| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bohrungs-Callout (3616 / mal gelesen)
|
Juri Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 162 Registriert: 17.09.2004 NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM
|
erstellt am: 17. Jul. 2018 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Kollegen, bei Einbauteilen, die ich oft einbaue, erstelle ich mir gerne einen zusätzlichen Abzugskörper. Wenn Gewindelöcher erforderlich sind, erstelle ich diese mit dem Bohrungstool und deaktiviere die Option Subtrahieren. Wenn ich dann den Abzugskörper von einer Grundplatte subtahiere, entsteht dort meine gewünschte Gewindebohrung. Leider kann ich in der Zeichnungserstellung diese Gewindelöcher nicht mit der Funktion Bohrungs-Callout bemaßen. Hat noch jemand eine Idee? Geht da noch was? Gruß Juri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 17. Jul. 2018 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juri
Hallo Juri, man kann Einbauteile (z.B. Schrauben) so aufbauen, dass sie Ihre Kavität (hier Gewindebohrung) gleich mitbringen. Die Beschreibung ist etwas umfangreicher, findet sich aber in der NX-Onlinehilfe. Ob man dann die Bohrungs-Callout-Bemassung nutzen kann, müsste ich erst probieren. Da fehlt mir aktuell die Zeit. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1956 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 17. Jul. 2018 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juri
|
Beiträge: 162 Registriert: 17.09.2004 NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM
|
erstellt am: 18. Jul. 2018 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Big King, danke für den Link zum Thema "Einstellungen im Bohrungstool". Doch geht es mir nicht um die Details der Darstellung, vielmehr möchte ich erreichen, dass gelinkte Körper, welche eine Bohrung als Abzugskörper beinhalten, in der Zeichnungserstellung erkannt werden. Leider konnte ich bislang keine Einstellung wie "Bohrungs-Callout bei WAVE-Links übertragen" finden. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der über dieses Problem stolpert. Gruß Juri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DJ-Freezer Mitglied CAD-Trainer
|
erstellt am: 18. Jul. 2018 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juri
Servus. Man kann in der Zeichnungserstellung auch nur Bohrungen bemaßen, die Original sind. Hast Du in einem Bauteil eine gespiegelte Bohrung drin, kannst Du diese auch nicht angreifen. Passiert oft bei Schnitten durch das Modell. Das war bisher aber schon immer so. Wurde leider noch nie behoben. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jul. 2018 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stephan, also mal wieder eine Dauerbaustelle in NX, ähnlich der Bohrungsreihe, die in NX502 vorgestellt wurde und auch in NX12 noch nicht funktioniert. (Es ist nicht möglich, zwei gleiche Platten mit der Bohrungsreihe an eine Grundplatte zu verschrauben). Manchmal wünsche ich mir, dass NX nicht ständig neue Befehle bekommt, sondern dass die bestehenden Befehle wirklich funktionieren. Zum Beispiel auch der Befehl "Baugruppen spiegeln", mit dem man alles machen kann, nur nicht Baugruppen zu spiegeln. Gruß Juri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin
Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 19. Jul. 2018 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juri
Hallo Juri, ich habe dazu auch schon mal einen Call aufgemacht. 9083692 In diesem Call gings um "Geometrie Mustern" Da kann man angeben, dass ein Gewinde mitkopiert werden soll. Aber im Drafting kann man mit dem "Bohrungs-Callout" nicht drauf zugreifen. Wenn Du magst kann dich ja dranhängen. Grüße, Thomas [Diese Nachricht wurde von tom-nx am 19. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |