Ich habe mir in einer Baugruppe ein neues Koordinatensystem im Raum erzeugt. Nun füge ich ein Bauteil in die Baugruppe ein, und möchte nun das Koordinatensystem des Bauteiles auf das erzeugte Koordinatensystem in der Baugruppen 0 auf 0 setzen.
1.Problem: Ich sehe das KSYS des Bauteils in der BG nicht (ausser wenn ich das Bauteil aktiv setze). Wie kann ich auf das KSYS des Bauteils zugreifen?
2.Problem: Kann ich mit nur einer Zwangsbedingung das KSYS des Bauteils auf das KSYS in der Baugruppe platzieren?
erstellt am: 09. Okt. 2018 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kiesel
Hallo Kiesel,
zu 1.: in der Regel liegt dies gerne an folgenden Punkten: - Layer in der Baugruppe nicht sichtbar - Reference Set nicht richtig eingestellt - oder einfach ausgeblendet ;-)
sind die ersten Punkte, die ich den Anwendenr immer sage...
zu 2.: KSYS auf KSYS kannst du mit "Touch / Allign" realisieren.
erstellt am: 09. Okt. 2018 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kiesel
Die Layersichtbarkeit steuerst du z.B. über die Layer-Settings Schnellauswahl "<Strg>+<L>". Dein KSYS aus dem Einzelteil sieht du nur, wenn es im Einzelteil (Displayed Part / Anzeigeteil) expliziet einem Reference-Set zugewiesen ist. Such mal "Reference Set" über den Command Finder. Bin mit englischer Oberfläche unterwegs, müsste aber im deutschen genauso heißen.
Bei angezeigter Baugruppe muss dann das entsprechende Reference Set für die Einzelteile eingestellt werden, welchem du das KSYS zugewiesen hast. Dann solltest du das KSYS sehen und auswählen können. Oder du sparts dir das Reference Set belegen und stellst auf "Entire Part / Ganzes Teil". Je nachdem was du sonst noch für Anforderungen hast.
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.