10. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleischundpommes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fleischundpommes an!   Senden Sie eine Private Message an fleischundpommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischundpommes

Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2018

erstellt am: 10. Okt. 2018 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine sowas wie ein "8ter im Fahrradreifen".

Also um die Achse "hoch und runter", geschlossen, so in etwa:

0° - unten
90° - hoch
180° - unten
270° - hoch
360° - unten

Dabei die Skizze die rotiert, immer ausgerichtet zur Achse, nicht zur Kurvennormale.

------------------
Siemens NX 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleischundpommes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fleischundpommes an!   Senden Sie eine Private Message an fleischundpommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischundpommes

Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2018

erstellt am: 10. Okt. 2018 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Ich habe mal in SolidWorks ein Beispiel erstellt. Im Grunde ist es dass was ich in NX machen möchte.

Lediglich in SW ist ein Fehler, denn in der Skizzenebene ist eine Umlaufkante. Die Oberfläche soll stetig sein. Aber SW bietet da nicht so viele Einstellmöglichkeiten.

------------------
Siemens NX 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Okt. 2018 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep-test.prt

 
Alle in Deckung, Wolfi-Test schlaegt zu   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Okt. 2018 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrude_10.10.2018.jpg

 
Hallo fleischundpommes,

ich hab auch was gebastelt. (Siehe Anhang)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Okt. 2018 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich


extrude_vs_swept.png

 
Walter wieso heisst das bei Dir 'Extrudiert' - das ist exakt dasselbe Menue wie bei mir mit 'Swept' ...
'Extrude' sieht bei mir anders aus. Also laengs einer Richtung ('Vector'), nicht einer raeumlichen Leitkurve. Also genau genommen so, wie ich das erwarten wuerde. Das Menue, das Du gepostet hast, passt fuer meine Begriffe nicht zu Extrude. Sondern nur zu Sweep/Swept.

Ich hab eine gewoehnliche Daimler-Installation 18.1.1

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 10. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Okt. 2018 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,

ja, im englischen NX-Dialog nennt sich die Funktion "Swept". Die diversen Einstellungen (z.B. "Direction) haben zum Teil großen Einfluß auf das Ergebnis. Daher habe ich ja das Menü mit "fotografiert". Mit "Vector-Richtung" wird's bei mir natürlich auch nix.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Okt. 2018 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja der NiXe gelingt es jeden Tag aufs Neue mich zu verwirren.
Die Tuecken der franzoesischen Zicke kenn ich halt besser   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Okt. 2018 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep_varianten.prt

 
Wie fast immer im Leben gibt es mehrere Ansätze:

- Rippenfläche
- Regelerweiterung
- Skizze auf Pfad und Abweichende Extrusion
- Sweep (Extrusion)
- bei einem, Volumenkörper möglicherweise auch Kante versetzen

Zur Erzeugung der Grundkurve würde ich die Regelkurven bevorzugen, es sei denn die Kurve kann aus Schnittkurven erzeugt werden.
Die Regelkurve kann mit wenigen Parametern schnell variiert werden.

Und vermutlich gibt es noch einige andere Ansätze.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleischundpommes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fleischundpommes an!   Senden Sie eine Private Message an fleischundpommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischundpommes

Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2018

erstellt am: 11. Okt. 2018 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch alle! Und noch für die alternativ Vorschläge

Mit der Funktion Extrudiert funktioniert es. Auch unter komplexeren Umständen zuverlässig.


@Meinolf Droste,
Abweichende Extrusion funktioniert nicht, da der Kurvenvektor sich durch die "Verdrillung" sich dreht und die gewünscht Ausrichtung nicht beibehalten wird.
Danke für die weiteren Alternativvorschläge!

------------------
Siemens NX 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Okt. 2018 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich

das Verhalten der abweichenden Extrusion wird sehr stark durch die Skizze bestimmt.
Wenn du die Ebenenorientierung auf "durch Achse" umstellt sollte das gehen, siehe Bsp.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz